C3 69 Retroradio geht spät an und manchmal aus
#1
Brick 
Hallo in die Runde, mein originales Radio hat sich leider verabschiedet und auch wenn ich es reparieren lassen werde, oder es selbst versuche, so hab ich doch ein anderes eingebaut (US-Version die wirklich fast original aussieht. Nun hab ich das Problem, dass ich das Radio nur anschalten kann, wenn der Wagen wirklich an ist, bei Zündung geht nix. Weiterhin schaltet es sich dann nach einigen Sekunden immer mal ne Denksekunde ab.
Ich habe vor Originalradio Masse (schwarzes Kabel) genutzt, Starterplus (gelbes Kabel) und für Dauerplus habe ich von der Uhr den Strom gestohlen.
Das Radio selbst ist übrigens in Ordnung, hab es mit den neuen Lautsprechern vor Einbau bestimmt 5 Minuten ohne Probleme in Betrieb gehabt (über Schaltnetzteil).
Hat jemand ne hilfreiche Idee, hängt da irgendwo eine "Kaltsicherung" bzw. ein entsprechendes Relais dazwischen, danach sieht es irgendwie aus?

Hilfe!!

Besten Gruß aus Berlin,
Dirk.
Besten Gruß aus Berlin,
Dirk K. ;-)
  Zitieren
#2
Hallo

Warum hast du nicht den Strom vom Stecker des Originalradios benutzt ? Der ist über den Zündschlüssel gesteuert, sogar über die Zusatzposition, wo nur das Radio läuft, Zündung aus ist.
Dauerplus für die Lebenserhaltungsfunktion des neuen Radios sollte OK sein von der Uhr.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Gerade von der Uhr, wo alle 30 Sekunden eine Spannungsspitze vom der Spule zurück in die Leitung geballert wird ist es denkbar schlecht das Radio zu versorgen. Täte mich nicht wundern wenn es deswegen immer ausgeht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hallo zurück und danke für die Hinweise. Werde nun am Wochenende zuerst Masse direkt gegen die Karosse klemmen und dann Dauerplus von der Uhr wieder wegnehmen, klingt irgendwie plausibel mit der Spannungsspitze. Hatte übrigens am Originalstecker leider kein Dauerplus, das Radio hatte ja keinen Senderspeicher gebraucht.
Werde den neuen Stand dann rumgeben und vielleicht (hoffentlich) läuft es dann.
Besten Gruß,
Dirk.
Hallo-gruen
Besten Gruß aus Berlin,
Dirk K. ;-)
  Zitieren
#5
Hallo

Warum brauchst du Dauerplus ? Wenn nicht für die Überlebensfunktionen des Radios, also interne Uhr usw, dann reicht doch der originale Radioplus völlig aus. Da gibts sogar ne Zündschlossstellung extra fürs Radio laufen zu lasssen, ohne die Zündanlage anzusteuern.

Die Sache mit der Minispule der Uhr kann ich fast nicht glauben, daher bin ich mal gespannt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.364 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.748 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.940 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.531 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 5.069 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de