C7 Z06 Motorleistung ist reduziert
Naja Dieter, das solltest Du nicht zu hoch bewerten und mit etwas Coolness darauf reagieren.

Es ist ein schwindend geringer winziger Bruchteil von Leuten aus den über 20 500 Viewer des Threads, die mit ordinär anmutenden Beiträgen auf User losgehen, die sachlich zum Thema vortragen und Fakten einstellen. Leute die eine Tunerlösung als Alleinstellungsmerkmal lobhuldigen, immer die selben die uns angreifen  OK!  

Wir haben zuletzt ein Cabrio 2017 besprochen, dass aufgrund des Gewichts rein fahrdynamisch etwas im Nachteil ist. Und da liegen bei einigen schon die Nerven blank. Fahren wir mit den leichteren Coupe in der Berichterstattung fort, muss man sich ernsthaft Sorgen machen. Lassen wir es gut sein !

Für Technikinteressierte bleibt der Thread eine sachliche Informationsquelle und Fundstelle, wie der international diskutierte Fehlercode P0106 in Verbindung zur Thematik "Motorleistung reduziert" steht und mit welchen Ergebnissen in Peters Fahrzeug der Punkt gelöst worden ist.

In diesem Sinne danke ich allen für die positive aber auch negative Kritik, auch wenn letztere in der Umgangsform sich auf teils unterirdischen Niveau bewegt.

Tschüss dann Kalle Prost!
Noch vor 1-2 Jahren glaubte kaum einer, dass bei einer Serien C7 Z06 die versprochenen 659 PS auch nur annähernd abrufbar sind. Jetzt steht fest, sind die Autos richtig in Ordnung, geht die Leistung im höheren Geschwindigkeitsbereich auch nicht schlagartig beim nur 2-maligen Beschleunigen in die Knie.
Wie gesagt, mein Auto mit M7 Getriebe hatte direkt nach Fahrerwechsel eine 7,5 s korrigiert von 100-200 km/h und im sofortigen Anschluss daran eine 7,6 s und später eine 7,4 s, was auch wieder eine echte 7,6 s war. Bei der allerersten Volllastbeschleunigung aus 200 km/h heraus eine korrigierte 5,3 s von 290-300 km/h. Kurz danach eine 7,1 s von 200-250 km/h und irgendwann später sogar eine 7,0 s korrigiert wieder von 200-250 km/h. Das alles mit voller Zuladung von 230 kg und eher längeren Schaltzeiten. Die 316 km/h hätten wir an dem Tag ganz sicher geschafft.
Haben wir dann ja dieses Jahr auch bewiesen :)

Übrigens laut der GPS Rechnung vom Fachmann Ekki (Wutzer) hatte mein Auto an dem Himmelfahrtstag letztes Jahr bei der 100-200 km/h Messung sogar gut 680 PS nach Din gehabt und damit 30 PS mehr als ich bisher geglaubt hatte, halleluja :)
Ich hatte mir daraufhin gestern Abend eine gute Flasche Champagner gegönnt.
Ich warte noch darauf, dass der Kalle seine R vielleicht mal auf Aero 1 umbaut und mit dem jetzt neuen Kompressordeckel dann auch volles Rohr fährt.
Nicht, dass so einige hier noch Schnappatmung kriegen.

Gruß Dieter
(22.09.2017, 13:59)ZR1951 schrieb: Übrigens laut der GPS Rechnung vom Fachmann Ekki (Wutzer) hatte mein Auto an dem Himmelfahrtstag letztes Jahr bei der 100-200 km/h Messung sogar gut 680 PS nach Din gehabt ......

Gruß Dieter

Kann mich nicht daran erinnern jemals eine solche Rechnung durchgeführt zu haben. Hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
So ist das mit den Behauptungen, es wird immer blamabler hier, aber das erhöht die Klicks wie der Ulli schon richtig schrieb. Großes Grinsen

Zitat:V10BOY

Die Anzahl der Klicks kommt hier bestimmt nich zustande ,weil sich welche für die 
Leistung der Z06 interessieren .
Hier wartet doch jeder nur auf neue Peinliche Posts.

Aber jetzt lügt der Ekkhardt bestimmt auch.

