C4 nach 4 Jahren Standzeit wiederbeleben
(28.09.2018, 06:15)ChrisB82 schrieb: Kann es sein, dass der Öldruckschalter nicht nur die Anzeige im Kombiinstrument bedient, sondern auch das Getriebe mit Informationen versorgt?

Nach Durchsicht der beiden Anleitungen lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Nicht mal beim 4L60E hat der Öldruckschalter (!) was damit zu tun, vom 4L60 (ohne E) mal ganz zu schweigen. 

Mein Tipp: Bei den vielen Arbeiten hast Du zum Glück bei irgendeiner Steuerleitung für besseren Durchgang gesorgt. Wenn ich es richtig verstanden habe dann ist die Unabhängigkeit von mechanischen (Vakuum, Druck) Leitungen einer der Gründe warum man auf das 4L60E gewechselt hat. Jetzt hast Du die mechanische Blockade entfernt und das Getriebe schaltet wie gewünscht. Top!
Stefan
  Zitieren
Hallo Stefan,

Danke für Deine Recherche. Ich habe inzwischen auch eine Reparaturanleitung gewälzt und konnte ebenso keinen Zusammenhang ableiten.
Eigentlich spielt es keine Rolle, ich freue mich einfach über die neue Reaktionsfreudigkeit des 4L60 Yeeah!

LG Christian
  Zitieren
Ich hatte auch keine Verbindung erwartet aber hatte mal Lust, die verschiedenen Manuals bezüglich einer konkreten Frage zu vergleichen.

Es ist wie in der Softwareentwicklung, da gibts auch die Situation "es funktioniert nicht - keine Ahnung warum!" genauso wie "es funktioniert - keine Ahnung warum"
Stefan
  Zitieren
Jetzt geht's weiter in der Sache, gestern habe ich die Vette endlich zum Lackierer geben können. Das Erstgespräch fand ja bereits im Juli 2018 statt, nun hat er endlich ein Zeitfenster offen für mich. Ev. werden im Zuge dessen auch gleich die Wheather Strips und Fensterschachtleisten getauscht falls nötig, mal sehen. Jedoch muss ich ehrlich zugeben, dass ich mich zwar einerseits freue, andererseits doch etwas nervös bin ob eh alles klappt. Alte Autos zerlegen ist ja immer so eine Sache ob man auch alles gut gelöst und wieder zusammengesetzt bekommt.

Darüber hinaus, obwohl ich mich aktuell nicht darum kümmern kann, siehe oben, aber ich möchte endlich mal den Vibrationen beim Fahren zu Leibe rücken.
Generell, so ab ca. Tempo 130 beginnen leichte Vibrationen welche mit zunehmender Geschwindigkeit mehr werden. Schneller als knapp 160 bin ich daher noch nicht gefahren. Zudem, leider nicht reproduzierbar, ruckelt die Fuhre manchmal wenn man nach längerer Fahrt aus dem Stillstand mit nur wenig Gas anfährt. Gibt man mehr Gas, passt wieder alles.

Gemacht wurde, wie im Thread zu lesen weils nötig war und ich das mit den Vibrationen in Verbindung bringen würde:
=> Zündgeraffel komplett neu.
=> Einspritzgeraffel im Motorraum komplett neu. Benzinpumpe samt Leitungen und Tank sind OEM.
=> Felgen aufbereitet, auch auf Rundlauf instand gesetzt.
=> Reifen neu und super ausgewuchtet.

Somit die Frage in die Runde: was kann alles Vibrationen hervorrufen?
=> Balancer?
=> Kardanwelle?
=> Antriebswellen?
=> Irgendwas im Getriebe?
=> Schwungscheibe?
=> Motorlager?
=> Getriebelager?

Danke für Eure Einschätzungen und LG,
Christian
  Zitieren
Inzwischen wurde die C4 lackiert und steht nun wieder (bis auf die Dichtungen) tip-top da Yeeah!

Heute hat wohl das Blinkerrelais den Geist aufgegeben da es rechts nur leuchtet statt blinkt, links passt alles. Auch die Blinkerbirne hinten rechts hat sich verabschiedet. Wie das Relais getauscht wird, habe ich mir bereits angesehen. Jedoch, wie bekomme ich das Blinkerglas ab um die Birne zu tauschen? Meine '93er ist ja eine EU Version, halt also unterhalb der Rücklichter die gelben Blinkergläser verbaut. Im Gegensatz zu den Heckleuchten, welche von aussen geschraubt sind, sehe ich am Blinkerglas keine Schrauben. Allerdings ist ein Rahmen um das Blinkerglas, diesen kann ich zumindest mittig vorsichtig etwas heben. Mehr Kraft wollte ich nicht anwenden um die neue Lackierung nicht zu gefährden.

