Zündanlage C3 383 Stroker 500hp
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin grade dabei mir einen Strokermotor in meine C3 zu bauen und stehe nun vor der
Entscheidung welches Zündunsetup ich einbaue.
Ich denke die Daten meiner Nockenwelle wäre ganz angebracht deswegen:

Product Line:Trick Flow® Track Max® Camshafts for Small Block Chevrolet
Summit Racing Part Number:TFS-31401002
Cam Style: Hydraulic flat tappet
Basic Operating RPM Range: 3,500-6,700
Intake Duration at 050 inch Lift: 246
Exhaust Duration at 050 inch Lift: 254
Duration at 050 inch Lift: 246 int./254 exh.
Advertised Intake Duration: 308
Advertised Exhaust Duration: 316
Advertised Duration: 308 int./316 exh.
Intake Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.510 in.
Exhaust Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.518 in.
Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio: 0.510 int./0.518 exh.
Lobe Separation (degrees): 112
Camshaft Manufacturers Description: Rough idle, excellent top-end power, 3,500-6,700 rpm powerband. 3,000-3,500 stall converter. Compression: 10:1 minimum.

Ich hab an eine Kombination aus dem:
MSD 6AL Digital Ignition controller (da er einen eingebauten rev limiter hat)
MSD Blaster 2 Ignition Coils
und dem MSD Pro-Billet Distributors 85551


Leider weiß ich natürlich nicht, ob diese Kombination oder die Teile generell für mein Motorsetup gut sind, daher die Frage ans Forum.

Ich freu mich auf die Antworten

Gruß Alex
Kein Urgestein aber ein Euphoriker Großes Grinsen
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#2
Also die ganzen Daten der Nockenwelle sind irrelevant.

Was will man heutzutage einbauen?

Einfach, funktioniert und billig: HI-Verteiler

Original preiswert, low performance: Originalverteiler Unterbrecherkontakt.

Original, teuer, performance: originale TI Zündanlage

Aufwändiger, und Problemlöser für anspruchsvolle Setups: MSD Analge.
(Die 6AL reicht für den Otto-Normal Fahrer. Wer Dragracing macht der
kann den doppelten Rev. Limiter der 2er brauchen)

Und dann kann man die MSD noch mit beiden original Verteilern kombinieren.
Kostet noch mehr, sieht aber originaler aus.

Was für dich interessanter wäre, wäre die Zündkurve.
D.h. ab welcher Drehzahl soll voll ausgesteuert sein.
Falls du einen fertigen Motor kaufst bekommst du die Info dazu.
Ansonsten versuchs mal ab 3000rpm, 36° total. ~16-20° statisch.

Falls der MSD Vakuum anbietet, hier nochmal ~15° dazu rechnen.
Muss im Leerlauf mit etwas Reserve voll angezogen werden.
Um das auszumessen brauchst du ein Vakuumanometer.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Na das hör sich doch schon mal sehr gut an ^^
Danke für die schnelle Antwort.

Also der MSD bietet kein Vakuum und die Zündung hätte ich auch erstmal zum Anfang so eingestellt.
Dragrace wollte ich mit dem Wagen auch fahren aber nicht all zu oft daher denke ich sollte die
6AL eigentlich auch reichen.

Ich bin nach einigen Recherchen immer noch bei dem bisherigen Setup stehen geblieben und finde es auch nach wie vor optimal.

Ich dachte immer, dass es ganz sinnvoll ist, wenn man seine Zündung mit der Nocke abstimmt?!

Muss ich noch irgendwas anderes beachten bei der Installation oder vielleicht fehlenden Zusatzteilen?
Kein Urgestein aber ein Euphoriker Großes Grinsen
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#4
Moin.

Die Daten der Nockenwelle kann man benutzen, um die dynamische Verdichtung zu berechnen. Es fehlen aber noch einige Angaben zum Rest. Ist in deinem Fall aber auch kein Problem.

MSD 6AL brauchst du nicht und der Verteiler ist auch nichts für die Straße, da er keine Unterdruckverstellung hat.

Nimm sowas:

MSD HEI

Reicht vollkommen für dein Setup.

BTW: Die Nocke könnte etwas zu doll sein für die Straße. Hast du power brakes?
Hubraum statt Wohnraum!
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#5
Morgen,

heißt das ich soll die Box weglassen und nur den Verteiler nehmen?
Also einen Rev Limiter wollte ich schon haben.

Was ist denn an dem Verteiler besser?
Könnte ich ihn auch mit der Box kombinieren?
Bei der 6AL-2 ist ja Preislich gar nicht so ein Unterschied von der Normalen 6AL.

Na ich fahr nicht mit Trommel Feixen

Danke für die Antwort :)
Kein Urgestein aber ein Euphoriker Großes Grinsen
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#6
Hi,
auf meinem Stroker ähnlicher Leistung sitzt ein Msd 8572 Distributor, weil ich den mech. Drehzahlanschluß brauchte. Der MSD läßt sich besonders gut einstellen, weil auch die Fliehgewichte begrenzt werden können.
War bei meinem Motor setup nötig.
Ansonsten feuert eine 6AL von Mallory. Alles funzt jetzut prächtig.
Gruß
Lothar
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#7
Ich frag jetzt mal direkt rein. Hattet ihr Probleme bei der Eintragung eurer 383 Stroker Motoren? Habt ihr irgendwelche Papiere oder so vorgelegt wegen Stabilität des Rahmens, Bremsen oder ähnlichem? Wer seinen 383 hat eintragen lassen, bitte melden. Könnt auch privat schreiben :-)
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#8
Hallo

Reicht es deinem TUVler nicht, wenn du ihm sagst, dass die 427er und 454 Gussmotoren in demselben Chassis gesteckt haben
mit denselben Bremsen usw wie der schwaechste SB ? Ohne jegliche weitere Versteifungen oder sonstigem.
Sogar die L88 Motoren der 68/69er fuhren so . ( abgesehen von den Bremsen vorne, die aber eigentlich auch baugleich waren. )

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Der TÜV Mann meinte, er bräuchte vom Hersteller den Nachweis über alle Details des Fahrzeugs, denn es könnten damals bei den stärkeren Motoren ja viele Änderungen gemacht worden sein, die ich nicht kennen würde. Mein TÜV ist leider einer von den extremsten. Nun bleibt die Frage, wie ich ihm nachweisen kann, dass bei den leistungsstarken Corvettes nichts geändert wurde.
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#10
Hallo

Sind wir nun in einem Rechtsstaat oder nicht.
Eigentlich muesste der TUV ja nachweisen, dass es nicht so ist !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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