Ende der C7...???
#41
(17.03.2018, 23:14)Hartmut - 1 schrieb: Ist das mit der Übergangsfrist von einem Jahr eine gesicherte Erkenntnis oder eine Vermutung. Ich dachte, dass der
01.09.2018 der ultimative Termin ist - und schon das Ende der Frist, denn die Verordnung ist ja schon länger bekannt.

...genau das mene ich: willst Du noch eine kaufen?

Und ja, ruf einfach den Importeuer an und frag, wenn Du jetzt eine bestellst und die Kiste im September kommt, ob dann noch eine Zulassung stattfindet. Er wird Dir das bestätigen.

Könnte ja auch mal ein Schiff wegen schlechten Wetter 5 Wochen Verspätung haben, muß dann das nicht 6dTemp fähige Auto verschrottet werden?
 
Verabschiedet Euch vom 31.08.18. Alles quatsch. Komisch, das hier so viele C7 Fahrer schreiben, das Auto scheint sehr schlecht zu sein und die Leute dringend noch eine neue kaufen zu wollen...
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#42
Bin ja richtig froh das ich bei der C6 geblieben bin,der scheint das alles nicht zu betreffen.
Kann die Aufregung aber nicht wirklich nachvollziehen.
Gruß Thomas
  Zitieren
#43
Heieiei, so viel Sinnfreies. Augenrollen Muss man ein einfaches und nicht ganz unwichtiges Thema unbedingt so verkomplizieren? Es gibt nach dem 01.09.18 KEINE Übergangsfrist für Erstzulassungen (für neue Typzulassungen gilt Euro 6c bereits seit Herbst letzten Jahres). Der Importeur kann auch nicht helfen, wenn das Auto zu spät eintrifft. Es hat schon seinen Grund, dass man seit einigen Tagen die ganzen „Amis“ nur noch vom Hof oder aus dem zentralen Vorrat kaufen kann.

Nebenbei: Die Aussage zu Ferrari könnte stimmen, für Kleinserien(-hersteller) gelten ja einige Abweichungen, und die haben auch andere Möglichkeiten. Das hilft aber nix für die Corvette.  Zwinkern
  Zitieren
#44
Hier kann man ja alles genau nachlesen - Benziner Euro 6b bis 31.08.2018 zulassungsfähig.

https://www.adac.de/infotestrat/umwelt-u...fault.aspx

Da ich weit außerhalb irgendwelcher Verbotszonen lebe (Rödental und Tegernsee), habe ich mir noch so eine C7 Dreckschleuder gegönnt.

Wenn ich vom Tegernsee nach München reinfahre, nehme ich seit Jahren sowieso die BOB (Bayerische Oberland Bahn).

Kein Stress mit dem Verkehr in der Innenstadt, keine lästige Parkplatzsuche, das Tagesticket der BOB (incl. aller öffentlichen Verkehrsmittel in München) kostet weniger als die Verbrecher im Parkhaus verlangen und ich kann ein oder zwei Bierchen trinken.

Es gibt immer eine Lösung. Allerdings wird es die Nutzer von Alltagsfahrzeugen, die täglich zur Arbeit o.ä. in betroffene Innenstädte fahren müssen oder dort wohnen, natürlich weit mehr treffen als Corvette Fahrer.

Gruß Thomas
  Zitieren
#45
@Tomhart : Die C6 trifft es doch erst recht, dank maximal Euro 5. Und dank der Flüchtlingskrise hat man ja bei der Landespolizei Sachsen-Anhalt aufgerüstet. Die ursprünglich zur Bewältigung der Flüchtlingsströme eingeführte Wachpolizei wird nunmehr flächendeckend zur Verkehrsüberwachung eingesetzt, nachdem der Flüchtlingsstrom derart abgeebbt ist. Da hat man freie Valenzen, auch mal die Umweltzonen in Dessau, Halle und Magdeburg zu kontrollieren. Schöne neue Welt.
  Zitieren
#46
Hallo zusammen

Habe mit EZ 12.2017 eine weiße C7 stingray QP. Gekauft als MJ 17 Auto von einem deutschen Vertragshändler.
Auto ist toll . Fährt schön und klingt prima . Für mich scheint alles chic.

Was hab ich mit der Abgasnorm zu tun ? Ich Zahle glaub ich 502 Euro Steuern , tanke und fahr damit . Was soll sich da ändern ?

Grüße Dirk

... Glaskugel ist mir Wurst. Wenn ich evt. In irgendwelche Städte irgendwann nicht mehr reindarf mit der Corvette dann ist das eben so ...
Warum muss ich mir denn heute nen Kopp machen was vielleicht irgendwann mal kommen kann ?

