C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben
#81
Hallo Forum,

inzwischen wurden bei meiner C4 auch das Lenkgetriebe getauscht - vielen Dank nochmal an Thomas - die Sawblades aufbereitet und die Klima repariert. Traggelenke oben an der VA ebenso. Somit ist die gute wieder ein Stück besser geworden Yeeah! Soweit fährt die C4 nun tadellos, jedoch beschäftigt mich die Frage, welche Geräusche beim C4 Fahren normal sind. Zum Beispiel, wenn man die Gänge ausdreht, kommt kurz vor dem Schaltvorgang ein summendes/singendes Geräusch. Ganz orten konnte ich es noch nicht, es fühlt sich so an, als wenn es im Bereich zwischen den Sitzen bis Hinterachse herkommt. Ev. das Diff? Ist ein derartiges Geräusch normal? Wenn man den Motor am Stand hochdreht, ist das Geräusch nicht vorhanden. Weiters, wenn die Vette ein paar Tage gestanden hat und ich mit vollem Lenkeinschlag aus der Parklücke ausparke hört/spürt man ein leichtes rattern an der HA. Fast so, als wenn die Traktionskontrolle regeln würde. Normal? Generell fühlt es sich so an, als wenn man das ganze Auto warm fahren müsste. Nach ein paar Kilometern Fahrt fühlt sich alles irgendwie geschmeidiger an. Ich denke, das ist auch normal, oder? Bei einem Aston Martin Vantage z.B. ist das nicht anders.

Kann es sein, dass die Kardanwelle Vibrationen in einer C4 verursachen kann?

Die Bremse ist trotz der größeren Bremsscheiben vorne (J55) nicht der Bringer. Dauerhaft ist hier wohl nur eine Festsattelanlage wie z.B. Movit eine Verbesserung, oder?

Allgemein, das Auto stammt immerhin aus 1993 und hat über 150tkm auf der Uhr, aber ab und an, nicht reproduzierbar, rumpelt es im Gebälk etwas wenn man in einer Kurve z.B. einen Kanaldeckel überfährt, oder Dehnfugen auf Brücken z.B. Ich nehme an, das ist normal. Besonders Verwindungssteif ist eine C4 ja nicht.

Würde mich freuen, wenn andere C4 Fahrer von der Geräuschkulisse berichten würden Prost! 

LG Christian
  Zitieren
#82
Hallo Christian,

ist das Öl vom Hinterachsdifferential schon gewechselt worden? Wenn nicht, kann es sein, dass gerade in engen Kurven die Hinterachse etwas "singt"
Eventuell sind auch die Lamellenkupplungsscheiben im Diff bereits hinüber, dann hilft auch neues Öl wenig.
Das Rattern beim Ausparken ist jedenfalls nicht normal.


Kardanwelle kann vibrieren, wenn die Lagerung ausgeschlagen ist, sind halt auch Kreuzgelenke dran, deren Lager irgendwann fertig sein können.
Kreuzgelenke der Antriebswellen auch mal auf Spiel checken, ist dann aber eher ein Klackern beim Fahren.

Das "Rumpeln im Gebälk" müsstest du mal noch näher eingrenzen, das kann alles mögliche sein, vom Radlager und ausgenudelten Buchsen bis zu losem Bordwerkzeug oder vergessenen Kleinteilen in einem Staufach.
Meine C4 hat erst knapp 40.000km runter und da rumpelt eigentlich nix, selbst bei offenem Dach.

Grüße,
Jörg
  Zitieren
#83
Hi Christian,
ich habe meine C4 erst ein halbes Jahr, k.a. welche Geräusche da normal sind  dumdidum Das beschriebene Rattern und Singen habe ich jedoch noch nicht feststellen können.

Allerdings habe ich gestern ein Video über das Auswechseln der hintern Radlager geschaut. Dabei war die Rede, wenn eine wichtige Dichtung/Unterlegscheibe vergessen wird oder kaputt geht, dass eben diesen Phänomen entstehen soll, dass du da beschreibst: "...Das Rattern beim Ausparken ist jedenfalls nicht normal. ..."