Somit meine Frage: muss dieser Rahmen ab um das Blinkerglas zu entfernen? Falls ja, ist der nur geklemmt? Oder muss gar die Stoßstange ab um die Blinkerbirne zu tauschen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, möchte nur ungern an so einer vermeintlichen Kleinigkeit scheitern Waaas?

Danke und LG,
Christian
  Zitieren
Hi Christian,

ich fürchte da kann dir niemand weiterhelfen: Die EU-Version der C4 ab ZR1/Facelift hat hinten außen ein rot/gelbes Glas und innen ein rot/weißes:
[Bild: 9780734cep.jpg]

Die von dir beschriebene Variante mit einem zusätzlichen gelben Blinker unterhalb der Rückleuchten bedeutet, dass es sich höchst wahrscheinlich um einen für England umgerüsteten US-Import handelt -- also keine EU-Variante.

Wie du an die Leuchtmittel kommst -- keine Ahnung. Versuch's mal von hinten unten, manchmal sind die Leuchtmittel nur gesteckt oder mit einem Bajonettverschluss von hinten eingesetzt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
Vielen Dank Mirko für Deine Einschätzung.
Meine '93er hat 4 rein rote Streuscheiben in den Heckleuchten, keine Kombination aus rot/weiss oder rot/gelb. Die Anordnung der Blinker ist wie auf Deinem Foto ersichtlich auch bei meiner so ausgeführt. Nur dass ich einen zarten, in Wagenfarbe lackierten Rahmen um das Blinkerglas herum habe. Diesen kann ich, wie beschrieben, mittig leicht anheben, jedoch sitzt er an den Ecken fest.

Hätte ich eine Bühne, Gruber oder zartere Arme, könnte ich am Endrohr vorbei nach oben Greifen zur Blinkerfassung greifen. Diese sieht man recht gut wenn man von unten mit einer Lampe nach oben leuchtet.

LG Christian
  Zitieren
Hi Christian,

was du auf dem Foto für Blinker gehalten hast sind die für die Zulassung in Deutschland erforderlichen Reflektoren. Die rein roten Rückleuchten bei dir deuten auf eine US-Vette hin, die geteilten Rückleuchten wurden speziell für die EU verbaut — und sind mit über 300€ pro Stück heute so richtig teuer...

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
Hallo Mirko,

hm, nachweislich wurde meine C4 im Jahr 1993 bei einem Vertragshändler in Linz/Oberösterreich gekauft. Daher gehe ich schon von einem EU Modell aus, hat ja auch die Fliegenklatschen-Spiegel. Anbei Bilder wie es bei mir aussieht. Inzwischen denke ich, dass entweder der Rahmen um das Blinkerglas ab muss, oder man auf der Bühne zwischen Endtopf und Stoßstange nach oben greifen muss. Letzteres kann ich halt zuhause nicht, falls es der richtige Weg wäre. Andersherum möchte ich weder den Rahmen brechen noch den Lack beschädigen. Mal sehen ob noch jemand eine Expertise abgibt.

LG Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
Hallo Chris,

hab nur eine US ZR-1, aber wenn ich bei mir die Birnen wechsle, kommt das Kennzeichen ab.
Die darunter liegende Platte kann auch abgeschraubt werden und du kannst mit dem ganzen Arm rein und dort die Fassung rausdrehen.

Vielleicht kommst du ja so auch an deine seltsamen Blinker heran.


Bei meinem Mazda hatte ich auch mal Vibrationen ab 120 Km/h, es waren 'nur' 0,3 Bar zu wenig Druck drauf und das hat extrem im Lenkrad vibriert.
Ich dachte zuerst mir wäre ein Wuchtgewicht abgefallen!

Gruß Patrick
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
                                                   Monthy Python
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.317 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  C4 geht nach Start wieder aus Guenni 18 7.262 11.11.2023, 00:48
Letzter Beitrag: speutz
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.011 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Ausfall nach sportlicher Kurvenfahrt juergen64 2 1.138 11.10.2023, 09:52
Letzter Beitrag: juergen64
  92er zickt nach Fremdstarten Chevyvette90 6 1.165 07.06.2023, 21:45
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de