HILFE Th700 farbe der Kabel für Lock UP
#21
Hi Oliver,

ich wusste gar nicht, dass es den Wandler-Lockup schon 1980 beim 350er gab.
Mein 79er Camaro hatte das nicht.
Dachte, das wäre erst ab dem 700er so gewesen. Wieder was gelernt.

Aber, das 700er Getriebe ist ein 4-Gang-Getriebe, wobei der 4.Gang der Overdrive ist.
Und der 4. Gang wird nicht elektrisch geschaltet, sondern nur der Wandler-Lockup.
Und da ist es wichtig zu wissen, welche Schalter im Getriebe verbaut sind, damit es da keinen Murks gibt.
Nicht jedes 700er ist wie das andere, siehe meinen Beitrag weiter vorne.
Wenn Du also nur mit 3 Gängen fährst, hast Du dich entweder verschrieben oder Du hast ein Einstellungsproblem an dem Wählhebel,
so dass der 4. Gang gar nicht freigegeben wird.
Wobei, wenn P und N richtig liegen, dann dürftest Du eigentlich nur den 1. Gang nicht sperren können, aber schalten müssten trotzdem alle.
Grübeln Seltsam.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#22
wink 
Danke für den Hinweis, Dirk.
Ehrlich gesagt ist mir der genaue Schaltvorgang meiner Corvette noch nicht so bewusst geworden. Ich habe sie bis jetzt nur vom Verkäufer zu mir nach Hause gefahren und in den Winterschlaf geschickt. Und nun möchte ich über Winter ein paar Dinge optimieren.
Ich dachte bisher, daß der 4.Gang (Overdrive) nur von der Elektrik angesteuert wird. Und ohne Ansteuerung nur im 3.Gang gefahren wird.

Dann stimmt mein Text weiter oben natürlich nicht. Und ich möchte dann aktuell das Lock-Up in Gang bringen.

Wieviele Stufen hat denn der originale Wählhebel für ein TH700R4?
Ich habe von unten nach oben abgelesen folgende Stufen an meinem Wählhebel: 1, 2, 3, N, R, P

Kann mir denn jemand bestätigen, ob mein Vorhaben mit der Verkabelung so funktionieren müsste?

Ich möchte das Getriebe ungern öffnen. Es steht folgende Nummer eingeschlagen. : 2C IM090B
Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist es damnach von 1992.
Hat jemand einen Schaltplan zu dem 92er Getriebe?


Kann im schlimmsten fall was kaputt gehen?
Wie verhält sich das Getriebe, wenn z.B. im 1. , 2. ,  3. oder Rückwärtsgang auf Klemme A Strom gegeben wird?
Schaltet er dann auch das Lock-Up ein oder passiert gar nichts, weil der Druckschalter vom "4th-Gear" noch keine Masse frei gibt?

Gruß
Oliver
  Zitieren
#23
Hi Oliver,

also bei mir steht von vorn nach hinten: P, N, D, 3, 2.
Ich kann meinen ersten nicht sperren.
Bei den C4 steht glaube ich: OD, D, 2, 1. Die können den 1. sperren.
Die sicherste Methode ohne das Getriebe zu öffnen ist, mit einem Multimeter die Anschlüsse gegenseitig durchzumessen.
Und natürlich erst eimal schauen, wieviele Anschlussbuchsen das Getriebe belegt hat (mit Lampe und Spiegel unters Auto und nachsehen).
Es gibt Ansteuerungen mit nur einer belegten Buchse bis 3 belegten Buchsen, je nach Fahrzeugtyp (Sportwagen, Limousine, Van, Truck) und
je nach Motor (4-, 6-, 8-Zylinder, Benziner oder Diesel, etc.)

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#24
Ok. Danke erstmal.
Dann werde ich mal versuchen, mit meinem Multimeter an die Anschlüsse zu kommen.
Einen passenden Stecker habe ich heute bestellt....... Wird aber noch ne Woche oder 2 dauern, bis ich den hier habe.
Wahrscheinlich muss ich so lange warten. Da ist nämlich verdammt wenig Platz an der Stelle. ;-)
  Zitieren
#25
ZITAT:Bei mir ist ein TH700R4 eingebaut, bei dem man den elektrischen Anschluss nicht verdratet hat

dann schau erst einmal auf die Nummer Deines Getriebes (Beifahrerseite hinten kurz vorm Hals) oder auf der Glocke (meines ist z.b. MD8)
sollte bei Dir ein V auf der Glocke sein, wäre es ein 700er von einer Corvette. Alle Tips sind vergebens, wenn wir nicht wissen welches 700er Du hast.
Was auf Deiner Schaltkulisse steht, sagt ja auch nix aus, da diese ja vom 350c stammt.

Gruss
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#26
Es steht auf der rechten Seite in großen Buchstaben MD8 drauf.
links steht folgende Zahlenkombination eingegossen: 8676358
Und die eingestanzte Seriennummer, die auf der rechten Seite eingeschlagen ist, lautet: 2C IM090B

Mit der Schaltkulisse hats du recht. Ich wollte damit nur abgleichen, wie es eigentlich bei einem TH700R4 ausehen müsste. Und hatte deshalb meine Situation beschrieben.
Es scheint dann so zu sein, wie Dirk es vermutet hat. Wenn ich meinen Wählhebel auf "3" stelle, ist der 4. Gang (Overdrive) ausgewählt. Wenn ich auf "2" stelle, bin ich eigentlich im 3.Gang...usw. Somit kann ich nur bis auf "2" herunterschalten.
Denn N, R und P funktionieren bei mir einwandfrei.
  Zitieren
#27
Hi,

ja Du hast ein TH700r4 (3Gänge + 1 Overdrive) genau wie ich. Die Skizze die ich geschickt habe, sollte aloso richtig sein. Meins ist auch MD8

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 789 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 728 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Farbe Instrumentenbeleuchtung 1968 j1959 11 1.300 24.09.2023, 22:26
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.487 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.536 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de