Vielleicht hilfts  Prost!
https://www.youtube.com/watch?v=x6y_2nvWBZc&t=590s
(bei 9:13)

Grüße
Stefan
  Zitieren
#84
Danke für Eure Antworten Jörg und Stefan. Flüssigkeiten sind alle neu im Auto, ebenso wie alle Gummis, Buchsen und die meisten Gelenke. Kardanwelle und Antriebswellen sind lt. Werkstatt ok, auch die Radlager. Mittlerweile denke ich, dass das Differential die Geräusche verursacht. Wenn ich in engen Kehren bei TC off voll auf den Pinsel trete und das Heck ausbrechen will, hört man das Diff arbeiten. Auch beim Ausparken nach ein paar Tagen Standzeit vermute ich immer mehr das Diff als Übeltäter. Die VA ist perfekt, nahezu alles neu. Und speziell beim Rangieren mit noch kaltem (Diff)öl ist ja sonst nix was Geräusche machen könnte. Fraglich ist halt, ob das Diff auch für das Singen/Summen im obersten Drehzahlbereich verantwortlich sein kann. Hier muss ich noch exakter Lokalisieren von wo diese Geräusche kommen.

Das Rumpeln sehe ich eigentlich gelassen. Meine Barchetta rumpelt/zittert auch wenn ich über Kanaldeckel, Bahnübergänge oder Dehnfugen auf Brücken fahre. Auch ein 997 Cabrio ist hier kein Musterbeispiel an Steifigkeit. Die C4 ist halt nicht sehr Verwindungssteif, das ist auch eine Barchetta nicht. Vom 997 Cabrio hätte ich mir zwar schon mehr Steifigkeit erwartet, aber der gehört mir nicht.

Unterm Strich ist es ja tolles Auto was viel Freude bereitet. Jetzt ist halt ein Punkt erreicht, wo echt viel erneuert wurde, somit achte ich umso mehr Auffälligkeiten.

LG Christian
  Zitieren
#85
Inzwischen konnte ich das HA-Diff als Übeltäter für die Geräusche beim Rangieren im kalten Zustand, bzw. die singenden Geräusche unter Vollgas kurz vor dem Schaltvorgang, ausmachen. Komisch nur, jetzt wo es ja immer so schön warm ist, ist Ruhe im Karton. Ende April passierte halt der morgendliche Kaltstart bei ca. +8-9°C, inzwischen hat es ja morgens auch schon mal +16°C. Ob es daran liegen kann? Keine Ahnung. Wie auch immer, ich genieße den Zustand aktuell und behalte im Hinterkopf, dass ev. das Diff mal Aufmerksamkeit benötigt.

Das die C4 nicht besonders Verwindungssteif ist, konnte ich inzwischen auch an einem anderen LT1 Modell erfahren, das ist halt so, daher stört es mich auch nicht.

Jetzt wo technisch alles so weit passt, kann ich endlich eine tolle C4 genießen Yeeah!

Langfristig noch zu machen:
=> Lack professionell aufarbeiten lassen
=> Dichtungen Zug um Zug erneuern
=> Diff
=> Dem Getriebe eine Verstärkung samt Ölkühler gönnen.

LG Christian
  Zitieren
#86
Hi Chris!
Das kurzzeitige Rattern von hinten habe ich auch, immer nach dem starten nach den ersten Metern. Auch bei gerader Fahrt. Schätze mal das das ASR dieses Geräusch macht.
  Zitieren
#87
(24.05.2018, 17:26)1000er schrieb: Hi Chris!
Das kurzzeitige Rattern von hinten habe ich auch, immer nach dem starten nach den ersten Metern. Auch bei gerader Fahrt. Schätze mal das das ASR dieses Geräusch macht.
Interessant zu hören dass meine C4 nicht die einzige ist, die das macht. Hm, Traktionskontrolle war eh auch meine erste Vermutung, daher habe ich das auch oben geschrieben. Jedoch, warum soll beim Anfahren (ohne Vollgas natürlich) das ASR regeln? Schlupf ist da normal nicht gegeben...

LG Christian
  Zitieren
#88
Das sollte normal sein, hab ich bei meiner 90er auch . Ist aber das ABS im rear Compartment.
stefan
  Zitieren
#89
Habe auch eine 90er, aber keine Geräusche!
Sollte also nicht normal sein, oder meine ist kaputt🤔
  Zitieren
#90
Hi,

auch meine 1990er C4 macht keine solchen Geräusche.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.384 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.307 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.026 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.149 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  92er zickt nach Fremdstarten Chevyvette90 6 1.188 07.06.2023, 21:45
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de