Grinsenden Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Ekki das war aber Deine Rechnung Sorry.
Ach Ekki, so rechnest du doch oder nicht :)

Mein Auto wiegt mindestens 1640 kg , Massezuschlagsfaktor 7% oder sollen wir 6% nehmen, Rollkoeff µ = 0,02 oder 0,017 damit nicht so viel am Ende rauskommt , Luftdichte/2 (Din) =0,594 , cW*A mit 0,84 noch etwas zu niedrig geschätzt

Los geht's !

180-190 km/h : 0,82 s (0,81 s korrigiert)

Pmax ~ (((1640*1,06+230)*(10/3,6/0,82) + 0,594*0,84*(185/3,6)² + 0,017*1870*9,81)* (185/3,6)) / 0,88 = 499 kW

Mit realistischem Faktor von mindestens 1,07 im 3. Gang und korrigierter Zeit von 0,81 s kommen sogar 507 kW raus.

Boaaaah, hat mein Auto Leistung, juhuuuu :)
Wen es noch interessiert, der sieht dann mal die best Beschleunigung von Peters Auto aus 200 km/h heraus bis zur Endgeschwindigkeit von nahe der 326 km/h. Der Vorteil ist die schnell schaltende A8 Automatik. Legte man die Kurve über den vbox Graphen, wären die beiden Graphen nahezu deckungsgleich. Auch diese Eigenschaft spricht für eine ordentliche Leistung über den gesamten Run.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
(22.09.2017, 14:43)ZR1951 schrieb: Ekki das war aber Deine Rechnung Sorry.

Erstens heiße ich für dich nicht Ekki, zweitens hatten wir noch keinen persönlichen Kontakt oder ich für dich jemals eine Rechnung durchgeführt und drittens höre bitte auf, nur das Sprachrohr vom Turboroger zu spielen. Hast du denn keine eigene Meinung oder bist unfähig diese zu äußern?  
Außerdem bin ich bestrebt nur seriöse und geprüfte Dinge einzustellen, weshalb ich immer selbst entscheiden möchte was ich veröffentlichte. Und die präsentierte Rechnung ist nicht seriös sondern dir vom Turboroger diktiert und von dann ungeprüft und voreilig unter Missbrauch meines Namens veröffentlicht worden. Diesen Vorgang finde ich schlicht unverschämt !
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Okay Wutzer, ich entschuldige mich !

Hab mich nur gefreut, dass ich vielleicht noch mehr PS habe :)
@ZR1951
hatte mein Auto an dem Himmelfahrtstag letztes Jahr bei der 100-200 km/h Messung sogar gut 680 PS nach Din gehabt und damit 30 PS mehr als ich bisher geglaubt hatte, halleluja :)
Ich hatte mir daraufhin gestern Abend eine gute Flasche Champagner gegönnt.

Jetzt muss ich auch wieder einmal meine Meinung dazu geben.
Es ist ja schön bei Euch hier mit zulesen.
Glauben schenken kann man Euren Messwerten aber keinesfalls.
ZR1951 in der Schweiz würde man Dir sagen: *Du bist ein blöder Schnorry*
Ich gönne Dir Deine sehr gute Z06! Ich persönlich bin auch sehr begeistert von der Z06
Nun musst Du aber auch einmal Deine Berechnungen und Deine Ergebnisse auf einem Prüfstand, welcher nach Norm / FIA geprüft und geicht ist messen lassen.
Dazu lade ich Dich gerne in die Schweiz ein!
-Ich bezahle Dir das Hotel mit Nachtessen
-Ich bezahle Dir eingangsüberprüfung aller technischen Komponenten
-Ich bezahle den Prüfstand

Voraussetzung ist natürlich ein komplett originales Fahrzeug, welches ich persönlich zuerst prüfen werde.
Zur Sicherheit, damit keine Missverständnis aufkommen bekommt Deine Z06 von GM auch noch die neuste 18er Software aufgespielt.

Mein Angebot steht mein Lieber ZR1951

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Cölestin


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie dringend ist ein Ölwechsel RedCon74 51 11.351 08.03.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Motorleistung steigern Z06 Rocketman 48 34.416 23.03.2019, 21:35
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de