Tankgeber Kabel verfolgen
#1
Hallo Leute,

meine Tankanzeige (87er) zeigt nunmehr immer voll an...schönes Gefühl, aber entspricht doch leider nicht der Realität...😂

Der Widerstand des Tankgebers soll zwischen (Tank voll) 90 Ohm und (Tank leer) 0 Ohm liegen. Soweit so gut. Identifiziert als Tankgeberkabel habe ich bei mir das lila-farbene aus der Entnahmegarnitur.

Wenn der Poti vom Tankgeber korrekt funktioniert kann nur noch der Kontakt an einer Stelle verloren gegangen sein.

Wohin läuft das lila Kabel vom Zwischenstecker an der Entnahmegarnitur? Direkt zum Mäusekino? Oder ist noch ein Steuergerät zwischengeschaltet (würde mich nicht wirklich wundern...😉)

Grüße
  Zitieren
#2
Also nach Schaltplan geht das violette Kabel bis zum Cluster durch, ändert aber an einem Stecker die Farbe auf pink.

Es sind aber zwei Stecker dazwischen. Stecker 403 ist ganz hinten rechts im Kofferraum hinter dem Radhausbuckel. Da kann sich bei Wassereintritt im Kofferraum schon mal Wasser sammeln und die Steckerkontakte korrodieren. An dem Stecker laufen auch alle Rücklichter drüber. Stecker 209 soll hinter dem Prallkissen in der Nähe vom Sicherungskasten sein. Ab dort ist das Kabel dann pink, so nach meinem 89er SM.

Im Kofferraum würde ich zuerst anfangen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Astrein Ralph, ich danke Dir! 👍👍👍 So konnte ich easy das Kabel im Armaturenbrett ausmachen und Durchmessen. Leider (oder zum Glück) kein Kontaktabriss bis dorthin.

Der Poti oder die Verkabelung vom Stecker unter der Stoßstange oben zum Poti ist doch tatsächlich das Problem, wie ich gerade feststellen musste.

Habe zum Test am Stecker unter der Stoßstange durchgemessen (braun-weiß: geschaltetes Plus über Benzinpumpenrelais, lila: Stromführend Tankanzeige, schwarz: Masse) und anschließend lila und schwarz gebrückt um 0 Ohm (Tank leer) zu simulieren. Zündung ein --> Tankanzeige zeigt leer an, wunderbar...Kabel, Steckverbindungen und Cluster in Ordnung.

Das Cluster aktualisiert die Tankanzeige nur beim Startvorgang und während der Fahrt...im Stand mit Zündung an und Motor aus aktualisiert es nicht laufend.

Werde nun weiter an der Entnahmegarnitur suchen, da wird der Fehler versteckt sein.

Danke nochmals!!!
  Zitieren
#4
Stellst Du die Vette im Winter mit vollem Tank ab? Der Widerstandsdraht der Tankmessung kann sonst korrodieren und dann funktioniert es natürlich nicht mehr richtig.

Grüße
Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verständnisfrage Einstellung TV Kabel koppe2003 2 1.634 28.04.2021, 13:51
Letzter Beitrag: koppe2003
  Kabel zum Scheinwerfer Papajoker 1 1.663 05.04.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Krümelmonster
Question Kabel Hupenknopf mlviper 6 9.658 21.08.2020, 16:52
Letzter Beitrag: Legend32
  TH 700 Einstellung mit TV Kabel herbertram 13 8.859 22.06.2019, 12:45
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  Zündkerzen Kabel windhund 1 2.491 26.09.2017, 23:19
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de