Spindel Hinterachse
#21
Ich denke, je weniger Bauteile zwischen Magnetsockel und Spindelachse sind, desto genauer wird die ganze Geschichte.
1/100 mm ist schnell mal auch an einem stabilen Teil gebogen.
Wenn der Support sowiso draußen ist, ist die Auflage auf dem Support schon ganz gut.
Die Toleranz im Spiel (0,01 - 0,03) ist an verschiedenen Dreh-Positionen gemessen. Um das so hinzukriegen, musste ich auch die Hülse 2/100mm abdrehen und dann immer noch schmirgeln.
Und Experten gibt es tatsächlich viele an der Zahl...
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#22
Hallo

Ich verstehe nicht so ganz richtig, wie die Sache mit den zu vielen Experten gemeint ist ?

Würdet ihr das bitte mal erläutern.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#23
Günther, du warst nicht gemeint, sorry wenn das so rüber kam - das bezog sich auf einige Leute, die ich persönlich kenne - jeder wusste se besser, haben aber noch nie selbst richtig geschraubt, geschweige denn an einer Corvette.
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#24
Jo...genauso hab ich das auch gemeint mit den Experten.

Sicher kann immer was lernen und dafür uss man auch offen bleiben...aber es gibt auch viele, die einfach nur labern und selbst noch nix gemacht haben.
  Zitieren
#25
Sad 
So,
heute wollte ich meine neuen Hinterachs-Radnaben mit akkurat eingestellten Spiel einbauen und siehe da -  auch die side-yokes müssen neu. Die haben ein Axialspiel von über 2 mm - Mist!!!!!!!!
Hätte ja auch vorher mal schauen können  Heulen Heulen Heulen
Soviel dazu....
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#26
Eine Frage noch einmal an die Spezis:
Ich denke, dass noch einmal gemessene 3 mm zuviel sind.
Wieviel darf sein - ich habe was gelesen - bis 5mm ist fahrbar?
Wieviel Spiel haben erfahrungsgemäß neue side yokes - habe gelesen von 0.0001 - 0.008 inch reingedrückt, also ca. 0,2 bis 0,003mm zum centerpin und wieviel haben die dann seitlich beim rein- und rausziehen oder ist das "egal" ... hmm ???
Wie ist das jetzt richtig - stützen sich neue yokes auf den centerpin ab oder muss da auch ein Spiel (0,2 bis 0,003mm) sein?
Grüße,

Strippe
  Zitieren
#27
Hallo

Bei 5 mm Spiel sind die innen soweit abgeschliffen, dass die Sicherungsringe abfallen.
Dann wirds kritisch, denn dann wird das Rad nur noch durch die Trailingrambuchse vorne gehalten.

Ja, die Achse stützt sich innen im Getriebe ab bei Kurven, wodurch sie langsam abnutzt.

2 mm Spiel sind noch OK. Bei 3 würde ich tauschen, wenn ich schon sowieso dran bin.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 16.192 20.01.2023, 20:30
Letzter Beitrag: corvette
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.366 20.09.2021, 07:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Quietschgeräusch Hinterachse / Differenzial louis9 4 2.047 02.07.2021, 12:32
Letzter Beitrag: louis9
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 60.381 15.05.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Hinterachse macht geräusche Steffen1971 47 13.370 17.03.2020, 00:48
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de