C5 Auspuff besserer Sound
#11
Als ich in die Richtung reschaschiert habe, wurde die B&B PRT Anlage immer mal wieder als Dröhnfrei und trotzdem nicht zu zahm genannt.

Bei mir ist eine B&B Fusion Klappenanlage verbaut und eingetragen. Bei offenen Klappen dröhnt es bei 1500 und 2500 Umdrehungen doch gewaltig.
Sind sie geschlossen ist das Dröhnen in diesen Bereichen immernoch moderat vorhanden aber für mich erträglich.
Mit einem Schaltgetriebe kann man dem aber ganz gut entgegenwirken.

Ich kann mir schwer vorstellen dass eine Anlage die schon wirklich nach was klingt kein bisschen dröhnt ( wenn nicht ein entsprechender Aufwand betrieben wird: X - Pipe, Kofferraum dämmen, Spezielle Auspuffaufhängung anfertigen lassen ) aber es ist halt auch alles sehr subjektiv.

Gruß Eike
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#12
Gottseidank ist diesbezüglich in Holland vieles einfacher und viel weniger streng reguliert.
Erst seit einigen Jahren werden bei neueren Auto’s Umweltaspekte wie u.a. auch die DB Anzahl registriert die dann nur um 2 DB abweichen darf. Anzahl sowohl stationair, fahrend und unter bestimmter Tourenzahl registriert.
Allerdings wird beim jährlichen TUV gar nicht darauf kontrolliert da die keine Anlage dafür haben. Nur bei einem Importfahrzeug und der ersten strengen technischen Untersuchung durch das RDW Strassenverkehrsamt kann es ein Problem sein braucht es aber nicht. Das Eintragen einer anderen Anlage oder Felgen ist hier nicht nötig.
Wenn man also mit einer sehr lauten fährt ist das normalerweise kein grosses Problem solange man es nicht zu bunt macht. Im schlimmsten Fall kan man dann ein Knöllchen von der Polizei erhalten. Aber davon habe ich noch nie gehört. Bei meiner 2004 sind auch noch keine DB registriert. Ebenfalls kein CO2 Ausstoß, Verbrauch, Partikel oder Euroklasse.

Bezüglich des erwänten Dröhnens: komt bei mir bisher nicht vor und ich habe auch keine X-Pipe.
  Zitieren
#13
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Der Sound ist - da sind wir uns alle einig - reine Geschmackssache. Bei unserem Stammtisch bin ich die einzige mit ner C5, ein Vergleich ist jedoch nur mit demselben Modell möglich. Werde also noch etwas recherchieren müssen. Ich werde meine Entscheidung kundtun und berichten. Noch mal vielen Dank.

Vette Grüße
Zoé
Blume Blume Blume
  Zitieren
#14
Hatte damals an meiner C5 auf die Supersprint umgerüstet.
Die hatte eine ABE und war schön dumpf aber nicht zu laut.

Gruß Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#15
Die Supersprint ist schon ganz gut und sieht vor Allem perfekt aus (Oval).

Dennoch bin ich bei niedrigen Drehzahlen nicht zufrieden, was aber sehr warscheinlich mit dem Lauf des Motors zu tun hat. Bis ca. 1500 U/min brummt es nur, da bollert oder blubbert gar nichts.

Jetzt mag man sagen, daß man mit einer Corvette ja wohl hochtouriger fahren müßte, aber das ist eine Frage der Geschwindigkeit und Automatik. Und bei uns im Sauerland geht es selten schneller als 70 und voll sind die Straßen zudem auch noch! Man kann sich eigentlich nur Abends auf den Weg machen. Augenrollen

Ich vermute, daß evtl. ein Fächerkrümmer etwas Abhilfe leisten könnte. Zumindest bin ich die C5 von Stefan (Dakota) mal gefahren, die tatsächlich etwas weniger brummte.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#16
Hallo Ralph

Ich hatte eine 6 Gang Schalter und da konnte man die brummigen 1500 Umdrehungen
ja ganz leicht vermeiden.

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#17
Hallo zusammen,

oder bei der Automatik in der Stadt gleich nur mit Sufe 3 fahren und nicht in Stufe D.

Gruß
Arnold
  Zitieren
#18
Ja, kenne ich auch noch. Früher hieß es immer, das Fahrzeug im mittleren Drehzahlbereich zu bewegen. Bei der Vette hieße das aber entweder in der zweiten Fahrstufe oder mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs zu sein.
Beides macht man im normalen Straßenverkehr (Stadt/Landstraße) eher nicht. dumdidum

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#19
Falls Interesse besteht habe ich noch eine Edelstahl Anlage da. Müsste ich schauen welcher Hersteller. Bilder kann ich auch hier reinstellen
  Zitieren
#20
Vor einigen jahren habe ich auf die Supersprint umgestellt. Die Anlage ist nich wirklich laut und mit Motorboot Blubbern ist auch nichts (wenn überhaupt bei einer C5/6/7 noch möglich). Das oben Genannte zu den niedrigen Drehzahlen stimmt. Bei zügigerer Fahrweise oder beim Überholen ist der Sound aber nicht so schlecht.
Die Pluspunkte: Schöne Optik (ovale Endrohre), ABE und, lt. Aussage von Molle, ein gewisser Leistungsgewinn.

Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.085 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Borla Auspuff romadb 3 2.969 17.07.2019, 20:15
Letzter Beitrag: Seebär
  Auspuff wolfgang s 4 9.038 11.06.2019, 11:13
Letzter Beitrag: Tim11
  Auspuff C5 trible66 9 15.940 11.04.2019, 17:35
Letzter Beitrag: schupppe
Photo Suche Foto Auspuff Borla typ 13921 Manga 9 6.679 06.04.2019, 22:37
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de