Elektrik Totalausfall
#21
Och Menno Andreas, das ist ja echt eine Sch.... Heulen Also bei mir war dann komplett tote Hose, da ging gar nichts auch 

keine Fensterheber.
Drücke die Daumen, daß alles wieder gut wird Dafür

LG aus´m Pott Hallo-gruen 

Andreas Patriot 

:C3_Coup_blk_60: :C6_Cab_yel_60:
  Zitieren
#22
(01.11.2017, 16:29)QuRace schrieb:
(01.11.2017, 10:04)MiSt schrieb: - last not least habe ich den Trennschalter mit einer 2-5A-Sicherung überbrückt, sodass die Innenbeleuchtung noch geht, sowie das moderne Radio seine Speicher nicht vergisst

Worin besteht dann der Sinn überhaupt noch einen Trennschalter eingebaut zu haben? "Diebstahlschutz"?  Grübeln

Ein Trennschalter ist auch ein Brandschutz, denn große Teile des Kabelbaums sind gar nicht, oder nicht mehr, oder nur grob abgesichert. Je kleiner der Wert der Überbrückungssicherung - die ich im übrigen nicht erfunden habe, das ist ein Tipp von ??? aus dem www - desto weniger Energie steht zur Verfügung bei einem plötzlichen Kurzschluss. Aber man hat keinen Komfortverlust hinsichtlich "mal schnell was im Auto gucken o.ä." bzw. Radiospeichern. 2A reichen i.d.R., je nach Leistungsaufnahme der Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür.
 
Für längere Standzeiten trenne ich den Schalter und ziehe die Sicherung ==> Ruhestrom 0mA.
Für kürzere Standzeiten trenne ich nur den Schalter ==> kleiner Ruhestrom von ein paar mA ==> alle 4 Wochen entweder damit fahren oder nachladen.
Wenn ich irgendwo parke, trenne ich den Schalter und nehme ihn mit - zusätzlich zur Kralle.

Ist Geschmackssache wie alles im Leben.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#23
(02.11.2017, 09:34)MiSt schrieb:
(01.11.2017, 16:29)QuRace schrieb:
(01.11.2017, 10:04)MiSt schrieb: - last not least habe ich den Trennschalter mit einer 2-5A-Sicherung überbrückt, sodass die Innenbeleuchtung noch geht, sowie das moderne Radio seine Speicher nicht vergisst

Worin besteht dann der Sinn überhaupt noch einen Trennschalter eingebaut zu haben? "Diebstahlschutz"?  Grübeln

Ein Trennschalter ist auch ein Brandschutz, denn große Teile des Kabelbaums sind gar nicht, oder nicht mehr, oder nur grob abgesichert...

Genau aus diesem Grund ist mein Trennschalter verbaut. Sobald das Auto wieder in der Garage steht oder über längere Zeit z.B. auf Treffen abgestellt ist, trenne ich das Bordnetz. Ohne Energiezufuhr kein Brand. Klar, gegen Sprit, der auf die heißen Krümmer tropft, hilft das auch nicht aber die meisten Autobrände haben ihren Ursprung in der stiefmütterlich behandelten Elektrik.

Gruß  Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#24
Hallo Andreas

...Wenn die Fensterheber gehen, ist die Sache komplizierter wie nur Trennschalter, kein Masseanschluss  o.Ä.
Die Fehlersuche wird dadurch nicht gerade einfacher.
Da ist der Werkstattbesuch wohl leider Deine einzige Option.
Schreib dann was es war.
Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#25
(02.11.2017, 09:34)MiSt schrieb: Für längere Standzeiten trenne ich den Schalter und ziehe die Sicherung ==> Ruhestrom 0mA.
Für kürzere Standzeiten trenne ich nur den Schalter ==> kleiner Ruhestrom von ein paar mA ==> alle 4 Wochen entweder damit fahren oder nachladen.
Wenn ich irgendwo parke, trenne ich den Schalter und nehme ihn mit - zusätzlich zur Kralle.

OK, "Brandschutz ohne Komfortverlust" - um so viele Ecken hatte ich nicht gedacht... 

Brandschutz (neben Tiefentladung) hatte ich zwar auch auf dem Radar beim Einbau meines Trennschalters, aber halt mit "ohne Komfort"...  Augenrollen

Wobei, mit 2A bringt man ggfs. auch schon was ans Kokeln. Decisions, decisions...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#26
Hi Raimund,

das wird wohl wirklich auf einen Werkstattbesuch herauskommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein Massefehler ist. Heute habe ich mit einem kompetenten Kfz-Mechaniker gesprochen, er sagte, dass es wahrscheinlich nichts großes sei. Aber dazu müßte meine Corvette halt in die Werkstatt. Meine Werkstatt hat verlängertes Wochenende, am Montag werde ich dort hinfahren, die müßen sich intensiv um diesen Fehler kümmern, dort ist sie ja öfters.
Grüße

Andreas
  Zitieren
#27
Der ADAC war heute in meiner Halle, an der Lichtmaschine kommt keine Spannung an. Der ADAC Mann hat eine Stunde lang alles probiert, er hat den Fehler nicht gefunden. Es ist kein Masseproblem, soweit ist das klar. Die Werkstatt meines Vertrauens hat jetzt den Schlüssel da, wenn er Zeit hat, transportiert er meine Weisse in die Werkstatt, um sie zu reparieren. Er sagte, dass er sie schon wieder schnell zum Laufen bringen würde, ich müßte mir keine Sorgen machen. Er zieht auch noch Reifen auf, die ich von Manu gekriegt habe, und dann wäre alles gut. Jürgen (Bien) sagte auch, dass es keine große Sache sei, aber ich hatte echt Sorgen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich mit meiner Behinderung sofort keine Nerven mehr hatte. Ich bedanke mich für eure Tipps, jetzt habe ich wieder Zuversicht.

LG

Andreas
  Zitieren
#28
Wenn du keinen Strom an der Lichtmaschiene hast ist der Widerstandsdraht am Anlasser durch. (Sicherung)
  Zitieren
#29
Wenn es der Widerstandsdraht ist, ist dann auch das Licht und das Radio k.o.? Es funktionieren nur noch die elektr. Fensterheber?

Grüße

Andreas
  Zitieren
#30
Noch eine Frage geht von der Batterie (plus)noch ein Kabel ab.
Gruß Detlef
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 1.705 30.05.2023, 08:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.299 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Corvette C3 Elektrik mike1967 4 2.136 07.12.2021, 07:38
Letzter Beitrag: Hermann
  Elektrik kawaz1300 9 6.369 27.09.2020, 17:39
Letzter Beitrag: stefan
  Elektrik zicken C3 Pata_c3 19 18.187 02.06.2020, 07:54
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de