Quadrajet Standgas
#1
Hallo....

eigentlich war Vergaser/Zündung super eingestellt.  650 - 700 Umin Standgas beim Drive und Bremse 450Umin. Schönes Blubbern und in jeder Drehzahl ohne  Schwankung .... Perfekt.    

Seit einigen Ausfahrten hatte ich ein merkwürdiges Problem mit dem Standgas. Wenn man so einen Weile bei Rot an der Kreuzung stand. Mit eingelegten "D" ging die Drehzahl nach über einer Minute unmerklich runter. Wenn man dann rechtzeitig den Gang rausnahm, ging die Drehzahl erwartungsgemäß wieder um 200 Umin hoch und alles war gut. Verpasste man aber das plötzliche Abfallen der Drehzahl ging die Kiste aus .... und sprang extrem schlecht wieder an haarsträubend

Gut, jetzt könnte man sagen die Leerlaufdrehzahl war ja auch sehr niedrig ... OK ... Könnte man ja einfach etwas höher stellen. Funktioniert auch, aber das langsame Blubbern war einfach schöner. Zudem bin ich den ganzen Sommer so problemlos gefahren und warum läuft das Auto mit 450 Umin eine Minute perfekt und geht erst dann aus ?


Gestern bin ich fündig geworden:

Das Vergaser-Einlassventil hat nicht mehr 100% dicht gehalten. Bei sehr geringer Drehzahl wurde der Benzinverbrauch so niedrig, dass der Verbrauch geringer war als das "undicht süffelnde" Einlassventil. Der Vergaser lief also in Zeitlupe über. Ab 500 Umin aufwärts zog der Motor genügend Benzin ein ... und alles war gut.


Als Fußnote nebenbei: ich hatte im Vergaser einen kompletten Revisionssatz, einschließlich aller Düsen, verbaut. Somit war auch das Einlassventil neu.
Also aus der Grabbelkiste das ALTE Einlassventil rausgesucht und eingebaut. Jetzt ist wieder alles Perfekt......


Schönen Sonntag und
Gruss aus Berlin
Uwe
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#2
Prima, dann kannst Du ja nachher zu 13 Uhr zum Chiliessen der Corvettefreunde Berlin bei mir sein :-)

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#3
Moin Uwe,

die neuen Schwimmernadelventilsitze haben durch den Fertigungsprozeß oft einen Grad innen am Lagersitz, deswegen dichten die nicht richtig. Du kannst in den Sitz eine Lagerkugel mit 4 oder 5 mm Durchmesser reinlegen und zwei, drei Mal LEICHT mit einem Hammer drauftippen. Damit formst du den Sitz so gleichmäßig, daß er dichtet. Dann das Schwimmernadelventil rein und mit der Vakuumpumpe testen, ob es den Unterdruck hält. Solltest du mal mit deinem Neuteil probieren.

Grüßle Conny
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#4
ein guter QJ läuft im Standgas bei Neutralstellung mit ca. 600 Umdrehungen und bei eingelegter Stufe "D" auf ca. 500 Umdrehungen ohne ausgehen. Wenn er das nicht tut ist er meist ein Fall für die Tonne. Dann verbaut man einen genelralüberholten oder was anderes von Edelbrock oder Holley.
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#5
Noch eine (gut gemeinte) Randbemerkung...

Ich finde den Klang, dieses langsame Blubbern, bei einer Drehzahl gerade so über dem "Absterben" des Motors ja auch cool aber man darf nicht vergessen, daß mit dieser niedrigen Leerlaufdrehzahl auch der Öldruck extrem niedrig wird... und das ist gar nicht gut für den Motor! Daher, lieber im Sinne der Motorlebensdauer die Leerlaufdrehzahl wieder etwas anheben (sollte eigentlich nie unter 600 U/min sein)... dann ist zumindest der Öldruck im gesunden Bereich (intakte Ölpumpe vorausgesetzt.

Nixfürungut & beste Grüße...
René
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#6
bei meiner 76er sind die Drehzahlen genau wie beschrieben und der Öldruck steht wie ne Mauer. Bei meiner 80er mit Edelbrockvergaser sind die Drehzahlen übrigens auch so und auch da steht der Öldruck wie eine Mauer!
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#7
Nachtrag... laut technischen Daten sollten die Standard-Motore (also, keine scharfen Nockenwellen o. ä.) zwischen 600-700 U/min im Leerlauf haben (für MT, bei AT max. 100 U/min weniger). Dabei sollte der Öldruck ca.20-30 PSI sein (je nach Temperatur und Ölsorte. Bei allem unter 15 PSI würde ich persönlich mir "Sorgen" machen (mein Öldruck liegt bei ca. 650 U/min um die 25 PSI, also zwischen dem linken Teilstrich und der senkrechten Position von 35PSI auf dem Instrument).

Nixfürungut & Gruß...
René
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