C6 Motoröl heißer nach Wechsel auf Mobil1 5W-50 ?
#11
1.) Hier hat niemand etwas negatives geschrieben:-)

2.) Zum Thema Motoröl / Viskosität / Temperatur  gibt sehr, sehr sehr viele Meinungen. Und wohl auch keinen richtigen Sollwert ( so muss man´s machen ). Im Zweifelsfall das was bei mir auf dem dem V8 draufsteht: 5W30 eben :-)

Ich setze mal einen Link rein, wo - denke ich mal - gut über das Thema diskutiert wird - Ende aber trotzdem offen bleibt. Bitte Film zu Ende schauen:-)

https://www.youtube.com/watch?v=zDgUOPLRuXA

Dann setze ich hinter jedem Satz ein positives :-)

Thomas, ich hatte bei Bergauffahrten in den Alpen - was ja auch ´ne ziemliche Belastung ist - auch schon mal an die 115°C und dann kommt noch die hohe Kühlmitteltemperatur dazu, kannte das so in dem Maße auch noch nicht, Motor hörte sich aber gut an und alles lief super.
Ich hatte vor dem Urlaub im August noch auf 0W40 + 20% Mathy M umgestellt - das alte Motoröl war aber noch gut - und habe damit bis jetzt schon fast 6000km abgespult, alles top. Man möchte ja auch mal berichten, was die Ex so macht - sie macht immer richtig Freude:-)

Liebe herzliche Grüße Ralf
  Zitieren
#12
Bei der EU C6 ist am Einstieg der Fahrertüre ein Aufkleber da ist zu lesen USA 5W30 Europa 0W40
  Zitieren
#13
Wie auch schon von Markus geschrieben habe ich vor der Winterpause auf Mobile 1 0W40 New Life gewechselt.
Das Pike Life 5W50 hatte zwar noch 45 % war aber schon seit 4/16 drin und wollte das mal vor der Winterpause raus haben.
Warum dies überhaupt von einem GM Händler eingefüllt wurde ist mir Unklar.Der damalige Besitzer schon lange im Rentenalter Geschwindigk.  Durchschnitt  41 Km/h.
Aber Hauptsache  teueres Rennöl inkl.1l Flasche mit verkauft ,als ob ein LS3 mir 9Tkm Öl verbraucht.
Der Motor läuft jetzt auch mit dem 0W40 Leise wie ein Uhrwerk , wird ein weniger langsamer warm meine ich, letztendlich denk ich das dies die bessere Wahl ist zum 5W50 da ich die Kiste eh nicht so über längere Zeit Quäle das dies seine Vorzüge aus spielen kann.
Gruß Thomas
  Zitieren
#14
Eigentlich sollte mit dem 5W50 auch der Öldruck höher sein, hatte das damals bei meinem 997 als ich auf das Peak-Life umgestellt habe. Temperatur war auch ca. 5C höher.
  Zitieren
#15
(13.10.2017, 00:14)Icke70 schrieb: Interessant das man in diesem Forum bewertet wird und vor allem wie schnell negativ. Ich wunderte mich schon wozu diese grüne Null da ist. Naja nun weiss ich es.

Dann ziehe ich für mich die Notbremse und bin raus aus eurem Forum.

Die Bewertung hat Dein Beitrag wohl zu recht von Wutzer bekommen, weil Quatsch zu schreiben dort Quatsch war.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#16
Also GM Händler machte Mobil 5W30 ! Den letzten Ölwechsel machte"Corvetteproject" 5W50 rein warum hab ich nicht gefragt, der Fachmann sollte wissen was richtig, dafür macht er den Job oder sehe ich das falsch?

Gruß Nik
  Zitieren
#17
Werner weiß was er tut.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
Das denk ich auch!
  Zitieren
#19
Hallo,
das Thema ist alt und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Der wichtigste Aspekt ist der Öldruck und der ist meines Erachtens mit 5W50 besser als mit den anderen Alternativen.
Meine Erfahrung mit 5W50 geht bis in die 70er Jahre zurück. Damals bin ich Mobil SHC gefahren, gibt es leider nicht mehr. Ich hatte bei gleicher Drehzahl und gleicher Öltemperatur einen viel besseren Öldruck. Seit dieser Zeit fahre ich 5W50 in allen neueren Autos, natürlich nicht in der C1 und der C3 dort fahre ich 20W50.

Deshalb ist für mich bei einer neueren Corvette 5W50 die beste Wahl auch wenn dieses Öl vielleicht 0,2L Sprit mehr braucht. Die Sicherheitsreserven wären es mir wert.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#20
0,2 Liter mehr Sprit das sollte man verkraften als Corvettefahrer! Hauptsache es ist gut für den Motor Prost!  Ich trinke auch lieber einen guten Whisky und für den Salat gutes nur gutes ÖL!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.197 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.449 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.310 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 12.851 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star
  Nach Batterietausch leuchtet die Motorkontrollleuchte Franklt 11 2.952 30.04.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de