Isolation Innenraum
#1
Ich möchte den Innenraum meiner C3 neu auskleiden.
Bisher hatte ich auf einer Schwerschichtmatte (1,4mm), die ich mit einem Heissluftfön der Bodenplatte angepasst Fliesmatten (8mm) plaziert. Darauf dann den Teppich.

Nun habe ich ein neues Teppich-Set bestellt und möchte den jahrelang schon verwendeten Untergrund erneuern. Die selbstklebenden Schwerschicht-und Fliesmatten liesen sich recht einfach lösen.
Mir stellt sich nun die Frage, was ich jetzt als Geräusch-und Temperaturisolation verwenden könnte.

Was haltet ihr von den sprühbaren (sauberen???) Lösungen von Eastwood - Lizard skin? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=gWEtrHOsV1s

Oder zur Isolation, direkt unter dem neuen Teppich, doch besser Terodem SP (Teroson)?
Hat jemand Erfahrung, wie das auf dem GFK klebt?

Viele Grüße
Günther
  Zitieren
#2
Hi Günther
ich habe den Innenraum komplett nur mit 2mm dicken Alubutyl Platten gedämmt und bin sehr zufrieden. Sowohl was die Geräuschdämmung als auch die Wärmedämmung betrifft. Ich glaube es ist wichtiger, den Innenraum wirklich vollständig zu dämmen, als dickes Material zu verwenden, dafür aber Lücken zu lassen.
Die Alubutyl-Platten ließen sich dabei recht einfach verlegen, auch um Rundungen, wie z. B. der Getriebetunnel, oder der Fußraum bis zur Stirnwand hoch. Einfach größere Stück verlegen und alles überstehende mit Schere/Teppichmesser wegschneiden.

Bei der großen Einzelfläche hinten, hinter den Gepäckfächern hatte ich zur Sicherheit ich eine noch zweite Schicht direkt drübergelegt, aber ich glaube das wäre nicht wirklich nötig gewesen.

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#3
Ich habe bei meiner C4 angefangen, mit 4mm Alubutyl zu dämmen. Lieber Platten nehmen, lassen sich top verarbeiten. Der Audioladen in dem ich es geholt habe, hatte eine Demo für 2mm und 4mm. Ich fand den Unterschied feststellbar und werde Stück für Stück alles mit 4mm auskleiden. Gewicht spielt für mich weniger eine Rolle, ich cruise eher.
Gruß
Sebastian
  Zitieren
#4
...über die Montage von Alubutyl hab ich auch nur gutes gelesen, vor allem soll es gut kleben und nicht stinken. Nur bekommt man das -aus welchen Gründen auch immer-überhaupt wieder ab?

Hab da auch an zusätzliche Innenraum- und Türdämmung gedacht.
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Hallo Zusammen
@ Günther Habe mit Alubutyl den Kofferraum der C6 und meines Altagsautos gemacht. Gibt es in unterschiedlichen Dicken und lässt sich recht easy verarbeiten. Geräuschdämmung finde ich sehr gut. Gibt es in Eba..  Ich habe Rollenware gekauft, da kannste dir zuschneiden was und wie du es brauchst. Zum verarbeiten reicht eine stabile Schere und eine Rolle ( Walze ) zum andrücken. Ich habe 2mm Material verarbeitet.
Gruß Dieter Prost!
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ich werde den Vorschlag mit dem Alubutyl versuchen umzusetzen.

GG
  Zitieren
#7
Habe das Alubutyl auch schon verlegt (in der Vette und im Alltagsauto). Klebt super, aber der Gedanke das müsse irgendwann mal runter?! Öhm, das wird schwer.... Und: Handschuhe verwenden! Diese Aluschnittkanten sind wie Skalpelle! Zwink
  Zitieren
#8
Klebt das Zeug so sehr.... haarsträubend  ???
Das wäre dann weniger gut, denn es könnte sein, dass es wieder raus muss.
  Zitieren
#9
Geht rückstandslos wieder ab (mit entsprechender Zeit und Musse), aber bleibt halt dauerelastisch und klebt wie Teufel. Ist wie superklebriger Kaugummi... Also eher "nicht entfernbar". Zwink
  Zitieren
#10
Ich hab´ hier Isolierungsmatten mit einseitiger Filzauflage bestellt (15mm und 25mm)...

https://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Da...:::57.html

... und mir die Mühe gemacht einen eigenen zuschnitt zu erstellen und den gesamten Boden auszukleiden bevor ich den neuen Teppich eingebaut habe. Nur im Fußraum habe ich fahrerseitig und beifahrerseitig vorher noch alubeschichtetes Dämmaterial (ca. 5mm) eingebaut. War alles eine Sauarbeit aber Wärme und Geräusche bleiben draußen und der Teppich ist nun überall ausreichend unterfüttert, sodaß es keine "hohlen" Stellen mehr gibt.
Wer Geduld und ein bißchen handwerkliches Geschick besitzt dem würde ich diese Lösung empfehlen. Ich würde es auf jeden Fall wieder genau so machen!

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kamera im Innenraum CDaS 20 4.718 24.04.2015, 09:10
Letzter Beitrag: racemovve
Shocked Innenraum " Enträuchern " ___ aber wie ? obscur-angel 32 6.031 18.10.2004, 12:58
Letzter Beitrag: Eckaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de