Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie?
#1
Die letzten Tage hatte ich das Vergnügen jeden Tag an einem anderen Auto die Batterie zu wechseln. Dabei hatte jedes Auto eine Hülle um die Batterie: Die Vette hatte eine dicke Hülle aus festem glattem Schaumstoff, die anderen Autos hatten eine Plastikbox bzw. eine leicht wattierte Plastikschicht. In einem Auto war die Originalbatterie etwas kleiner als eigentlich Werksvorgabe, drum hat die Hülle nicht um die neue (korrekt große) Batterie rumgebastelt. Klar kenne ich aus dem Autozubehör diese komischen Batterieschlafanzüge mit Alufolie außen was ich schon aus Kurzschlussgründen suboptimal finde. Da die verschiedensten Hersteller unterschiedliche Verpackungen verbauen aber jeder anders, muss wohl irgendwas dran sein an den Dingern.

Nun verstehe ich gerne die Technik mit der ich arbeite und daher frage ich mich: Was macht diese Hülle eigentlich, was genau isoliert sie? Soll sie im Winter die Kälte oder im Sommer die Wärme draußen halten?
Stefan
  Zitieren
#2
die Hülle soll die Motorwärme abhalten. Hitze schadet der Batterie, Kälte weniger.
  Zitieren
#3
Danke. Dann schaue ich im Frühjahr mal nach einem schmucken Isolierkleidchen.
Stefan
  Zitieren
#4
Ich kenns eigentlich nur andersrum: die Hülle soll die Kälte fernhalten, damit die Batterie bei tiefen Außentemperaturen funktionsfähig bleibt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#5
Bei der C5 ist ja die Batterie in einer gesonderten "Kammer" mit Abdichtung nach oben an der Motorhaube. Ganz gut gemacht! Ein "Mäntelchen gibt es aber nicht. Ich fände es noch sinnvoll einen Säuredichten Auffangbehälter um die Batterie zu setzen, da es doch ab und zu zum auslaufen gekommen ist.

Ich finde es allerdings schlimmer, wenn Motorsteuergeräte oben in den Motorraum gesetzt werden, wo es am heißesten ist.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#6
Einen "Säureablauftrichter" hat die C4.
Stefan
  Zitieren
#7
sags mal salomonisch, beides, also extreme Hitze wie auch Kälte schadet der Batterie :-)
Gruß
Karsten
_____________________________
if u re tired of ibiza u re tired of life
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.885 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.206 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.371 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  US Batterie welche Gewindesteigung Sadibaer 4 3.373 15.04.2015, 16:18
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Fritec Ladebox Batterie ohne Strom laden Sadibaer 9 6.180 14.04.2015, 06:43
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de