C6 Motoröl heißer nach Wechsel auf Mobil1 5W-50 ?
#21
Es gibt keine belastbare Korrelation von Öl und Spritverbrauch.
Wir haben einst im N54 Forum für die BMW Bi-Turbo eine Langzeitstudie mit Unterstützung der RWTH Aachen , Fachbereich Verbrennungsmotoren, durchgeführt. Dabei wurden die Öle nach den Ölwechseln untersucht.
Ergebnis war, es gibt keine nenneswerten Unterschiede unter den vollsynthetischen Ölen.

Die Empfehlungen bzw. Freigaben auf den Ölbehältern sind wohl Marketing, so dass die meisten Käufer zu den meist verbreiteten Ölen greifen und diese ja auch meist zu den höchsten Preisen verkauft werden.

Fakt ist, das 0W40 oder 0Wxx Öle zwar noch verfügbar sind, aber auf dem breiten Markt nicht mehr verbreitet. Die Spezifikation ist eine der ältesten unter den Hochleistungsölen. Vorteil von 0Wxx Ölen ist der geringste Kaltverschleiß, dieser ist der kritischte Arbeitspunkt bzw. Betriebsfall. Es gibt eine Vielzahl von Vorfällen in denen nachweislich bei 0Wxx Ölen ein Abreißen des Ölfilm zu Motorschäden führte.

Es gibt viele Romane und sogn. Ölexperten. Aus meiner Sicht, ist das alles subjektiv.
Da darf jeder jedem Glauben und auf dessen Expertise vertrauen.
Das Leben wäre zu kurz und sinnfällig ohne Corvette zu fahren!
animierte C4
  Zitieren
#22
darum sollte man nur vorgeschriebenes öl benutzen,,,,dein öl ist zu dünn
  Zitieren
#23
5Wxx wäre die richtig Wahl.
Das Leben wäre zu kurz und sinnfällig ohne Corvette zu fahren!
animierte C4
  Zitieren
#24
Man sollte schon unterscheiden zwischen groß volumigen Saugmotor oder Biturbo. Die fordern schon unterschiedliche Öle. Ich habe viele Jahre mit dem Institut für Dampf und Gasturbinen in Aachen an der TH zusammengearbeitet und dort wurden viele Forschungsaufträge der Autoindustrie abgearbeitet. Das Resultat aus den unterschiedlichen Konzepten erforderte sehr unterschiedliche Motoröle. Man kann das nicht vom biturbo auf einen 6,2 Liter Sauger oder Kompressor umlegen weil auch die Scher und Druckstabilitäten verschiedene Öle erfordern.
  Zitieren
#25
Richtig.
Die Unterschiede zeigen sich über die 3 Motorenvarianten dann in der effektiven Ölnutzungsdauer, hierzu müsse man das im Motor befindliche Öl etappenweise analysieren in und im Kaltverschleiß des Motors.
Das Leben wäre zu kurz und sinnfällig ohne Corvette zu fahren!
animierte C4
  Zitieren
#26
Hier mal zum Vergleich die Viskositäts-Bandbreite der MB Ölspezifikation 229.5:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

und als Anlage die MB Handbuch-Hinweise für den ähnlich belasteten CLK 63 AMG Sauger, für den ausschließlich die "zähflüssigste" Heiss-Viskosität xW40  freigegeben ist.

Das hat sicher gute Gründe...  
dumdidum
Gruß Armin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FOB nicht erkannt (nach Batterieentladung) Gooze 29 4.335 30.09.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Walli
Tongue Poltern " schlagen" nach Burnout...Antriebsstrang ?? Hias 32 4.986 14.06.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Hias
  Seitenscheiben nach Türen zu gehen nicht mehr ganz nach oben Glarus 6 866 25.05.2017, 08:59
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
Rainbow Probleme mit dem Wahlhebel von P nach D lenzauto 9 1.256 05.04.2017, 23:05
Letzter Beitrag: geandu
  2 mal Hupen nach dem Parken Falte 8 1.023 26.03.2017, 10:14
Letzter Beitrag: Falte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik