C7 Grand Sport
Ich frag‘ das mal kurz einfach hier: Diejenigen Innenraumteile, die nach Glatteder aussehen (d.h. nicht das „Alcantara“): Ist das Kunst- oder Echtleder?

Es geht mir um die richtige Pflege...
  Zitieren
Och Mensch, vorhin bin ich auf die wunderbar freie Autobahn ... war aber noch zu kühl und zu feucht für Vollgas und höhere Geschwindigkeiten mit der GS. Also wieder umkehren und heim. dumdidum

Nachher probier‘ ich‘s nochmal, dann werden mir aber vermutlich die Sonntagsfahrer einen Strich durch die Rechnung machen.  Augenrollen
  Zitieren
Nun hatte ich die Möglichkeit die C7 GS probezufahren. Leider war es Vormittag noch recht kalt und in Waldecken die Straße noch feucht.
Hat trotzdem bei 9° C Außentemperatur schon mit offenem Dach richtig Spaß gemacht. Das Drehmoment ab Standgas im 2. Gang ist schon beeindruckend. Da geht es ja bei Pässefahrten in Serpentinen nur quer. Die armen Reifen. Grip an der Hinterachse ist schon um einiges geringer als beim GT4, Grund dafür natürlich auch die niedrigen Temperaturen und das Salz auf der Straße. Druck ist in den ersten 3 Gängen auf der Landstraße  genug vorhanden, auf der Autobahn bin ich nicht gewesen, da wirds dann wahrscheinlich schon zäh. Das Fahrgefühl aber ganz anders als im GT4 wie schon von MikeG geschrieben. Die Corvette ist das Beil, der GT4 das Skalpell. Das Schaltgetriebe der Corvette hat schon eine seltsame Abstufung. Aber was solls, man kann sich dran gewöhnen. Am besten wäre GT4 behalten und Corvette dazu, gibt aber leider die Börse nicht her.
Jetzt ist guter Rat teuer. Sche..ß Luxusprobleme.

Grüße Uli
  Zitieren
Der Grip der Reifen wird bei Temperatur wirklich drastisch besser. Ich hab’ (allerdings nicht mit den Cup 2, sondern mit den normalen Michelin PSS) ein paar erste kleine Vergleichsfahrten gemacht: Bereits bei knapp 15 Grad und gut aufgewärmten Reifen kleben die Dinger wirklich gut am Asphalt, während sie unterhalb von 10 Grad spürbar schlechter sind. Wenn das bei sommerlichen Temperaturen noch etwas besser wird, dann gibt das eine erstklassige Kurvenperformance. Feixen

Bei den Cup 2 muss der Unterschied noch drastischer sein, die funktionieren doch sicher kaum bei unter 10 Grad. Im Ergebnis behaupte ich, dass der Grip bei der GS ähnlich gut sein wird wie beim GT4. 

Und auch nicht vergessen: Den besten Grip aus der Kurve heraus gibt es bei der C7 GS erst im passenden PTM-Modus.

Auf der Autobahn wird es natürlich irgendwann etwas zäh, insbesondere mit Stage 2. Aber da ist der GT4 ja nun auch nicht der allergrößte Bringer. Zwink
  Zitieren
Ich denke auch, dass dir die C wenns wärmer wird nochmal ein anderes Gefühl vermittelt.

Autobahn und Fuss aufs Gas: Jo das ist schon so, aber wie oft bolzt man über 250, oder wie oft hat man überhaupt die Möglichkeit dazu?
Die andere Seite ist, entweder bei Geschwindigkeitsbegrenzung oder wenn man mal chillen will: Tempomat auf 130, mit 4 Zylinder fahren und über den Verbrauch staunen.

Was aber sensationell ist, wie schön sie singt wenn man mal runterbremsen muss weil die linke Spur zu ist und man dann manuell die Gänge runtergeht in die hohen Drehzahlen. Ohrenschmaus Deluxe ist das Feixen

Auf jeden Fall, Uli: Tendierst du schon zu irgendwas beim Thema GT4 vs GS?
  Zitieren
Servus, ich fahre selber seit Juli 2015 einen GT4 auf der Strasse und Rennstrecke.

Eine Zeitlang habe ich auch mit einer C7 Z06 bzw. C7 GS geliebäugelt. In Summe glaube ich aber nicht, dass mich die Vette glücklicher machen würde. Die Z06 bedarf zu vieler Modifikationen, um sie für den Track standfest zu bekommen. Die GS halte ich da schon für besser geeignet, aber im Vergleich zum GT4 hat sie mir zu viele Nachteile: angefangen von der Qualität des Interieurs über die schiere Grösse (auf der Landstrasse nicht ganz unbedeutend) bis hin zur Längsdynamik (der GT4 geht trotz geringerer Leistung über 200 km/h besser) und Schaltbarkeit des Getriebes. Auch ist die Bremse beim GT4 in puncto Standfestigkeit besser.

