Getriebe Problem Rückwärtsgang bei LS2.
#1
Ich habe nach dem bei mir der Rückwärtsgang seit längerer Zeit nicht reingehen wollte eine Lösung für mich gefunden.
Ich machte den 5. Gang bei getreten gehaltener Kupplung rein und ließ diese langsam kommen bis das Auto losfahren wollte. Danach ging der Rückwärtsgang meistens rein.
Das habe ich jedesmal gemacht bis plötzlich mein Rückwärtsgang ohne diese Prozedur wieder normal funktionierte.

Wie kann man sich das erklären, ist da vielleicht nur eine Schaltgestänge Führung oder so locker?
Oder?
Frage
  Zitieren
#2
Das der Rückwärtsgang nicht reingeht, ist ein bekanntes Problem der T56 Getriebe.

Da ist normalerweise dann ein Plastikring gebrochen und wenn man weiterfährt gehen die Nadellager kaputt, weil sie keine Axialbelastung aushalten und diese zerstören dann die Welle.

Von einer Selbstheilung habe ich da noch nie gehört. Vielleicht hatte es bei Dir eine andere Ursache.

Der Spezialist ist da Werner Moll.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#3
Wenn du schrauberseitig begabt bist und dir das selbst zutraust, zu beheben, kannst du dich auch hier mal einlesen

https://corvetteforum.de/thread.php?thre...%E4rtsgang

oder mit Friedel Kontakt aufnehmen.
Ach ja: im C5 Technikforum gibt es da jede Menge weitere Literatur.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Wenn der Rückwärtsgang vernünftig repariert werden soll, müssen Synchronring, Kunststoffscheibe, Federscheibe, Anlaufscheibe und Wellensicherungsring getauscht werden um das Spaltmaß am Synchronring vernünftig hinzubekommen.
Bei hohen Laufleistungen sollte auch die Schaltstange getauscht werden, das das Kreuzgelenk verschlissen ist und präzises Schalten schwierig wird.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#5
Auch ACP Euskirchen kann das .... und jeder seriöse wird Dir sagen erst Diagnose wenn geöffnet :-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 17 1.503 26.03.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Longy
  Ls2 Kurbelwellenentlüftung Longy 3 516 10.02.2024, 20:27
Letzter Beitrag: Longy
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.101 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  C6 Hebebühne Problem KSamanek 6 1.087 19.12.2023, 17:31
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Moderates Tuning Ls2 Longy 5 1.371 04.12.2023, 21:44
Letzter Beitrag: starbiker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de