1969 427 Big Block - wo kommt das Öl her??
#1
Nachdem ich meine Ölwanne neu abgedichtet habe, dachte ich jetzt wäre Ruhe. Aber weit gefehlt. Am Rand der Ölwannendichtung ist es jetzt staubtrocken, stattdessen tropft es unterm Anlasser und vom Gehäuse des Kraftwandlers.

Wo kommt das Öl her??? haarsträubend

[Bild: Oel1.jpg]
Auch die Kurbelwelle ist völlig trocken. Wäre der Kurbelwellensimmering (rear main seal) undicht, wäre hier alles ölig.

[Bild: Oel2.jpg]

Was ist das runde Ding eigentlich, wo die 2 Tropfen runter hängen?
[Bild: Oel3.jpg]

[Bild: Oel4.jpg]
Hier ist auch eine beliebte Stelle, aber da ist es jetzt dicht. Auch die Ventildeckel sind rundherum dicht.

Ich finde einfach kein Leck!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

estd.eu - Ersatzteile auf dem 3D Drucker drucken
  Zitieren
#2
Eigentlich einfach, alles trocken machen, anlassen, warten, gucken....
Dann evtl. mal kurz fahren.

Grüße

Udo
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#3
Exakt genau so habe ich es gemacht. Alles trocken gemacht, gefahren (spät abends) morgens hoch auf die Bühne, und dann diese Fotos gemacht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

estd.eu - Ersatzteile auf dem 3D Drucker drucken
  Zitieren
#4
Hallo

Halte deine Hand mal unter den Zündverteiler. Wenns da nass ist, ist dessen Welle ausgeschlagen.

Meiner pumpte Öl hoch in den Verteiler , das dann duch das kleine Loch im Boden, wo das Kabel durchkommt, raustropfte.

Hatte auch ne Weile danach gesucht.

Neue Verteilerwelle und neue Bronzebuchsen und seitdem ist ggut.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Exakt genau so habe ich es gemacht. Alles trocken gemacht, gefahren (spät abends) morgens hoch auf die Bühne, und dann diese Fotos gemacht.

Dann sollte sich doch anhand der Spuren auch die Quelle finden lassen.
[Bild: 24470845ai.jpg]
  Zitieren
#6
Entweder Kurbelwellen Simering hinten oder es kommt von oben,also hinten am Motor,
Saugrohr oder Verteiler.

Cu.Ulli
[Bild: ycm.gif][Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#7
Habe gerade die ChrimBox wo der Verteiler drin ist aufgeschraubt. Da liegt tatsächlich etwas Öl. Wie wird denn die Verteilerwelle gegen den Motor abgedichtet? Dann würde ich das als Nächstes neu abdichten.

Und wie heißt denn nun dieses runde kleine Metallteil oben auf dem Foto wo die 2 Tropfen dran hängen? Und der Schlauch da dran, ist das Meterware? Und fehlt da nicht eine Schlauchschelle??
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - Walter Röhrl

estd.eu - Ersatzteile auf dem 3D Drucker drucken
  Zitieren
#8
Zitat:Original von DriftOrDie
Und wie heißt denn nun dieses runde kleine Metallteil oben auf dem Foto wo die 2 Tropfen dran hängen? Und der Schlauch da dran, ist das Meterware? Und fehlt da nicht eine Schlauchschelle??

Modulator?
https://www.ebay.de/p/Markenlos-B0033/62...2352087434
  Zitieren
#9
Zitat:Original von DriftOrDie

Und wie heißt denn nun dieses runde kleine Metallteil oben auf dem Foto wo die 2 Tropfen dran hängen? Und der Schlauch da dran, ist das Meterware? Und fehlt da nicht eine Schlauchschelle??

Das ist doch der Modulator vom Automatikgetriebe ( TH400 ), denke ich. Grübeln
Eine Schlauchschelle gehrt da meines Wissens nicht drauf.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#10
Rear main seal - Kurbelwellensimmering würde ich tippen. Sag bescheid wenn du draufgekommen bist.

Gruß, Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe, welche Köpfe sind das p88928 BerlinCorvette 9 431 02.10.2017, 19:20
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Felgen : Gehört das so oder kann das weg Roma 16 1.170 27.09.2017, 23:20
Letzter Beitrag: meStefan
  Heck C3 Bj 1969 Bazi 9 433 21.09.2017, 11:32
Letzter Beitrag: zuendler
  427ci Big Block - Lautes Quietschen, danach dreht der Motor nicht mehr DriftOrDie 18 2.113 20.04.2017, 14:05
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Motor 1969 stingray-1970 18 939 18.04.2017, 00:44
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik