Defekte Zylinderkopfdichtung (L48 Motor) defekt, Reparateur
#1
Wünsche allen ein Gutes Neues Jahr. Und allzeit gute Fahrt.

Nun zu meiner Frage. Bei meiner Letzten Ausfahrt im September, kam hinten plötzlich weiser "Rauch" (auf der Autobahn bei ca. 100 KMH) raus. Bin sofort Rechts ran, habe den Motor ausgeschaltet und öffnet die Haube. Die innen Seite der Haube und der Motor waren nass. Zuerst schaute ich nach dem Wasser im Expansion Gefäss, Das war noch normal Voll. Da der Kühler heiss war lies ich da erst mal die Finger davon. Ich schaute nach dem Motoröl. Der Messstab zeigte immer noch gleich viel Öl an, wie als ich losfuhr. Auch die Farbe des Öls war Honigfarben und hatte keine Blasen, beim Öffnen des Öleinfüllstutzes auch nicht verdächtiges. Konnte mir erst mal nicht erklären was geschehen ist. Als der Pannendienst kam, wurde sehr schnell festgestellt, dass die Wasserpumpe Defekt ist. Und alles Wasser aus dem Kühler raus ist. Die Corvette erst mal Abgeschleppt. Und in der Ostschweiz Zwischengelagert.
Da mein Garagist seine Werkstatt voll Kundenfahrzeuge hatte, wurde die Corvette einige Tag später per Transporte zu mir gebracht.
Mein Garagist organisierte eine Neue Original Wasserpumpe. Hatte aber immer noch keine Zeit. Und so habe die Pumpe getauscht. Habe im Laufe der Jahre, schon diverse Sachen (Elektrik neu, Bremsen komplett neu) an der Corvette selber gemacht. Somit bereitet mir das Wechsel der Wasserpumpe keine Mühe.
Nach dem Einbau der Neuen Pumpe, und dem auffüllen des Wasser Startet die Corvette wie gewohnt. Ich Freute mich riesig. Aber nur einen kurzen Moment. Den die Corvette "Rauchnete" sehr. Sofort Motor ausmachen und Schauen was los ist. Habe ich was falsch gemacht beim Montieren der Neuen Wasserpumpe? Wasserverlust? Nein nichts. Öl angeschaut, nichts Verdächtiges. Als noch mal starten, vielleicht noch Reste vom Zwischenfall auf der Autobahn in der Auspuffanlage. Es Qualmte e immer noch. Lies den Motor zwei drei Minuten laufen und machte noch beim kalten Kühler den Deckel ab. Um zu sehen ob Blasen aufsteigen. Das Wasser vibrierte nur. Der Rauch wurde nicht besser, und auch nicht schlechter. Motor ausgeschaltet. Und noch mal alles anschauen. Wasser kein merklicher Verlust. Nun hatte das Öl am Messstab kleine Bläschen. Und zwischen rechtem Zylinderkopf und Kollektor ein bisschen Wasser. Schock. Was das Wasser schon vorher da? Ich weiss es nicht. Also alles trocknen und noch mal Starten.  . . . . ging aber nicht. Noch grösser Schock. Also Corvette an Ihren Platz schieben und erst mal nichts mehr machen. Zuerst mit dem Corvette Mech meines Vertrauens reden. Etwa drei Wochen macht ich das dann auch. Der bis da in den Ferien.

Der mein Mech meint die Corvette hätte einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Und könne die Corvette nun nicht mehr Starten weil die Kerzen nass seien. L

Es gäbe nun drei Optionen.
Option 1: Meinen Original Motor gegen eine Goodrench Motor tauschen -> Preis ca. 6'000.- 7'000 CHF
Option 2: Meinen Original Motorblock mit Goodrench Mototeilen neu aufbauen, wenn der Block keine Riss hat.    -> Preis ca. 8'500.- 9'000 CHF
Option 3: einen Original Motor neu mit Original teilen aufbauen, auch hier wenn der Block keine Reiss hat   -> Preis ca. 10'00.- 11'000 CHF

Ich weis nicht, was ich machen soll. Meine Corvette ist von 1980, hat Originale nachweisbare 85'000 km, ist bis ein par Filet im Absolutem Originalzustand. Mein Mech meint, Option 2 und 4 würden sich bei einer 1980 Corvette mit L48 Motor nicht rentieren. Was mir sehr Schade dünkt. Dazu sind Die Reparaturkosten sehr deftig.

