1985 L98 Material Ventildeckel Alu?
#1
Hallo,

anlässlich des Wechsels der Einspritzventile auf Bosch3 waren natürlich das Ansaugplenum und die Ansaugrohre
des L98 zu demontieren. Wenn man das schon unten hat kann man ja auch gleich mal etwas polieren um die Optik der Teile
auf Vordermann zu bringen.

Jetzt sehen natürlich die Ventildeckel daneben recht unansehlich aus. Die wurden vom Vorbesitzer
silberfarben lackiert.....und zwar sehr schlampig haarsträubend
Sind diese aus Alu? Wenn ja, kann ich die ja genauso polieren.

In meinem Kopf geistert jedoch irgendwas von Magnesium oder Magnesium Alu herum. Wen dem
so wäre: Kann das genauso wie das Alu des TPI-Systems poliert werden?

Ich darf mal zeigen:

[Bild: 29699686cv.jpg]

[Bild: 29699701pp.jpg]

[Bild: 29699727gj.jpg]

[Bild: 29699736mw.jpg]

So schee King
Bye !

Erik
  Zitieren
#2
Zitat:So schee King


Yepp, das sieht sehr gut aus!

Spreche doch mal den Reiner an, der weiß das bestimmt
https://www.corvetteforum.de/profile.php...d=424&sid=





  Zitieren
#3
Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren Thomas, aber da habe ich noch keine Erfahrungen machen dürfen.

Soviel ich weiß kann man Magnesium polieren, muss aber nachher sofort eine Schutzschicht auftragen, sprich lackieren, sonst läuft das Zeugs nach kurzer Zeit grau an.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Deckel aus Magnesium sind.
Im Übrigen, saubere Arbeit Erik. Yeeah!

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Hallo
seit 81 wurden schon bei der C3 Magnesium Ventildeckel verbaut um Gewicht zu sparen.
Das wurde dann bei der C4 beibehalten.
Bis wann kann ich nicht sagen, aber die Originalen Deckel für die C4 werden jedenfalls hier reichlich als Magnesium Deckel angeboten.
Gruß Wolfgang

https://www.ebay.ca/csc/Car-Truck-Parts/...alve+cover
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Hallo
die Motorrad Fahrer haben sich zum polieren von ihren Magnesium Deckeln auch schon Gedanken gemacht und es auch ausprobiert.
Gruß Wolfgang
Hier die gemachten Erfahrungen

https://www.zxr750.de/board/viewtopic.php?f=1&t=20976
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#6
Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.
Polieren sollte also möglich sein, nur wird es extrem schnell oxidieren.
Ob ein Klarlack unter dem Wäremeeinfluß lange in ordentlichem Zustand bleibt,
erscheint mir fraglich.

Käme also auf einen Versuch an. Wichtig wäre ein recht wärmeresistenter Klarlack,
welcher nicht gelblich anläuft.

Ich werde mal mit einem Lackierer sprechen.........stay tuned..... Prost!
Bye !

Erik
  Zitieren
#7
Klarlack Pulverbeschichten . Was mit 180 Grad Vernetzungstemperatur klar kommt , kommt auch mit der Motortemperatur klar .

Gruss
können tu ich nix , das aber gut.
  Zitieren
#8
Habe bei meiner C5 die Ventildeckel mit ganz ordinärem Lack aus der Sprühdose lackiert, keinerlei Beanstandungen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Zitat:Original von alfdoo
Klarlack Pulverbeschichten . Was mit 180 Grad Vernetzungstemperatur klar kommt , kommt auch mit der Motortemperatur klar .

Gruss

....auch eine gute Idee.....danke ! Man könnte natürlich auch in chromsilber pulvern und sich das Polieren sparen....muss
wohl mal mit einem Pulverbeschichter sprechen.....der könnte den Lack abstrahlen grundieren, chromsilbern und gleich klarpulvern........die Idee gefällt mir sehr gut. Alles aus einer Hand.

Respekt
Bye !

Erik
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.523 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.827 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 796 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.513 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de