C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben
Hallo Forum,

OP ist gelungen, der Blinker blinkt wieder. Ich habe die Kennzeichenplatte abgenommen, dazu noch den rechten Rückfahrscheinwerfer rausgenommen und siehe da, man kommt eigentlich recht gut an die von oben in das Blinkergehäuse gesteckte Lampenfassung. Soweit, so gut. Das Problem war, dass sich von der Blinkerbirne das Glas von der Metallfassung gelöst hat. Somit lag das Glas im Blinkergehäuse, die Metallfassung steckte in der Lampenfassung und alles war voll gelben, klebrigen Zeugs. Das rauszubekommen und letztendlich alles von dem klebrigen Zeugs sauber zu machen, war eine gute Stunde Arbeit. Danach neue Birne eingesetzt und passt.

Die nächste Überraschung war, dass das Blinkerrelais offenbar doch keine Schaden hat. Das permanente Leuchten auf rechten Seite war wohl dem geschuldet, dass Aufgrund der defekten Birne zu wenig Strom floss so dass das Blinkten nicht funktionierte. Zumindest nehme ich das mal an.

Wie auch immer, Hauptsache die Beleuchtung funktioniert wieder.

LG Christian
  Zitieren
Hallo Chris,
dein Thread ist zwar 2 Jahre her, aber mich interessiert: hattest du die Vette damals normal gestartet nach den 4 Jahren Standzeit und alles war gut, ohne Folgeschäden wie z.B. Kolbenringklappern oder höherer Ölverbrauch?
Ich frage mich das nämlich schon nach 1 Jahr Standzeit meiner 89er C4, wieviel Öl wohl noch an den Kolbenringen hängt.... oder ob da Metall direkt auf Metall für ein paar Sekunden arbeitet...
Kurze Info wäre nett!
Lieber Gruß von P.
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
Hallo Jürgen,

ich habe ganz normal gestartet und die Vette lief wie eben erst abgestellt. Den Motor lies ich etwas am Stand laufen und prüfte etwaige Leckagen, ölseitig war alles dicht. Jedoch tropfte Wasser auf den Optispark. Somit fuhr ich die 200 - 300m aus der Tiefgarage raus bis auf den Hänger. Also wegen einem Jahr Standzeit würde ich mir da keine Gedanken machen.

LG Christian
  Zitieren
Vorläufiger Abschluss dieses Threads, das Wertgutachten nach erfolgter Lackierung, welches ich heute erhalten habe.
Der Gutachter ermittelte einen Wiederbeschaffungswert von EUR 21.700,-. Das ist etwas weniger als erhofft, aber ok. Ich hätte mir im Bereich EUR 22-25.000,- ein Gutachten gewünscht. Es hätten theoretisch sogar EUR 27.000 sein können, jedoch:

=> aufgrund der fast 154tkm am Tacho gab es einen Abzug von EUR 2.500,-
=> aufgrund der maroden Fensterdichtungen, Fensterschachtleisten, einem verschrammten Frontspoiler, einem winzigen Steinschlag in der WSS und einen winzigen Riss in einer Falte am Fahrersitz, den man jedoch nur sieht, wenn man am Sitzpolster zwei Falten per Finger auseinander drückt, gab es nochmal EUR 2.800,- Abzug.

Die kosmetischen Dinge werde ich irgendwann mal ändern, aber der Fahrersitz und die WSS bleiben wie sie sind.

LG Christian
  Zitieren
Hallo Chris,
meinen herzlichen Glückwunsch an dich, da haben sich doch alle deiner Mühen gelohnt... Prost! 


Ich finde es klasse, vorhandene Werte (und dann noch konkret solche :) :) ) zu erhalten, das ist Ökologie mal ernst gemeint -- anstelle sich ein neues E-Auto fürs standesgemäße Vorfahren an der großstädtischen Biomüsli-Zentrale zuzulegen, das die Kinder in die afrikanischen Kobalt-Minen schickt und den Chilenen in der Hochebene das letzte Grundwasser wegsaugt  Kopfschütteln  -- und dann eh nach winterlichen 150 km stehen bleibt.

Bewahrer haben ihr Gutes :) und ich bin ebenfalls froh, eine gute C4 zu haben... styling-bezogen vermutlich die europäischste und hier sozialverträglichste :) aller Vetten.

