Durschnittverbrauchsanzeige Display
#11
Edgar, moin,

apropos Reichweite.......letztes Wochenende stand ich kurz vor Reserve, lt. Reichweitenanzeige noch 70km, Analoger Zeiger passte dazu. So beschloss ich doch noch über Land zu meiner Lebensgefährtin zu fahren, die etwa 40km weg wohnt, nächste Tanke wäre etwa 30km weg gewesen.

Doch relativ schnell, trotz entspannter Geradeausfahrt, kam die Meldung "Reichweite gering" im Display, ließ sich auch nicht quittieren und der analoge Zeiger der Tankanzeige war auch schnell fast auf Null. So kehrte ich mit etwas Schweiß auf der Stirn lieber wieder um - war ja auch schon nach 21.00 Uhr, da haben die meisten Tankstellen bei uns dicht - um nichts zu riskieren.

Dann habe ich zu Hause an unserer Tag und Nacht Tankstelle getankt - die etwas teurer ist - und festgestellt, das ca. 59 Liter reingingen. Soweit ich weiß, hat der Tank aber doch 68 Liter Fassungsvermögen, deswegen gehe ich davon aus, das bei erscheinen der Reichweiten Meldung trotzdem noch etwas Luft zum Fahren gewesen sein müsste. Hast Du da Erfahrungswerte, wie lange man auf Reserve fahren kann??

Gruß,Ralf
  Zitieren
#12
Wenn die Meldung "Reichweite gering" erscheint, solltest du bei entspannter Fahrweise noch ca. 50- 60 Km weit kommen.
Gruß

Frank
  Zitieren
#13
Hallo,
bei allen von mir gefahrenen Autos zeigte der Durchschnittsverbrauch immer ca. 10% weniger als der tatsächliche Verbrauch an. Darunter ein BMW, Renault und die Vette.

Beim BMW stand in der Bedienungsanleitung, dass die Reichweiteanzeige anfängt zu blinken, wenn man die 15km unterschreitet.

Natürlich wollte ich das dann auch mal sehen, aber dazu kam es nicht, weil der Motor aus ging obwohl immer noch 25km Reichweite angezeigt wurden haarsträubend

Gruß André
  Zitieren
#14
Die Amis legen sich bei diesen kleinen Reichweiten nicht auf eine Zahl fest. Könnte ja sein, es werden noch 4 km angezeigt und man bleibt trotzdem liegen, was dann wieder zum Prozessieren gegen GM führen könnte.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#15
Hallo Ralf
Ab der ersten Meldung hast du ca.10l im Tank,bei ruhiger Fahrweise kann das bis 100km weit sein.Die Anzeige geht schon zeitnah nach der ersten meldung gegen 0 nicht verwirren lassen, habe das schon mal bis 86 km geschafft.
Gruß Thomas
  Zitieren
#16
Moin moin zusammen,

erstmal wieder schönen Dank für die Antworten. Ich fahre ja nächsten Freitag in Urlaub nach Füssen - A7, also meist Autobahn und nachts - sind ungefähr 850km, dann weiß ich ja ungefähr, was mich erwartet, wenn´s tatsächlich mal knapp wird und Richtung Reserve geht. Also locker bleiben und in Ruhe Autohof ansteuern.

Thomas, 86km sind natürlich schon was, da ich etwa 20km auf Reserve fuhr, würde es dazu passen, dass ich nur etwa 59 Liter statt über 60 Liter nachtanken musste bis Voll.

Hätte ja sein können, dass es so etwas wie "Agregateschutz" , Motor wird abgeschaltet oder ähnliches gibt bei unterschreiten eines bestimmten Spritlevels.

Gruß, Ralf Zwinkern
  Zitieren
#17
Moin Thomas,

das mit den 4 km war nur ein willkürlich gewähltes Beispiel zu den Beweggründen der im unteren Bereich nicht mehr quantifizierten Aussage der Anzeige. Natürlich kenne ich mein Auto und weiß, wie weit ich noch komme, wenn dieser Vers in der Anzeige erscheint. Zwinkern



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Legend32
Und hat die C7 immer noch einen einzigen Anzeigewert?

Nein, Ralph, die kann das auch alles.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#19
setz doch einfach den Verbrauch nach jedem Tanken zurueck. Dann kannst du wenigstens Rueckschluesse auf deinen Fahrstil der letzten 500 km ziehen...

LG
Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Navisystem update mit 10.8 Display czechomania 11 1.432 17.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: Bert_33
  HUD UP Display Ganganzeige missliberty 3 2.831 25.10.2021, 12:50
Letzter Beitrag: missliberty
  Zahlen vom Display von flimmern PeterGS 8 3.537 17.11.2015, 18:40
Letzter Beitrag: PeterGS
  C6: Anzeige der Geschwindigkeit im Head-up-Display korrigieren UncleRobb 12 6.517 03.04.2014, 19:08
Letzter Beitrag: UncleRobb
  Head-up Display wackelt gator2009 3 3.695 09.06.2013, 21:14
Letzter Beitrag: Johnny Bravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de