Elektrik Totalausfall
#31
Hi Detlef,
es sind noch alle Kabel fest und angeschlossen. Der ADAC hat über eine Stunde probiert, nichts ist da raus gekommen. Der ADAC-Mann wollte schon einen Autotransporter zu meiner Werkstatt anfordern, aber der Mechaniker meines Vertrauens hat angerufen, er holt meine C3 selber ab. Also der ADAC hat unter dem Auto alles nachgeguckt, Masse ist dran, Plus von der Batterie hatte er nach einiger Zeit soweit, dass die Blinker wieder liefen. Aber Starter und Lima sind tot. Aber was meintest du mit dem Widerstandsdraht zum Starter? Ich habe den Verdacht, dass irgendwas in der Mittelkonsole nicht passt, die hatten die ganze Mittelkonsole raus für den Einbau des neuen Teppichbodens. Ich selbst war ja nicht dabei, ich war zu Hause, weil ich krank war. Die haben mit mir telefoniert, aber das brachte nichts.
Grüße

Andreas
  Zitieren
#32
(08.11.2017, 15:20)skipper schrieb: ich habe den Verdacht, dass irgendwas in der Mittelkonsole nicht passt, die hatten die ganze Mittelkonsole raus für den Einbau des neuen Teppichbodens
Hi Andreas,

in der Mittelkonsole befindet sich der Neutral-Savety-Switch. Der gesamte Anlasserstrom läuft direkt darüber. Dieser Schalter verhindert, dass man das Fahrzeug in Position D starten kann (der Stromkreis ist dann  unterbrochen), bzw. der Stromkreis ist nur in Pos. N und P geschlossen. Ein häufiger Fehler beim Einbau eines neuen Teppichs ist, dass man dort einen Wackelkontakt erzeugt hat.

Vielleicht solltest Du das jetzt noch vorhandene Problem noch einmal beschreiben: Elektrik ist jetzt soweit vorhanden (Licht, Zündung,?) aber Anlasser dreht nicht?
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#33
Hi Thomas,

also das Problem ist folgendes: elektr. Fensterheber funktionieren, Blinker haben laut ADAC Mensch nachher funktioniert, alles andere wie Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Licht und Radio sind tot. Nach Einbau des neuen Teppichs und der Mittelkonsole habe ich meine C3 noch von der Werkstatt bis in meine Halle gefahren. Tage später ging Garnichts mehr, nur noch die Fensterheber. Der ADAC Mann hatte wenigstens noch die Blinker hingekriegt, alles andere ist tot. Batterie ist voll, kein Zellenschluss, Spannung 12,7 Volt. Erst hat er gedacht, dass irgendwo ein wie er sagt "Polenschalter" verbaut wäre, der versehentlich gedrückt wurde, aber ich habe nur den Trennschalter auf der Batterie. Und der funktioniert. Das sind die Fakten. Ach so, ich fahre Automatik.

Grüße

Andreas
  Zitieren
#34
Hallo Andreas

da kann Dir nun wirklich nur noch die Werkstatt helfen.
Ich drücke Dir auf alle Fälle mal ganz fest die Daumen, dass
es nur eine Kleinigkeit ist.

Grüße
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#35
Hi,
folgendes könntest Du noch kontrollieren. Der Neutral-Savety-Switch wie schon gesagt, dazu muss die Abdeckung der Mittelkonsole (Shift-Console) raus, und man kann dort generell mal Strom messen. 

Unter der Lenksäule gibt es noch zwei Steckverbindungen, bei denen viele Kabel zusammenlaufen. 

Das erste ist der Zündschalter, dieser sitzt oben auf der Lenksäule, blöderweise oberhalb, von unten  nicht zu sehen. Über ein Gestänge wird hierbei die Position des Zündschlüssels (also Position Zündung ein) geschaltet.  Der Schalter ist in sich auf der Lenksäule verschiebbar, d.h.  dort kann sich beim Einbau des  neuen Teppich etwas verschoben haben.

Es gibt noch einen zweite Steckerverbindung oberhalb des Fussraums  Fahrerseite, nähe der Lenksäule, wo viele Kabel zusammen laufen, u. a. auch Blinker, Ich weiss den Namen grad nciht , aber hier auf dem Bild zu sehen. 
https://www.google.de/search?q=turn+sign...-tk7k1l1HM:

Hier nochmal prüfen, vielleicht geht deswegen auch der Blinker wieder, weil zumindest einige Kabel jetzt verbunden sind. 

Grüße und viel Erfolg 
Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#36
Hallo zusammen, ich wollte nur informieren, woran der Totalausfall lag: Die Werkstatt meines Vertrauens hatte noch in meiner Halle festgestellt, dass der gesamte Sicherungskasten feucht war, und deshalb nichts mehr ging außer die elektr. Fensterheber. Als damals ein neuer Teppich eingebaut wurde, hatte ein Lehrling meine Weisse gewaschen. Als ich sie abholte, ging ja noch alles, ich bin ja noch in meine Halle gefahren. Wahrscheinlich ist dann irgendwie Nässe vom Waschen in die Sicherungsbox gelangt, jedenfalls ging nichts mehr. Die Werkstatt hatte das mit einem Meßgerät sofort gefunden, der ADAC nicht. Also war es nur eine kleine Sache, hatte mir Jürgen Bien auch schon gesagt. Jetzt ist meine C3 in der Werkstatt zum Nachgucken, und endlich kann ich die neuen Reifen von Manu drauf machen lassen. Ich wollte das nur als Info veröffentlichen, vielleicht passiert das einem auch mal. Vielen Dank für eure Postings, ich hatte schon echt Bammel, dass es was teures werden würde.

Viele Grüße

Andreas
  Zitieren
#37
Prima, wenn das Problem so einfach zu lösen war. Ich würde nur mal nachsehen, wo da das Wasser reingekommen ist, vielleicht kann man die undichte Stelle leicht abdichten, da da nix mehr passiert.
  Zitieren
#38
Ja genau das würde mich auch interessieren wo das Wasser genau reinläuft.
Wäre gut wenn Du uns da auf dem laufenden halten kannst, wenn die Ursache dafür gefunden wurde!

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#39
Prüfe mal die Fensterdichtung vorn...oder natürlich auch die Frontscheibenabdichtung an der A-Säule. Gerne werden auch mal die Durchführungen der Scheibenwischer undicht...ist allerdings ein Stück weg vom Sicherungskasten.
  Zitieren
#40
Türdichtungen sind neu, Windschutzscheibenrahmen ist auch rostfrei. Es könnte sein, dass beim Waschen die Seitenscheibe nicht ganz geschlossen war, oder die haben da so hart mit dem Schlauch an die Scheibe gespritzt. Ganz dicht sind unsere Corvettes ja auch nicht. Ich bin nur froh, dass ich noch von der Werkstatt in meine Halle fahren konnte ohne Schwierigkeiten. Aber ich halte euch auf dem Laufenden, ich möchte das ja auch wissen.

Viele Grüße

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.671 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.269 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Corvette C3 Elektrik mike1967 4 2.114 07.12.2021, 07:38
Letzter Beitrag: Hermann
  Elektrik kawaz1300 9 6.354 27.09.2020, 17:39
Letzter Beitrag: stefan
  Elektrik zicken C3 Pata_c3 19 18.138 02.06.2020, 07:54
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de