Automatik schaltet zu langsam
#1
Brick 
Hallo Yeeah!

fahre nun seit ca. 3Wochen eine c7 Z06.
Wenn ich Manuel unterwegs bin und schalte die Gänge nacheinander hoch, fällt mir auf, das der Gangwechsel extrem langsam geht! Im vergleich zur meinem Challenger habe ich mit der ca. 3mal geschaltet bevor bei der Vette der nächste Gang reinspringt. Ist das normal? Im Automatikbetrieb schaltet das Getriebe allerdings Blitzschnell!!!
Wenn mann Manuell schnell unterwegs ist und bei ca. 5500-6000 U/min schaltet und durch die Schaltverzögerung jedesmal in den Begrenzer kommt macht es für mich irgendwie keinen Sinn mit den Paddels zu fahren Kopfschütteln
Mache ich irgend etwas falsch? Hilfe!!

Gruß
  Zitieren
#2
Du hast doch im Cockpit eine Schaltanzeige....wenn du dich nach der orientierst, passen die Schaltvorgänge ganz genau.
Das sind die blauen Lämpchen, die von außen nach innen aufeinander zu laufen.....

Gruß Markus
  Zitieren
#3
Zum Problem der Schaltübergänge im manuellen Modus mit den Paddles gibt es einen Workaround von GM. Dazu sprich mal Deinen Händler an. Ich habe bei meiner GS das Symptom, dass ich beim Schalten vom 2. in den 3. Gang bei der Kraftübernahme so etwas wie eine rutschende Kupplung habe. Heißt, der Kraftschluß wird nicht sofort hergestellt. In allen anderen Gängen funktioniert es. Ich bringe morgen die Vette zum Händler und der macht sehr aufwändige Adaptionsfahrten, die laut GM das Problem beheben sollen. Da soll wohl die Software durch bestimmte Fahrzustände verändert werden. Ein Löschen der Software und eine Neuprogrammierung geht nur beim Verbauen eines neuen Getriebes laut GM.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von cattu
Hallo Yeeah!
Wenn ich Manuel unterwegs bin und schalte die Gänge nacheinander hoch, fällt mir auf, das der Gangwechsel extrem langsam geht! Ist das normal?
Gruß


Normal ist das nicht. Bei mir geht es blitzschnell, bei Kollegen ebenfalls OK!
Bekommst Du beim Gangwechsel irgend eine Meldung im Display, z.Bsp. "Leistungsumschaltung aktiv" ?
Leuchtet beim Hoch- oder Runterpaddeln eine Kontrollleuchte im Display ?
Welche Softwareversion von GM fährst Du ?
Passiert das generell extrem langsam oder nur in einem bestimmten Modus ? (z.Bsp. Eco, Tour....)
Gruß
  Zitieren
#5
Nur vorsorglich, damit es nicht etwa ein Missverständnis gibt: Ist das Problem die Dauer des Gangwechsels, oder die leichte Verzögerung, bis der Gangwechsel nach dem Druck auf das Paddle überhaupt erst beginnt?

Die leichte Verzögerung, d.h. einen spürbaren Zeitraum zwischen Paddle-Druck und Beginn des Gangwechels, haben die Chevrolet ja in der Tat. Der eigentliche Gangwechsel-Vorgang sollte dagegen je nach Modus dann flott bis blitzschnell erfolgen. Und zwar unabhängig davon, ob man manuell schaltet, oder die Automatik schalten lässt.

Interessant, dass der Challenger da flotter ist. Zwinkern
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwischengas-Funktion programmierbar bei Automatik? Povler44 14 7.210 22.09.2021, 06:19
Letzter Beitrag: vantage

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de