Meine erste Fahrt mit der Corvette.....
#21
(23.09.2017, 23:16)Gelber Bengel schrieb: Nach ca. 3000 KM in den letzten 5 Tagen in der C7 Grand Sport in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien kann ich Dir in der Einschätzung der Leistungsfähigkeit einer C7 nicht wesentlich widersprechen.

Ich war am Sonntag aus dem Ruhrgebiet, morgens um 5 Uhr gestartet, in 1,5 Stunden in Frankfurt, in 2,5 Stunden in Karlsruhe und in etwas über 3 Stunden in Basel. Nicht schlecht aber im direkten Vergleich bei absolut freien Autobahnen in manch kleinem Scharmützel mit vermeintlich schwächeren "Gegnern" häufig leistungstechnisch an der Grenze oder sogar 2. Sieger. Dabei ging es eben hauptsächlich um die schiere Beschleunigung oberhalb von 180 km/h als um die Traute, in Kurven mal das Gaspedal stehen zu lassen.

Ob die C6 als Z06 besser oder schlechter ist, obliegt dem persönlichen Fahrkönnen und dem eigenen Empfinden oder dem Zeitpunkt, wann der Stift rauskommt um letztendlich Vernunft walten zu lassen.

In den franzosischen Seealpen war mein Spaß an der C7 unbeschreiblich, auf der "German Autobahn" bleibt im direkten Vergleich mit C Klasse und E Klasse von AMG mancher Kampf unausgefochten, da diese Dinger eben mehr auf geradeaus als auf Kurven getrimmt sind. Die Vette gewinnt anscheinend wirklich mehr in der Quer- als in der Längsbeschleunigung, was für mich durchaus zu verschmerzen ist und seinen Reiz hat.

Wer also wirklich Wert auf die 1/4 Meile oder Beschleunigungsorgien legt, sollte ernsthaft über die C6 ZR1, die C7 Z06 oder einen Kompressorumbau nachdenken. Wer jedoch ein leistungsstarkes Fahrzeug mit einem bemerkenswerten Fahrverhalten haben will, ist bei einer C7 Grand Sport absolut gut aufgehoben.

Wie die Presse schon schrieb, ist die C7 Grand Sport "best of both worlds". Das impliziert einen gelungenen Kompromiss und nicht mehr oder weniger ist sie. Ich würde sie immer wieder wählen! Und für die äußerst wenigen Situationen, in denen man sich mit neidisch gesteuerten Sportlimousinen rumärgern will, sollte man eben einen beruhigenden Beifahrer an Bord haben, der einen in die Realität des normalen Verkehrsgeschehens zurückholt und einem beruhigend das rechte Bein streichelt.

Der Rest ist in meinen Augen ein absolutes Luxusproblem!

Genauso habe ich das auch in den letzten 20.000 Kilometern "erfahren" mein Freund.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#22
(23.09.2017, 21:29)Biturbo schrieb: Die C7 hat doch an der VA serienmäßig eine 4 Kolben-Zange. Nun schreibt man die GS hat die Bremsanlage der C7 Z06. Ist das eine 6 Kolben mit 380 Scheiben an der VA ?

Das ist eine 6-Kolben-Anlage mit 370mm Scheiben.
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Erfahrungen mit meiner C7 Wild Mustang 62 7.871 09.01.2024, 21:19
Letzter Beitrag: HGO
  Seltsames Startproblem bei der Corvette C7 Stingray 2016 ToniL 6 1.212 21.08.2023, 08:40
Letzter Beitrag: JR
  wer hat Erfahrungswerte mit Batterieladegerät XS 3600 Corvette? CORONER 13 6.084 26.03.2023, 12:55
Letzter Beitrag: JR
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.271 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS Agent 003 45 11.105 20.09.2021, 09:28
Letzter Beitrag: V-POWER C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de