Hilfe Bremse Rdlager
#1
Hallo Leute

Habe mal wieder ein Problem . Da ich heute mal das schöne Wetter nutzen konnte um mal ne runde mit der Vette zu drehen.

Als ich wieder zuhause war, ist mir aufgefallen, dass mein hinteres rechtes Rad heiß ist. Nun stellt sich mir die Frage Bremse kann so Heiß werden. Kann es auch das Radlager sein? Kenne eigentlich nur dass das Lager Geräusche macht, wenn es defekt ist und laut wird.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
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#2
Hi,
meines Erachtens kann es sowohl das Radlager, als auch die Bremse, als auch Feststellbremse sein. Das bekommst Du aber leicht raus. Frage King

Vette hinten auf Böcke stellen, so dass die Räder frei sind, 1 cm reicht. (Vorsicht: Auto gegen wegrollen sichern! Bei 1) bis 3) keinesfalls unter das aufgebockte Auto begeben, sondern nur seitlich am Auto stehen. Nein-nein)

1) Radlager: Vertikales Spiel beider Räder vergleichen. Oben am Rad hin und her wackeln (bzw. oben am Rad drücken und unten ziehen / dann unten drücken und oben ziehen). links und rechts vergleichen. Dabei kann es sein, dass die Steckachse bis zu 5 mm ins Differential wandert. Dieses Spiel ist normal. OK!

2) Feststellbremse: Automatik auf N, Feststellbremse lösen Hinterrad per Hand drehen, links und rechts vergleichen. Dann Feststellbremse Raste für Raste anziehen und jedes Mal vergleichen, wann die Bremse anfängt zu greifen. Normalerweise sollten beide Räder sich einigermaßen leicht drehen lassen und so erst ca. ab der 6. Raste merkt man das das Rad schwerer wird.

3) festsitzender Bremssattel: Wenn Radlager und Feststellbremse als Ursache ausfallen, ist es vermutlich ein festsitzender Bremssattel. In dem Fall muss ein Bremssattel abgebaut werden. Bremssattel lösen und Funktion prüfen. Abnutzung der Bremsbeläge links und rechts vergleichen.

Grüße und viel Erfolg
Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
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#3
Habe das gleiche Problem aber beidseitig (Geräuschgebende) heiße Räder / Bremsscheiben.
Dabei meine ich, dass die Bremsbeläge beidseitig eng an den Scheiben "anliegen".
Wie kann ich das Problem lösen ? Kann eine Entfernung der Druckfedern hinter den Kolben in den Sätteln helfen ? Die braucht man doch ohnehin nicht.
Die Parking Brakes hatte ich eingestellt, bis zum Blockieren und denn 5 Rasterschritte zurück.
Der TÜV / DEKRA hatte den weiten Weg der Handbremse bis zum (mäßigen) Wirkungseintritt moniert und eine Änderung angemahnt.
Meine aber, dass es nicht die Handbremse sein sollte....
Was tun ?
Danke für Eure Meinung.
Alf
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#4
Hallo

Die kleinen schwächelnden Federchen hinter den Bremskolben tun nichts heislauffen lassen.
Das wird nichts bringen.

Was du checken kanst, ist , ob die Bremkolben sich frei zurückdrücken lassen nach einem festen Bremsvorgang. Also Räder runter, feste auf die Bremse latschen und wieder loslassen. Checken , ob beide Bremsscheiben sich frei drehen lassen und mit einem flachen Schraubendreher checken, ob sich alle 4 Bremsbacken recht leicht eindrücken lassen, also die Kolben sich frei bewegen .

Falls nicht, könnten die Gummileitungen innen aufgedunsen sein und die Bremsflüssigkeit nicht frei zurücklaufen lassen. Der Bremsdruck ist so hoch, dass Durchlauf gewährleistet ist, aber der Rückfluss wird behindert, da der ohne wesentlichen Druck geschieht.

Hatte mal einen Kolegen bei mir vorbeischauen, der eine hintere Bremnse heiss lief, bis zum glühen. Hatte in der Werrkstatt 2 mal bezahlt für neue Bremssättel usw, weit über 1000 Euro und ging immer noch nicht. Habe diesen Test getan und eben die Gummileitung als Fehlerquelle erkannt. Der Austausch dieser in der gesagten Wrekstatt hat dann as Problem gelöst. Weiss nicht, ob der Kolege da Rabat bekam für die vorherigen recht teuren Fehldiagnosen. War kein so guter Kolege, eher ne C3 Bekanntschaft .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Ich bestätige die Feststellung von Wesch - zugequollene Bremsleitung hatte ich auch, aber vorne links. War ein erhebendes Erlebnis... Beim kräftig Bremsen ein Satz nach rechts (weils links nicht genug Druck aufbaute), beim Loslassen ein Satz nach links, weil der Druck nicht schnell genug runter ging. Und die sahen neuwertig aus... Robert (Dragonheart64) kann das bestätigen :)
Viele Grüße, Martin

18436572
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