Felgendimensionen und Radabdeckung(KA101 bzw KA201)
#1
Smile 
Hallo zusammen Hallo-gruen

Ich habe mich die letzten Tage und Wochen bereits gründlich durch dieses tolle Forum gewühlt und auch schon ein paar nützliche Infos für mein Problem gefunden.
Auch wurde mir von MarkusC5 schon weitergeholfen. Besten Dank auch nochmal von hier aus.
Ich komme der Lösung also näher, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht, weshalb ich mich entschlossen habe, diesen neuen Thread hier aufzumachen.

Mein Problem ist, dass ich bei der Anschaffung neuer Felgen sehr unsicher bin.
Es geht dabei eigentlich nur um die Hinterachse mit der Dimension 295/30/20 auf 11x20 ET58.
Die Felgen sind von Schmidt Revolution(also bestimmt ein top Produkt) und haben auch eine Teilegutachten. Aber meine Befürchtung ist, dass diese Räder hinten über den Radkasten hinaus stehen und ich es somit bei mir in Österreich nicht eingetragen bekomme.
Der freundliche Herr von Schmidt Revolution hat mir zwar zugesichert, dass diese Räder ohne Nacharbeiten unter meine C5 passen, aber wenn ich meine aktuelle Serienbereifung(9,5x18 ET65) vermesse, dann kann ich das fast nicht glauben. Wenn ich nämlich die Wasserwaage an das Radhaus anlege und dann den Abstand zur Felgenoberkante messe, habe ich noch gut 1,5cm Luft. Die neue Felge würde aber um 2,6cm weiter raus stehen -> ergibt also ca. 1cm über das Radhaus. Und somit kann die erforderliche Radabdeckung gemäß KA201 eigentlich unmöglich erfüllt werden, oder?

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, der eine ähnliche Dimension fährt.

LG aus Österreich, Joe
  Zitieren
#2
Hi

Ich fahre die Schmidt Gotham hinten 11x20 mit 285 er Reifen.Das passt genau und sieht Hammer aus.
Natürlich eingetragen.

Gruß Dirk
  Zitieren
#3
Welche ET haben die Gotham?
49?
  Zitieren
#4
Weiss ich leider nicht.

Gruß dirk
  Zitieren
#5
Was steht denn im Gutachten?
  Zitieren
#6
Vorne habe ich 9x19 ET-47 mit 245/35ZR19 und hinten habe ich 11x20 ET-49 mit 285/30ZR20 eingetragen.
Ich finde vorne wäre 9,5x19 besser gewesen.

Gruß Dirk
  Zitieren
#7
Danke für die Info.
In der Zwischenzeit habe ich auch weitere hilfreiche Infos und auch Fotos bekommen. Und leider hat sich meine Befürchtung bestätigt. An der Hinterachse steht die Felge deutlich über das Radhaus.
Es ist zwar nicht so, dass es mir nicht gefallen würde, aber hier in Österreich halt nicht typisierbar :-(
Kann es sein, dass in Deutschland nur die Lauffläche vom Reifen abgedeckt sein muss und nicht die komplette Bereifung?
LG
  Zitieren
#8
Zitat:Original von wonderkid
Danke für die Info.
In der Zwischenzeit habe ich auch weitere hilfreiche Infos und auch Fotos bekommen. Und leider hat sich meine Befürchtung bestätigt. An der Hinterachse steht die Felge deutlich über das Radhaus.
Es ist zwar nicht so, dass es mir nicht gefallen würde, aber hier in Österreich halt nicht typisierbar :-(
Kann es sein, dass in Deutschland nur die Lauffläche vom Reifen abgedeckt sein muss und nicht die komplette Bereifung?
LG

Kommt aufs Baujahr an. Seit ca. 2006 muss das komplette Rad abgedeckt sein. Für Fahrzeuge mit älterem Erstzulassungsdatum kann aber die Bestimmung des Jahres der Erstzulassung herangezogen werden, und dann ist es die Lauffläche.

Hat mir erst letzten Freitag ein netter Dekra-Prüfer in Leipzig so erklärt.
  Zitieren
#9
Danke cathul!
Das ist eine sehr interessante Info. Aber das wird halt auch nur speziell in Deutschland gelten, oder?
Aber ich werde mich mal dahingehend weiter informieren.
Danke
  Zitieren
#10
Zitat:Original von wonderkid
Danke cathul!
Das ist eine sehr interessante Info. Aber das wird halt auch nur speziell in Deutschland gelten, oder?
Aber ich werde mich mal dahingehend weiter informieren.
Danke

Im Zweifel gilt das nur für Deutschland, ja. Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturanleitung bzw. Reparaturhandbuch für C5 gesucht Samana 2 481 06.04.2016, 06:53
Letzter Beitrag: Samana
  Kühlmittel - welches nachfüllen bzw. tauschen? volkskuehler 14 1.309 10.11.2015, 13:55
Letzter Beitrag: volkskuehler
  Fernbedienung bzw. Empfänger kaputt Asgard 28 4.375 26.06.2015, 18:19
Letzter Beitrag: Tom V
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 24 4.120 23.01.2015, 00:49
Letzter Beitrag: spyro68
  Fahrwerksumbau von FE1 bzw. Optimierung mit Z06/Z18 FE4 2004er Teilen MadTom 195 34.481 27.06.2014, 21:21
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik