8-Gang Automatik oder 7 Gang Handschaltung
(10.12.2017, 04:57)ZR1951 schrieb: Bei der Sendung Grip kam die A8 nicht besonders gut weg , da die Schaltwechsel mit den Paddels zu langsam sei.

Damit ist, etwas präziser formuliert, die kurze Verzögerung zwischen Betätigung des Paddles und der Einleitung des Gangwechsels gemeint. Der Gangwechsel selbst verläuft dann aber (je nach Modus, Last und Drehzahl) flott bis pervers schnell.

Letztlich ist die Verzögerung nicht länger als bei manuellem Schalten, wo man mit dem rechten Arm erst den Weg vom Lenkrad zum Schalthebel zurücklegen muss. Aber es fühlt sich bei der A8, zugegeben, etwas merkwürdig an, wenn man das Paddle betätigt und der Schaltvorgang dann nicht im gleichen Moment umgesetzt wird, sondern erst einen Augenblick später. 

M. E. gewöhnt man sich aber schnell daran und betätigt das Paddle dann eben bei Bedarf - d.h. bei rennstreckenähnlicher Fahrt - einen Tick früher. Bei normaler Fahrt ist es eh egal.

Und ja: Ein Vorteil der A8 zu einem Doppelkupplungsgetriebe liegt darin, dass man auch mal einen Gang überspringen kann, ohne dass sich das Getriebe „verschluckt“. Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Targa oder Cabrio - wer liefert mehr Sound ab? MikeG 15 1.406 16.10.2017, 08:14
Letzter Beitrag: ZR1951
  2017 Sondermodell Automatik mit Active Rev Matching? charlyc5 7 1.414 16.04.2017, 23:55
Letzter Beitrag: C6-Baby
  Musik leiser, oder was? Adrian 11 1.840 21.09.2015, 17:59
Letzter Beitrag: Adrian
  Transparentes Dach oder nicht Hartmut - 1 7 2.020 18.05.2015, 20:52
Letzter Beitrag: reto
  An die Besitzer einer C7-6 Gang-Automatik Freistaat 0 1.171 10.04.2015, 09:15
Letzter Beitrag: Freistaat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik