Lichtmaschinenbefestigungsschrauben C 3
#1
Hallo Corvettewissende.
bei meiner C 3, Bj. 1971, big block, sind zwei Befestigungsschrauben der Lichtmaschine abgerissen.
Eine (die größere davon D = 9,25 mm)habe ich aus dem Motorblock herausbekommen. Die 2. , die einen kleineren Durchmesser hat, steckt noch ohne jeden Ansatzpunkt im Motorblock fest.
Ich sollte nun zunächst wissen, wie ich diese Schraube, möglicherweise ohne Aufbohren, aus dem Motorblock herausbekomme.

Außerdem sollte ich zwei Ersatzschrauben haben bzw. die Größe/Bezeichnung dieser Schrauben wissen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße
Hajo animierte C4
:C3spin:
  Zitieren
#2
Hallo,

Bilder wären gut, welche Stelle welche Schraube?
vorsichtig mit dem Körner versuchen zu drehen,
Linksdrallbohrer könnte man auch versuchen, geht aber nur wenn nicht sehr festgerostet,
letzlich wenn alles versagt hilft nur ausbohren,

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Anbohren und mit einem Linksausdreher rausdrehen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
  Zitieren
#4
Hallo

Mutter aufsetzen und innen an den Stummel der Schraube festschweissen.

Das löst 2 Probleme, einmal das festsitzen durch die enorme Hitze des Schweissens und man hat wieder Gripp zum rausdrehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Danke für diesen Tipp. Aber so haben wir nur die erste Schraube herausbekommen. Bei der zweiten Schraube ging dies leider nicht, da auch keinerlei Ansatzpunkte (so zu sagen kleines Loch im Motoblock) zum Anschweißen einer Mutter mehr vorhanden waren.
Um diese Schraube geht es mir....
:C3spin:
  Zitieren
#6
Danke zunächst mal an Euch. Versuche es mit Aufbohren. Bilder sind aufgrund der Lage der Schrauben (sehr eng am Kühler) sehr schlecht zu machen. Ich probiere es aber noch und reiche diese dann nach.
Dank nochmals

Gruß
Hajo
:C3spin:
  Zitieren
#7
Die größere Schraube ist 3/8 Zoll. eine Nummer kleiner wäre dann 5/16 Zoll mit Durchmesser 7,95 mm. Soweit ich weiß, sind das UNC = Grobgewinde Schrauben. Kann es aber nicht genau sagen, bei meinem Small Block ist die Befestigung anders. Und du solltest als Ersatz Grade 8 nehmen, die haben mit 10.9 eine höhere Festigkeit als Grade 5. Zollschrauben in allen Variationen bekommst du zum Beispiel hier: Klicker

Grüßle Conny
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de