Meiner treuen Armlehne zum Dank
#1
Oh, oh, nach 2000 völlig problemlosen Meilen, vernahm ich nach einer längeren Tour ein kaum wahrnehmbares Surren aus dem Motorraum. Der hektische Blick auf die Wassertemperaturanzeige offenbarte schlimmes, denn deren Nadel wanderte in Riesenschritten auf den Roten Bereich zu.
Also sofort rechts ran und Motor AUS!

Der Wagen verlor auf den letzten 40 Metern einiges an Kühlwasser. Alle Schläuche überprüft und abgedrückt. Alles, auch der Kühler, absolut dicht. Das Wasser verschwand aus dem Überdruckschlauch unterhalb des Kühlerdeckels.

Ein Blick auf die Wasserpumpe zeigte einen schlapp durchhängenden Keilriemen, verursacht durch einen gebrochenen Lichtmaschinenhalter. Der Vorbesitzer verbaute einen Fächerkrümmer und ersetzte den Originalhalter durch ein Billigteil - mit fast fatalen Folgen für Wagen und dessen Halter.

Der Weg nach Hause betrug noch unendliche 60 Kilometer. Ein Spannen mit den herkömmlichen Mitteln war trotz ausreichendem Bordwerkzeug nicht möglich. Ein Anheben der LiMa spannte jedoch den Riemen. Mitten in der Einöde, ohne Wald mit seinen Vorräten an Holz, blieb als einzige Chance, die Opferung meiner mit dickem Schaumstoff gefüllten Armlehne, die ich so zwischen LiMa und Achsschenkelaufnahme drückte, dass der Riemen einigermaßen stramm saß. Beim Starten flogen zwar die ersten Späne durch das drehende LiMa-Lüfterrad – aber: es funktionierte - zumindest bis 1600 U/min. Ab dieser Drehzahl rutschte der Riemen allerdings quietschend durch. Also mit der maximalen Nominaldrehzahl, möglichst im Vierten, unter ständigen Beobachtung der Wassertemperaturanzeige mit dem waidwunden Gefährt nach Hause geblubbert. Zweimaligen Nachdrücken reichten.

Der tapferen Armlehne gebührt mein unendlicher Dank, opferte sie sich doch für meine arg gebremste Heimkehr.

Den Billigheimer möchte ich zumindest bildlich der Nachwelt erhalten, bevor ich ihn verdientermaßen in den Schrotteimer werfe. Mein Kumpel formte aus 6mm dicken C45 Werkzeugstahl einen neuen Halter, der die LiMa nun vernünftig fixiert und den Riemen viel genauer fluchten lässt.

Meiner treuen Armlehne: R.I.P. Engel-3

[Bild: 1p31lmjw6se.jpg]
[Bild: 26oxb7k1sdr.jpg]
[Bild: 3z3m5g70ckl.jpg]
[Bild: 4qc7g39wsvo.jpg]
[Bild: 5s7tih0wjgx.jpg]
  Zitieren
#2
Yeeah!
man(n) muss sich nur zu helfen wissen OK!





  Zitieren
#3
Oooh, dann werde ich mal meine Armlehne mal wieder ins Auto legen.

Ich habe ja von Fächer auf Guss zurück gerüstet und dabei ist der Lima-Halter übrig geblieben.
Schau mal in meinen alten Thread, wenn er bei Dir passt und Du ihn haben willst, dann gib ein Zeichen.
In dem Thread ist auch ein guter Tipp von V8yunkie, nach dessen Umsetzung die WaPu auch ohne Lima-Keilriemen funktioniert.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=73957
  Zitieren
#4
Hallo Oeli,

den Halter nehme ich gerne. Prost!
Ich schicke Dir eine PN.

VG
Michel
  Zitieren
#5
Nette Geschichte. Ich bekunde hiermit meine herzliche Anteilnahme
zum Ableben der Armstütze.

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo.

Gut das du es nach Hause geschafft hast. Respekt

Der Abschleppdienst wäre vielleicht auch eine Option gewesen. Zwinkern

Gruß Tino
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Wing-Mike
Hallo Oeli,

den Halter nehme ich gerne. Prost!
Ich schicke Dir eine PN.

VG
Michel

Hi Michel,

sende mir Deine Adresse, ich schicke Dir das Teil und gut ist. Feixen
  Zitieren
#8
Super, super nett! Prost!
Ich schicke Dir eine PN.

Vielen lieben Dank für die Hilfe und Solidarität.

Viele Grüße
Michel
  Zitieren
#9
möge die Armlehne in Frieden ruhen!

Bei einer zügigen Autobahnfahrt sind mir neulich alle Riemen abgesprungen.
Gerissen ist aber keiner. Der Große vom Lüfter an die Klima war ziemlich geschreddert.
Der ist dann abgeflogen und hat den Riemen der Servopumpe und Lima mit abgerissen. !!!!!
Naja, gottseidank war die Abfahrt nur 300 m vor mir.
Also runter von der AB und schnell in eine Seitenstr.
Temp immer im Blick.

Haube auf und Situation wie beschrieben!
Habe dann meine Frau angerufen und Werkzeug und Nylonstrumpf geordert.
So konnte ich Wasserpumpe und Lima wieder provisorisch anschließen....

Kurios war das keiner, weder Landwirte, Motorradfahrer noch Fahrradfahrer kurz angehalten haben um zu fragen ob ich Hilfe brauche. Sogar ein Porschefahrer mit H Kennz. ist an mir vorbei.
Und ich stand mitten in der Pampa.......

Also ich wäre sofort rechts ran und hätte meine Hilfe angeboten......

Ergo....immer etwas Werkzeug dabei und Ersatzriemen oder zumindest Notriemen mitnehmen.

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#10
Hallo Claus,

das mit dem Nylonstrumpf funktioniert?

Gruß
Michel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 257 63.694 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: tronitec
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.045 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.077 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 2.792 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 1.775 19.12.2022, 10:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de