Ich glaube daher, Uli, dass du einen Wechsel à la longue bereuen würdest. Überdies finde ich, dass einen ein Auto bei der Probefahrt flashen muss, sonst ist es nicht das Richtige.

Unstreitig dürfte jedoch sein, dass die GS ein richtig gutes Auto ist mit einer tollen Performance auf der Rennstrecke. Und optisch finde ich sie auch richtig lecker.
  Zitieren
Hallo Uli,   ich wollte nur anmerken, dass von mir die Vergleichs Beschreibung -Skalpell im Op vs. 45-Colt im Wild-West-Saloon- kam. Feixen
Deine ersten Eindrücke kommen mir bekannt vor - je wärmer die Straße je unglaublicher der Grip (gerade auf der Vorderachse gigantisch)
Schlußendlich hast du die "Qual der Wahl".  huahua      Und keine Bedenken wegen der Längsdynamik - nur weil es sich wegen des Drehmomentverlaufes anders anfühlt; ein GT4 fährt einer GS nirgends weg -es sei denn der Fahrer kann halt oder riskiert mehr.
Aber diesbezüglich gibt es so viele noch schnelleren und noch schnelleren Fahrzeuge - da kommen der GT4 bzw. die GS ja gar nicht als Vergleich in Betracht. Wer geradeaus "blasen will" muss sowieso etwas ganz anderes holen. Und selbst dann gibt´s viele noch Schnelleren. Aber in Kurven eine GS zu bügeln wird sehr schwierig.

Gruß Wolly #108
  Zitieren
Ihr habt meine Eindrücke sehr gut wiedergespiegelt. Die beiden Autos haben beide in geringem Mass Vor und Nachteile. Vorteil GS wäre für mich der Punch aus niedrigen Drehzahlen und das abnehmbare Dach, GT4 die kompakteren Abmessung, Gewicht und Schaltung. Vom Optischen haben beide ihren Reiz, die GS brachialer, der GT4 auf seine Art, kann ich nicht beschreiben, einfach kompakter und goil.
Im Augenblick ist der Wechsel sowieso schwierig da der GT4 Markt wegen anstehendem Nachfolger stagniert.
GS wären halt zur Zeit einige Schnäppchen an Neufahrzeugen in mobile gewesen, wobei ich eher auf der Suche nach einer jungen Gebrauchten wäre.
Die sind allerdings sehr selten.
Danke jedenfalls für eure Ratschläge. Ich werde mal weiter abwarten und den Markt beobachten.

viele Grüße Uli
  Zitieren
(21.02.2019, 13:29)Holger_K schrieb: Servus, ich fahre selber seit Juli 2015 einen GT4 auf der Strasse und Rennstrecke.

Eine Zeitlang habe ich auch mit einer C7 Z06 bzw. C7 GS geliebäugelt. In Summe glaube ich aber nicht, dass mich die Vette glücklicher machen würde. Die Z06 bedarf zu vieler Modifikationen, um sie für den Track standfest zu bekommen. Die GS halte ich da schon für besser geeignet, aber im Vergleich zum GT4 hat sie mir zu viele Nachteile: angefangen von der Qualität des Interieurs über die schiere Grösse (auf der Landstrasse nicht ganz unbedeutend) bis hin zur Längsdynamik (der GT4 geht trotz geringerer Leistung über 200 km/h besser) und Schaltbarkeit des Getriebes. Auch ist die Bremse beim GT4 in puncto Standfestigkeit besser.

Ich glaube daher, Uli, dass du einen Wechsel à la longue bereuen würdest. Überdies finde ich, dass einen ein Auto bei der Probefahrt flashen muss, sonst ist es nicht das Richtige.

Unstreitig dürfte jedoch sein, dass die GS ein richtig gutes Auto ist mit einer tollen Performance auf der Rennstrecke. Und optisch finde ich sie auch richtig lecker.

Hallo wer auch immer,

sei mir nicht böse, aber wir würden gerne genau wissen, wer Du bist, weil wir im Moment zu viele Fakeanmeldungen gesperrter User haben.

Das riecht hier leider danach.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
alles gut Edgar,
ich kenne Holger (roter GT4, München?) aus dem Porsche Forum. Er ist einer der größten GT4 Fans die ich kenne, ich muss ihm schon auch recht geben. Den GT4 habe ich jetzt seit 9/2015, er hat mir auf zahlreichen Pässetouren Spaß ohne Ende bereitet. Endorphine bis Unterkannte Augenlider.
Aber jedes Jahr aufs Neue juckt mich ein neues Spielzeug. Diesmal wäre es eben die GS. Ich glaube allerdings mit der GS wäre der Spaßfaktor genauso hoch, nur auf eine etwas grobere Art, was vielleicht sogar besser zu mir passen würde. 

Grüße Uli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 33.021 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.153 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62
  C7 Grand Sport Stage 2 und Stage 1 kombinierbar? Gelber Bengel 22 6.197 07.05.2023, 12:32
Letzter Beitrag: goec2468
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.648 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  C7 Grand Sport Cup Felge sparkplug 17 3.771 03.03.2023, 09:58
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de