Problem mit original Vergaser 427 BB, Bj.1969
#1
meine Vette springt in kalten Zustand tadellos an. Es ist alles neu gemacht bzw überholt: Zündung, Kerzen, Zündkabel, Vergaser. Der Moktor läuft einwandfrei und hat Leistung. Wenn ich dann den Motor nach kurzer Zeit - so 2-5 Minuten ausmache - die Laufzeit spielt dabei keine Rolle - und dann aus versehen das Gaspedal durchdrücke, springt der Motor nicht mehr an. Berühre ich das Gaspedal nicht, springt er sofort an.

Meine gefundene Lösung: Luftfilter abbauen - Drosselklappe öffnen und blockieren, Motor anlassen, erkommt dann mit etwas Verzögerung und Fehlzündung - ist wohl abgesoffen. Wo liegt der Fehler?

Eingebauter Vergaser Rochester Quadrajet
Vette Bj. 69
Motor 427 BB

Viele Grüße Peter
  Zitieren
#2
Hallo Peter,
das ist jetzt nicht ironisch oder sonst irgendwie blöd gemeint, aber vielleicht nicht mehr "aus versehen das Gaspedal durchdrücken".
Gruß
Arnold
  Zitieren
#3
Die "Choreographie" des Q-Jet ist während der Kaltlaufphase recht komplex. Da müssen mehrere Komponenten am Choke-System ineinandergreifen und zum richtigen Zeitpunkt das Richtige tun. Eine korrekte Einstellung des Systems muss, je nach Baujahr, an etwa 4 Stellen vorgenommen werden. Details hierzu ggfs. später.

Schreib' erst mal, um welchen Q-Jet es sich genau handelt, und ob alles noch an ihm original ist. Ein '69er Q-Jet müsste einen Divorced Choke haben... (Bild Beifahrerseite wäre schön...)

Ich würde erst mal so vorgehen:
  • LuFi & Drop Base runternehmen damit Du alles genau beobachten kannst
  • Den Wagen kalt starten
  • Motor innerhalb der geschriebenen 2-5 Min abstellen
  • Ein Startversuch ohne vorher das Gaspedal zu berühren (zur Verifikation dass er anspringt)
  • Motor wieder aus
  • Dann auf's Gaspedal (oder einfach an der Welle der Primaries drehen) und genau beobachten, was sich ändert. Evtl. passiert in dem Moment etwas mit der Choke-Klappe und/oder mit der Fast Idle Cam
Es könnte sein, dass der Choke zu schnell aufgeht, und so im Nicht-Anspringen-Fall die Fast Idle Cam durch die Betätigung des Gaspedals auf eine "zu warme" Stufe fällt.

Ausserdem noch zu Deiner "Lösung" (wobei ich Dein "Abgesoffen" noch nicht als primäres Problem kaufe...): Der Q-Jet hat eine eingebaute Notfunktion (zumindest ein '70er...) um einen abgesoffenen (kalten) Motor wieder in Gang zu bringen, ohne den LuFi abbauen zu müssen: den Choke Unloader. Hierzu muss man nur das Gaspedal vollständig durchdrücken und gedrückt lassen, und dann orgeln. Es werden so alle Klappen im Q-Jet, inkl. der eigentlich in dem Betriebszustand blockierten Secondaries, voll geöffnet, so dass Luft in die Zylinder kommt um die Kerzen wieder trocken zu kriegen. Dieses Funktion erfordert aber ebenfalls, dass der Q-Jet mechanisch kpl. korrekt eingestellt ist.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Wenn du eh schon weist, dass er abgesoffen ist, weil durch die Beschleunigerpumpe was eingespritzt wird obwohl nix gebraucht wird:
Warum startest du dann nicht mit durchgetretenem Gaspedal, wie man das in so nem Fall auch macht?
Das ist genau das selbe wie die Klappe von Hand aufzuklemmen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die Tips!
Lieber Arnold, lieber Zuendler: Ich habe das Auto nicht restauriert um mit irgendeinem Mangel zu leben. Auch der Vergaser soll so funktionieren, als wäre er neu. Ich möchte keine Bastelbude - und wie soll ich es meiner Frau erklären, wenn sie mit dem Auto fährt? Die sagt dann zu mir: "Du hast wohl nicht alle Tassen im Schrank, restaurierst für ein Vermögen das Auto und jetzt springt es nur mit einer Bedienungsanleitung an".

Hilfreich ist wirklich nur die Antwort von QuRace. Er bekommt sein Foto - Der Vergaser hat einen Divorced Choke - ich werde, was ich allerdings schon 2 x gemacht habe, genau beobachten was passiert wenn der Motor warm wird und melde mich dann wieder.

Peter
  Zitieren
#6
Nachtrag:

Ich habe in einem anderen Beitrag die genaue Sequenz beim Kaltstart schon mal beschrieben - hab' ihn nur gestern Abend nicht mehr gefunden...

Wenn Du schon unter der Haube bist kannst Du das ja noch berücksichtigen.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#7
Blaulicht
Ja, danke! mache ich. Ich glaube aber den Fehler gefunden zu haben. Der Vergaser ist doch nicht ganz original und aus einem späteren Baujahr. Ich habe jetzt durch Zufall einen genau passenden Date 3308  - Vette Bj. 69/1 - Vergaser gekauft. Beim Ausbau des alten Vergaser habe ich dann noch festgestellt, dass der Gaszug verkehrt eingebaut ist. Es ist doch immer wieder ein Erlebnis wie die Amis pfuschen können.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 263 63.956 Vor 7 Stunden
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 14 2.361 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: tronitec
  Sitzbefestigung 1969, gibts da was stabileres? AndiS 6 699 20.02.2024, 14:47
Letzter Beitrag: Pacer
  Problem mit der Hupe TheDriver79 17 1.113 15.02.2024, 07:15
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.047 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de