Ende der C7...???
#31
So ist es.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#32
Big Grin 
Die ab 01.09.2018 neu geltenden Abgasnormen spielen bei der Frage der Benzin-Partikelfilterpflicht ab diesem Zeitpunkt keine Rolle. Diese Pflicht gilt unabhänig von der neuen Norm. Alleine die Steuerung der Partikelfilter-Regeneration erfordert erhebliche Eingriffe in die Motronic. Dies alles hat mich bewogen jetzt kauftechnisch zuzuschlagen und mir den tollen V8 Sauger in die Garage zu stellen.  Feixen
Turbo-Ferrari; Turbo-Porsche usw. kam für mich nicht in Frage (meine 996 GT2 Erfahrungen was Ceramicbremsen, Turboladerüberholung usw. haben mir persönlich gereicht).  Kopfschütteln  

Gruß Wolly #108
  Zitieren
#33
Ich halte die Anfwort von wolly für falsch, da die Benziner ab 1.9.18 nur noch 6*10^11 Partikel ausstoßen dürfen (statt wie bislang 6*10^12). Insofern ist hängen Partikelfilter und Abgasnorm ab 1.9. eng zusammen. Auch der zweite Teil der Aussage ist nach meinen Informationen nicht zutreffend. Die einzige Herausforderung beim Otto Partikelfilter ist der Bauraum! Denn - anders als beim Diesel - muss man hier den Partikelfilter nicht freibrennen, da die Abgastemperaturen beim Benziner hoch genug sind, die Reaktion permanent auszulösen. Insofern braucht man auch keine tieferen Eingriffe in die Motorelektronik.
  Zitieren
#34
Thumbs Up 
Wenn das funktioniert gibt es ja Grund zur Hoffnung, dass der tolle 6.2 Sauger weiter "trompeten" darf Dafür

Sorry für meine offensichtliche Fehlinformation die ich von einem KFZ - Prüfungsingenieur so verstanden habe. 

Gruß Wolly #108
  Zitieren
#35
Das Problem ist wohl eher,
1. ob man sich in Bowling Green die Mühe macht, und,
2. bezogen auf die Gebrauchtfahrzeuge, ob es bei der geringen Stückzahl an verkauften Fahrzeugen Nachrüstlösungen (insbesondere inkl. Gutachten) geben wird.

Da ist die - sonst von uns allen gewünschte - Seltenheit der Corvette in Europa aus meiner Sicht ein riesiges Problem.

PS: Der Herr Prüfingenieur möge zur Kenntnis nehmen, dass es auch für Diesel Nachrüstlösungen gibt (AddBlue + SCR Kat) und diese allesamt ohne Eingriff über das Motorsteuergerät funktionieren. Das geht heute alles über Zusatzsteuergeräte, die über OBD die relevanten Eingangsgrößen abgreifen.
  Zitieren
#36
M. E. alles richtig von dir, @GFoL. Zwinkern

Dass GM bei derart geringen Verkaufszahlen in Europa nicht nachrüstet, dürfte wohl zunehmend als sicher gelten. Ob irgendwann Drittlösungen kommen, ist offen. Das Ergebnis bleibt mithin erst einmal, dass nach dem 01.09.18 mit der (Erst-) Zulassung Schluss - bzw., um beim thread-Thema zu bleiben, „... Ende ...“ - sein wird.
  Zitieren
#37
Mein Ferrari-Händler hat mir versichert, dass es beim 488 auch nach dem 01.09. keinen Partikelfilter
geben wird. Die Begründung: Ferrari sei ein Kleinserienhersteller (unter 10.000 Fahrzeuge p.a.) und würde lieber eine "Ausgleichszahlung" vornehmen.

Bin gespannt, ob die Aussage stimmt. Ich habe die Sorge, dass der 488 mit Filter leiser sein wird.

Wie sieht das mit GM aus? In Europa werden ja - seit dem Verkauf von Opel - nur noch sehr kleine Stückzahlen abgesetzt. Gelten
für GM dennoch die Auflagen der "Groß-Serien-Hersteller?"
  Zitieren
#38
...naja, eine Übergangsfrist von einem Jahr gibt es doch sowieso.

Stellt Euch vor, jetzt hat einer bestellt und die Kiste kommt am 2. September sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 

Also macht Euch mal keine Sorgen. Die Diskusion gibt es seit Einführung der EURO1 zu jeder Abgasnormänderung Kopfschütteln. Da außerdem die meisten Corvetten nur  am WE bewegt werden, sind auch für die paar verbotenen Straßen keine wirklichen Einschränkungen zu befürchten.

Die Member, welche das Dingen als Alltagsauto haben, können sicher einen Smart für den Tag leihen bzw. werden eh weitere Fahrzeuge im Besitz haben.

Als nächstes kommt das Thema Tempolimit und weitere Ökosteuern auf Sprit / Schadstoffsteuern. Dann eben 300€ mehr Steuern, und?

Ersatzteile können wir bei weiteren Phantasiepreisen direkt in USA oder über dt. Profis bestellen. Ebay etc. kann auch helfen. Also wo liegt das Problem, außer bei Schwarzmalerei???

Außerdem geht es nur um ein Auto! Ggf. kann man ja auch für das Geld der C7 eine Alltagstaugliche C3 mit gepimten Motor und Klima kaufen. Oder eben keine Corvette mehr...

Genauso das sinnfreie geschreibe, wie viele C7 nun zugelassen wurden / werden. Wozu ist das gut, was hat das in einem Corvette-Fan-Forum für eine Nährwert?

Damit Interessenten 5€ sparen, weil "die läuft ja scheinbar nicht so gut"? Alles blödsinn.

Klar, die C7 wird definitiv nicht mehr auf €6Temp homologiert. Warum auch? Bis September 2019 kann noch zugelassen werden. Dann steht die C8 in den Startlöchern.

Mit ein Jahr Europaverzicht kann der Hersteller ggf. leben, oder er streicht die Segel. Ihr habt doch alle solche Autos Prost! . Also wo ist das Problem? 

Sorry, wir zwei haben Spaß mit der Karre und ich mußte mir das mal von der Seele schreiben
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#39
Ist das mit der Übergangsfrist von einem Jahr eine gesicherte Erkenntnis oder eine Vermutung. Ich dachte, dass der
01.09.2018 der ultimative Termin ist - und schon das Ende der Frist, denn die Verordnung ist ja schon länger bekannt.
  Zitieren
#40
Vielleicht kann mal jemand, der sich damit auskennt, die Grenzwerte in den USA mit denen nach Euro 6c, Euro 6d usw. gegenüberstellen und ggf. den Aufwand für den Hersteller benennen, um Fahrzeuge entsprechend anzupassen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.320 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.068 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Fragen bezüglich der Leistung der C7 Happy-Gilmore 27 14.137 25.09.2014, 06:50
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de