Ich weiß nichtmal was für ne genaue Einstufung mein Auto hat . Euro 6 ist klar . Buchstaben dahinter , keine Ahnung
Hat nominell 466 PS und Automatik .
  Zitieren
#47
Fachwissen behindert die freie Disskussion. Großes Grinsen

Seit dem 1. September 2017 ist die Abgasnorm Euro 6d-TEMP für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend.

Alte Neuwagen mit Euro 6b bzw. Euro 6c (Euro 6-1) sind erstzulassungsfähig bis 31.08.2018, alte Neuwagen mit Euro 6c (Euro 6-2) sind erstzulassungsfähig bis 31.08.2019.

Es wäre also erstmal zu klären, welche Abgasnorm die aktuelle C7 hat.
  Zitieren
#48
(17.03.2018, 23:07)Hartmut - 1 schrieb: Mein Ferrari-Händler hat mir versichert, dass es beim 488 auch nach dem 01.09. keinen Partikelfilter
geben wird. Die Begründung: Ferrari sei ein Kleinserienhersteller (unter 10.000 Fahrzeuge p.a.) und würde lieber eine "Ausgleichszahlung" vornehmen.

Besser ist es, dass es keinen Partikelfilter gibt - das würde eh wieder 2 Jahre dauern bis es vernünftig funktioniert. 
Ich steck  jetzt nicht so im Thema, aber m.W. gab es bei den Erstabnahmen immer die "LEX-Ferrari". Enzo erklärte damals den Behörden, dass die Messmethoden auf Fahrzeuge mit 4-Gang-Getriebe basieren, seine Fahrzeuge aber mit 5-Gang-Getriebe geliefert werden und somit die Werte nicht im 2. sondern im 3. Gang zu messen sind. Ob dies heute immer noch Bestand hat, weiß ich nicht. Begründet natürlich auch in den geringen Stückzahlen.
Lamborghini und ein paar weitere Kleinserienhersteller bedienten sich gerne der "LEX-Ferrari".
  Zitieren
#49
(18.03.2018, 11:20)Happytiger911 schrieb: ...

Ich weiß nichtmal was für ne genaue Einstufung mein Auto hat . Euro 6 ist klar . Buchstaben dahinter , keine Ahnung
Hat nominell 466 PS und Automatik .

Hallo Dirk, der Schadstoffschlüssel steht im Fahrzeugschein unter Ziffer 14.1

Im Regelfall steht dort 36WO, das heißt dann EURO6b. Bei unzugelassenen Fahrzegen nur über das COC Dokument prüfbar. Da steht dann zum Beispiel EURO6 W.


...und Hermann, mit dem Fachwissen hast Du recht Prost! :

es gibt auch Fahrzeuge mit Schadstoffschlüssel EURO6 X (COC Dokumet), diese sind ebenfalls EURO6 b und können bis 31.8.2019 zugelassen werden (ohne Ausnahmegenehmigung King ). Steht dort aber EURO6 ZA ist es schon ein EURO6 c, aber der muß dann wiederum bis 31.8.18 zugelassen werden!
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#50
Gut

Zur Info
Mein Auto hat 1G1Y92D70H5123...
COC vom 15.05.17
EZ Kurz vor Weihnachten 17 als Neuwagen
Ist ein QP
Motor LT 1
Getriebe 8AT
Leistung 343 KW bei 6.000 u/min.
Höchstgeschwindigkeit nominell 290 km/h

... die Werte scheinen mir für einen Sauger sehr glaubwürdig...

Tatsächliche Masse des Fahrzeugs 1682 kg
Masse in fahrbereiten Zustand 1667 KG

Auto fährt sehr kräftig .

Punkt 47
abgasnorm Euro 6 W

0.2.
Typ Y1BC
Variante AAAA
Version ADDAACCAA


Auto ist randvoll mit den tollen sitzen ( competition ) und alcantara und rote Gurte , Bremse , schaltpaddels . Red Package , usw...
schwarze Räder . Farbe Arctic white ... PDR ja . Spiegel und Heckspoiler Carbon Flash metallic ....
mir passt das Auto perfekt von den Maßen . Wie ein Maßanzug . 180 cm bei 75 KG trainiert . Frau passt ebenso perfekt .
Sitze sind sehr sehr gut . Klang und Fahrleistungen prima .

Es stehen noch immer fertige MJ 17 Neuwagen beim Händler . Kann nur Zutaten sowas zu kaufen . Ich bin sehr happy mit dem Auto .
Verbrauch bis heute in der Einfahrtzeit exakt 12,5 Liter was ich vollkommen OK finde .

So ich hoffe die Infos passen soweit .

Alles Daten aus Brief und COC ( Brief ausgestellt Ende November 2017 )

Grüße Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.271 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 4.992 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Fragen bezüglich der Leistung der C7 Happy-Gilmore 27 14.076 25.09.2014, 06:50
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de