Liebe Grüße nach Austria, Jürgen
Grüße aus dem Vette-Kulturerbe von
Jürgen
  Zitieren
Das ist doch ein sehr respektabler Wiederbeschaffungswert. Ich habe vor einem Jahr für eine (damals wirklich wie geleckt saubere) C4 mit 45tkm und ohne Windschutzscheibenschäden oder kaputte Dichtungen oder Sitze ebenso 21.700 eingetragen bekommen. Da war allerdings der Gutachter von der Versicherung.
  Zitieren
Ich hänge meine Frage einfach an meinen eigenen Thread dran, da ich in der Suche nichts adäquates gefunden haben:

Meine verschlissenen FX3 Dämpfer wurden durch Z51 Dämpfer getauscht. Die Stellmotoren verblieben jedoch angeschlossen im Fahrzeug, wurden nur per Kappe gegen Feuchtigkeit geschützt. Nun leuchtet jedoch die "Service Ride Control" Warnlampe. Das hätte ich gerne behoben, nur wie? Zuvor leuchtete keine Warnlampe, obwohl am FX3 Fahrwerk die Verstellung nicht mehr funktionierte.

Zudem:
An der VA habe ich 15mm Distanzen aufgrund der C5 Bremse verbaut. Hinten wollte ich das auch, daher habe ich nach dem Tieferlegen und mehr Sturz mal gemessen und bin draufgekommen, dass sich das unmöglich ausgeht mit der nötigen Radabdeckung. Die verbauten 285er Bridgestone bauen gefühlt sehr breit. Wenn ich von der Reifenschulter aus messe, wäre meines Erachtens max. 5mm Distanz möglich. Messe ich von Felgenrand, sollten sich 15mm durchaus ausgehen.
Ähnliches hatte ich zuvor schon vermutet, jedoch war die leise Hoffnung da, durch den erhöhten Negativsturz ausreichend Platz zu bekommen. Leider ist dem nicht so, das runde eine Grad Sturz brachte vl. ein paar Millimeter.

Nun haben ja viele Distanzen an Ihren C4-ren, habt Ihr alle Kotflügelverbeiterungen ans Auto geklebt?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen,
Christian
  Zitieren
Hi Chris.
Für die Kabel soll es Stecker geben die überbrücken. Dann ist die Meldung weg.
Alternativ ... Birne raus .... aber aufwändig.
Hab Beides nicht gemacht.
Irgendwann gewöhnt man sich an das Licht.

Kotflügelverbr. Sind bei meiner EU Version sowieso Standart. Hinten UND vorne.
Sind geschraubt.

Lg
Dieter
  Zitieren
Entweder die Birne ausbauen, was nicht sehr aufwändig ist. Oder noch einfacher: hinter dem Fahrersitz unter dem Gepäckabteil den grosse. Stecker des FX3 Steuermoduls ausstecken. Dauert eine Minute.

Ich würde die Aktoren rausnehmen und geschützter lagern, sind ja mittels Stecker trennbar. Sowohl die Aktoren als auch die Dämpfer kannst du übrigens teuer verkaufen, falls du das möchtest.
  Zitieren
(20.04.2021, 10:18)milhouse schrieb: Entweder die Birne ausbauen, was nicht sehr aufwändig ist. Oder noch einfacher: hinter dem Fahrersitz unter dem Gepäckabteil den grosse. Stecker des FX3 Steuermoduls ausstecken. Dauert eine Minute.

Ich würde die Aktoren rausnehmen und geschützter lagern, sind ja mittels Stecker trennbar. Sowohl die Aktoren als auch die Dämpfer kannst du übrigens teuer verkaufen, falls du das möchtest.
Danke milhouse, dann werde ich mal nach dem FX3 Steuermodul suchen und den Stecker ziehen.
Verkaufen werde ich erstmal nichts. Wie gesagt, die Verstellung funktioniert nicht mehr und die Dämpfer selbst sind auch schon am Ende der Lebensdauer. Jedoch sollte ich das Auto mal verkaufen müssen, ist es gut die Originalteile zu haben, selbst wenn sie nicht mehr brauchbar sind. Die Original J55 Bremssättel habe ich aus eben diesem Grund auch aufgehoben, die sind sogar revidiert, die krummen 330er Scheiben sind indes entsorgt.

@ Dieter,
interessant, meine ebenso EU '93er hat diese Verbreiterungen nicht.

LG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.994 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.104 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 953 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.095 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  92er zickt nach Fremdstarten Chevyvette90 6 1.132 07.06.2023, 21:45
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de