Nun ist mir noch Option 4 in den Sinn gekommen. Ich wechsle die Zylinderkopfdichtung Selber! Habe das aber noch nie gemacht!

Nun Meine Frage an euch. Ist das Machbar? Braucht es dazu Spezialwerkzeug? Hat das von euch schon mal wer gemacht?
:C3spin:
  Zitieren
#2
Es gibt vor allem anderen erst mal nur eine Option: 

Mechaniker tauschen - Preis CHF 0,-

Dann kannst Du Dich um Deinen Motor kümmern.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
mal ne ganz doofe Frage: Warum nicht einfach die Kopfdichtung tauschen? Ist kein grosser Akt und du kannst dir Zeit lassen da du den Wagen ja nicht nutzt um arbeiten zu fahren. Im Internet gibt es tausende Anleitungen dazu. Kein Spezialwerkzeug ausser einen Drehmomentschluessel. Wenn der Kopf runter ist kann man ja herausfinden ob sonst noch etwas Schaden genommen hat und dann eine Entscheidung treffen. Alles andere ist doch nur Spekulation, oder?
  Zitieren
#4
Hi,
die Zylinderkopfdichtung kann man selbst (auch als halbwegs geübter Hobbyschrauber) tauschen.


Es dauert relativ lange, da auch Vergaser und Ansaugbrücke runter müssen. Man sollte sichaber  auch Zeit lassen z. B. sind einige Schrauben (der Ansaugbrücke) auch unterschiedlich lang , also lieber alles in Ruhe und der Reihe nach , als auf die Schnelle. Also Material besorgen, Dichtungen , Dichtmasse und los gehts.

Neue Dichtungen kosten nicht viel, es gibt zahlreiche Bilder und Videos, in welcher Reihenfolge die Kopfschrauben angezogen werden müssen. Ein guter Drehmomentschlüssel ist ebenfalls einn Muss.

Viel Erfolg viele Grüße
Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#5
Mein Frage ist, hat von euch, schon mal eine/ die Zylinderkopfdichtung/en gewechselt? Wie gross ist der Zeitaufwand? Erfahrungen? Auf was muss alles geachtet werden?

Danke euch sehr.
:C3spin:
  Zitieren
#6
Hallo Sascha,

die Zylinderkopfdichtung zu wechseln geht relativ einfach und ist für schmales Geld machbar.
Allerdings muss anschließend auch die Brücke neu eingedichtet werden.
Anleitungen dafür gibt es zu hauf hier oder bei Youtube.
Spezialwerkzeig nein!
Nur einen Drehmomentschlüssel. Bitte auf die richtige Anzugsreihenfolge achten......Anleitung dazu gibt es auch im Netz...

ABER:

Es kann auch sein das die Ursache für die defekte Dichtung ein verzogener Kopf ist.
Immerhin wurde der eine Zeitlang nicht gekühlt.
Ich rate Dir vor dem Einbau die Köpfe prüfen zu lassen. Ggf. planschleifen lassen. Kostet auch nicht die Welt!
Und wenn Du sowieso dabei bist bitte  beide Köpfe prüfen und neu eindichten.....
Wenn Du mir eine PN mit Deiner Emailadresse schickst kann ich Dir eine deutschsprachige Rep. Anleitung  für Chevrolet Motoren mailen....Vielleicht hilft sie dir.

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#7
Schau dir mal das Video hier an: https://www.youtube.com/watch?v=wFgLtP_NSsg
Ist keine Corvette aber ein Chevy 350. Da weisst du in etwa was auf dich zukommt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.135 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.822 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.102 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.679 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.213 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de