JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung
#91
Moin Corvettefreunde.

Ob die Fahrzeuggarantie durch zum Beispiel einen offenen Luftfilter/Cold Air Intake erlichte ist für die neueren Fahrzeuge eine wichtige Frage.
Es gibt die Dinger auch von GM. Nur eben nicht für Europa. Deswegen?

Aber die ABE des Fahrzeugs dürfte bei diesen Umbauten erlöschen. Oder das steht auf dem Gehäuse eine entsprechende Nummer/Prüfzeichen/EU-Genehmigung aus der EU drauf.
Oder man hat papiermäßig eine ABE dazu.
Oder ein Mustergutachten, mit dem man eine Eintragung nach Prüfung durch TÜV/DEKRA etc. bei der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle machen kann.

Oder eben per Einzelgutachten technisch abnehmen lassen und dann eintragen lassen.

Ich weiß schon so, dass es für die Luftfilter nichts Derartiges als Grundlage geben wird und dadurch nur eine Abnahme beim TÜV/DEKRA per Einzelabnahme möglich ware.

Bei technischen Verkehrskontrollen durch die Polizei würde ich mich jedenfalls nicht auf irgendwelche Nummern und GM Aufkleber/G;-Einprägungen auf dem Filtergehäuse verlassen.
Das kann gut gehen, hat aber keine echte Rechtsgrundlage für den Anbau, wenn das Teil aus den USA kommt (Geräuschänderung,Abgasveränderung etc. im Sinner der bestehenden Fahrzeug-ABE.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#92
Formal hast Du sicher recht, mit einer GM Kennung wird es aber kein Polizist merken.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#93
Die originale GM Lösung für C7 - C7 Z06 hat lauf Aussage des Händlers und des dortigen Meisters in der Werkstatt keinen Impact auf die Garantie da GM Originalteil. Allerdings um 100% sauber zu sein müsste man auch diesen Luftfilter per Einzelabnahme prüfen lassen. Das war mir zu aufwendig, daher habe ich den US Schnorchel und einen anderen Einsatz verbauen lassen, diese Umrüstung ist der Rennleitung bei einer Kontrolle vor ca. 1,5 Wochen nicht aufgefallen obwohl ich die Haube öffnen musste.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#94
so siehts bei mir aus


[Bild: 35427008rz.jpg]
  Zitieren
#95
[Bild: 35427007yr.jpg]
  Zitieren
#96
Und was habt Ihr nach der Montage eines solchen Filters festgestellt?
Schönes Ansauggeräusch, mehr Motor-Drehmoment oder gar mehr Motorleistung. Oder eine etwas höhere Spitzengeschwindigkeit oder mehr Spritzigkeit beim Fahren?

Es interessiert mich, weil ich mir in meine Vette auch so einen Filter einbauen werde.
Nur welchen?

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#97
und das gehört noch dazu
[Bild: 35427601xg.jpg]
  Zitieren
#98
Hallo,
zur Beantwortung Deiner Fragen :
-s chönes Ansauggeräusch, ja, eher nicht hörbar .  
- mehr Motor-Drehmoment oder gar mehr Motorleistung , mehr Spritzigkeit beim Fahren , soll wohl so sein und eben auch in Verbindung mit dem neuen Rüssel .
- laut GM 14 PS , gibt’s in den USA ab Werk.
- höhere Spitzengeschwindigkeit, kann ich nichts dazu sagen .
 
Hauptgrund für die Veränderung für mich , ich wollte das so .Wurde beim freundlichen verbaut , volle Garantie und muss nicht eingetragen werden , laut Dekra-Mann .

Gruß
Gerald
  Zitieren
#99
Mehrleistung...nein nicht wirklich spürbar, etwas mehr röcheln beim Ansaugen. Ich denke wenn ich 15Kg abnehme hat das einen größeren Einfluss auf irgendwelche Messwerte wie Beschleunigung e.g. . Warum habe ich es dann überhaupt gemacht ? Spieltrieb im Alter...warum hat man vor 35 Jahren an der Kreidler Flory mit unterschiedlichen Düsen rumgedoktert ? Weil es einfach Spaß macht.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
Hallo Corvettefreunde!

@Scherengrätsche
Habe ich mit 15 Jahren genau so gemacht an meinem Herkules M 5 2Gang-Mofa und dann an dem Herkules Mokick, was damals auf 40 km/h begrenzt war und 80 km/h lief.
Kreidler war für mich hie in Süddänemark zu teuer. Hätte ich aber auch gerne gehabt.

Für die Versicherung eines Kleinkrfatrades, die wegen der vielen Unfälle enorm war, reichte das Kapital eines Schülers nicht. Hab´s dann umgebaut.
Alles verjährt und hat Spaß gemacht damals.

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7Z06: Eindruck nach 1000 km HorstC7Z06 375 199.488 27.08.2023, 09:18
Letzter Beitrag: JR
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.679 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 52.079 28.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: goec2468
  Lenkungmodus bei neuer Lenkung nur mit Performance-Einstellung verstellbar!? Chris06 6 11.433 15.09.2020, 07:27
Letzter Beitrag: MikeG
  Corvette C7 Z06R Luzifer TIKT Performance the core 72 70.157 31.07.2019, 18:31
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de