1982er ECM
#1
Hallo zusammen und schönen zweiten Advent,

Ich habe mal zwei Fragen die mir seit einiger Zeit durch den Kopf gehen.

erstens: sollte irgendwann mal mein Steuergerät (ECM) den Geist aufgeben. gibt es eine moderne alternative?

zweitens: der Geschwindigkeitsmesser geht bei der 82er nur bis knapp 140 km/h was sicherlich damit zusammenhängt das die 82er eher ein Prototyp für die c4 dastellte. allerdings habe ich ein Video gesehen wo jemand einen Tacho bis 220 km/h verbaut hat.

also fährt meine tatsächlich nur 140 km/h oder kann Sie auch schneller fahren??

habe nur Angst das die Nadel abbricht da ein kleiner Pin im weg ist.

schöne Grüsse Falko
  Zitieren
#2
Moin Falko,

ich habe mir vor ca 1 Jahr ein generalüberholtes ECM bei Rockauto.com gekauft.
Das sind geprüfte Austauschteile und für schmales Geld erhältlich. Zusätzlich zum Kaufpreis kommt noch ein Geldpfand dazu. Das Pfand bekommst Du nach Rücksendung des Austauschteils zurück....Die gesamte Abwicklung ist auf deutsch.
Hin und wieder haben die eins am Lager.
Eine modernere Version gibt es meines Wissens nicht.
Ob ein ECM einer frühen C4 kompatibel ist glaub ich nicht.......
Wenn Du dem ECM einen neuen Chip gönnst, ich zB habe den Hypertech Stage II drin, dann bringt das schon was.
Sie springt besser an, Leerlauf ist ruhiger, und sie schaltet komfortabler......glaube ich zumindest!?

Die max Tachoangabe 140 hat, soviel ich weiss, mit den Höchtgeschwindigkeiten in einigen US Bundesstaaten zu tun.(da lass ich mich aber gern eines besseren belehren)
Die Mühle läuft natürlich deutlich schneller.....und ich glaube nicht das die Nadel dabei abbricht...

naja, vielleicht hilft Dir ja mein doppeltes Halbwissen.... Prost!

schönen 2 Advent...

Claus
  Zitieren
#3
Hallo,
das Steuergerät von der 84er mit Automatikgetriebe funktioniert einwandfrei. Die 82er von einem Freund läuft seit Jahren damit ohne Probleme.
Nur die Aufnahmehalterungen neben der Batterie müssen ausgetauscht werden, da das Steuergerät von der 82er größer ausfällt.
VG
Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#4
ahhhhh....

gut zu wissen!
Danke und beste Grüße....

Claus
  Zitieren
#5
bricht nicht ab!
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#6
Die Nadel kann nicht abbrechen da sie Induktiv mitgenommen wird und keine Verbindung zur Tachowelle hat.

Gruss
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#7
Super danke Euch für die tollen Antworten, das macht es mir beim nächsten Überholen doch leichter. Hatte mich total erschteckt als plötzlich die 130 km/h marke kam und ich dachte das es ein teures Überholmanöver wird.

kurze Frage noch hinterher, bei Rockauto habe ich mich wohl angemeldet, aber bestellt habe ich noch nie. kommen weitere Kosten wie Zoll oder änliches da noch drauf und wo werden diese Kosten fällig?

lieben Gruss Falko
  Zitieren
#8
Hallo,
falls Du mal den Tacho tauschen möchtest:

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#9
Hallo zusammen,
den Tacho würde ich lieber original lassen ...
damals war das eben so.
Gruß
Arnold
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.146 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.658 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 15.983 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.090 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 52.257 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de