Preise für gebrauchte C7 viel zu hoch?
#41
ich bin auch davon überzeugt, dass GM für den kleinen europäischen Markt nicht nachrüsten wird - die werden voll auf die C8 bauen, die wohl die Abgasnorm dank V6 BiTurbo unterstützen wird. Der Sound (100 db Standgeräusch von der Z06) wird unübertroffen sein, so dass auch die Z06en hoch im Kurs bleiben werden.
Die C8 sehe ich in der ersten Zeit noch nicht als Konkurrent, da sie sich auch preislich in den Anschaffungs- und Wartungskosten in einer anderen Liga bewegen wird.

Gruß
Michael
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#42
Hallo Markus,

man muss nicht "ganze Motorengenerationen einstampfen", sondern dort wo Platz ist einen Partikelfilter in den Abgasstrang hineinkonstruieren und das Motormanagement anpassen. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, ist aber machbar. Der Ruß im Abgas hat übrigens nichts mit Sauger oder Turbo oder Kompressor zu tun, sondern entsteht durch die Benzin-Direkteinspritzung, wo es dann sehr fette Zonen und magere Zonen im Brennraum gibt. Die fetten Zonen machen den Ruß.

Gruß Hallo-gruen
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#43
Einer der Hauptgründe, dass  GM Opel verkauft hat, dürfte gewesen sein, dass komplette Motorfamilien wegen der verschärften Abgasvorschriften einzig und allein für Europa hätten neu entwickelt werden müssen.

Und die paar Corvetten und Cadillacs, die hier verkauft werden, interessieren die nicht die Bohne. Alles andere machte ökonomisch auch wenig Sinn.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#44
(19.06.2018, 12:39)Ralf. P. schrieb: Hallo Markus,

man muss nicht "ganze Motorengenerationen einstampfen", sondern dort wo Platz ist einen Partikelfilter in den Abgasstrang hineinkonstruieren und das Motormanagement anpassen. Das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich, ist aber machbar. Der Ruß im Abgas hat übrigens nichts mit Sauger oder Turbo oder Kompressor zu tun, sondern entsteht durch die Benzin-Direkteinspritzung, wo es dann sehr fette Zonen und magere Zonen im Brennraum gibt. Die fetten Zonen machen den Ruß.

Gruß Hallo-gruen

Also so wie ich das verstanden habe, werden bei BMW ganze Modellreihen lahm gelegt, weil es nicht mehr möglich ist, mit diesen Modellen die neue Abgasvorschrift einzuhalten. Die neue Abgasvorschrift ist halt nur mit Downsizing und Turboaufgeladen einzuhalten.....von daher wird ein 6,2 Liter SAUGER schon was besonderes werden.
Selbst Porsche klebt auf ihren GT3 RS schon  " Sauger...!!! " hinten als Aufkleber drauf.....siehe Le Mans.

Und genau deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß ab Herbst 2018 eine C 7 weiter an Wert verliert......ein Auto, von dem es sowieso schon relativ wenig gibt, nicht mehr produziert wird und in dieser Form ( Frontmotor ) mit diesen Motor ( 6,2 Sauger ) nie mehr geben wird.....auch nichts vergleichbares von anderen Herstellern...
Und noch dazu hat jetzt selbst der größte Corvettegegner einsehen müssen, daß die C 7 ein absolut hochwertiges und auch schnelles Auto ist.

Markus
  Zitieren
#45
Trotzdem, der Knackpunkt ist der Partikelfilter und die Anpassung Motormanagement. Da muss man natürlich Platz schaffen in Autos wo kaum welcher ist. Und dazu ist Konstruktion und Erprobung notwendig. Ob Sauger oder aufgeladen hat mehr mit Teillastverbräuchen der Motoren zu tun, auf die die Fahrzyklen ausgelegt sind. Das (scheinbar) paradoxe ist ja, dass ein kleiner aufgeladener Motor bei Volllast mehr verbraucht als ein großer Sauger gleicher Leistung. Fahrzyklen bewegen sich aber halt im unteren Teillastbereich, und da sieht es für Sauger nicht gut aus.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#46
Hui, hier wird ja reichlich wild erzählt und spekuliert... OK!

Die Wahrheit liegt in der Mitte - jedenfalls die zum Partikelfilter ("PF"): Derzeit werden zwar nicht unbedingt haufenweise Fahrzeugmodelle und Motorgenerationen "... eingestampft ...", aber die Hersteller haben bekanntermaßen reichlich damit zu tun, ihre Motoren und Modelle für die neuen Abgasvorschriften durch den Verbau eines PF "fit" zu machen. Es ist ja kein Geheimnis, dass deshalb bei einigen Herstellern einige Modelle derzeit nicht konfigurierbar sind, sondern nur Restfahrzeuge aus dem vorhandenen Fahrzeugbestand erworben werden können.

Nach und nach werden diese Modelle dann wieder mit PF auf den Markt kommen. Ausnahme sind ein paar Modelle, die entweder (i) ohnehin "am Auslaufen" waren und für die eine Nachrüstung daher nicht wirtschaftlich ist (z. B. BMW M3) oder die (ii) aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht fit gemacht werden können (z. B. weil der Platz für den PF nicht vorhanden ist).

Was das alles nun für die Preis- und Verfügbarkeitsentwicklung der Corvette bedeutet, lässt sich wohl kaum sicher sagen. Auch die Corvette ist ja nicht mehr konfigurierbar (richtig? Ist jedenfalls beim Camaro so...), sondern es werden nur noch EU-Bestandsfahrzeuge verkauft. Falls Chevrolet für die Corvettes eine Sondergenehmigung erhält (lt. Gerüchten wurde die beantragt - weiß dazu hier jemand Genaueres?), dann lassen sich die bis zum 01.09.18 in die EU importierten Fahrzeuge noch eine ganze Weile verkaufen. Andernfalls sind ab dem 01.09.18 für die dann bei den Händlern noch vorhandenen Fahrzeuge Tageszulassungen angesagt.

Von diesem Thema - und von der Verfügbarkeit der Fahrzeuge in der EU - dürfte die Preisentwicklung ganz wesentlich abhängen. Vielleicht gibt es bald, falls die Händler die Dinger "raus" haben möchten, tatsächlich noch die eine oder andere Gelegenheit zum Schnäppchen - wer weiß? Dass die Corvettes noch signifikant weiter im Preis fallen, kann ich mir allerdings nicht recht vorstellen. Jedenfalls könnte es ebenso gut umgekehrt passieren, dass der Bestand knapp wird und die Preise dann plötzlich anziehen.

Nur eines ist sicher: Solche Fahrzeuge wird es nicht mehr ewig geben. Wer abwartet, spielt auf Risiko. Zwink
  Zitieren
#47
Ähhhh..... ich glaube jetzt nicht, daß ich inhaltlich etwas anderes geschrieben habe.... meins halt etwas dramatischer Waaas? ....deins eher langweilig... Schnarchen

Prost!  Feixen Feixen Feixen
  Zitieren
#48
(19.06.2018, 15:14)Ralf. P. schrieb: ... Das (scheinbar) paradoxe ist ja, dass ein kleiner aufgeladener Motor bei Volllast mehr verbraucht als ein großer Sauger gleicher Leistung. Fahrzyklen bewegen sich aber halt im unteren Teillastbereich, und da sieht es für Sauger nicht gut aus.

Gruß

Naja - kann man nicht verallgemeinern. Skoda Superb III 2.0 TFSI mit 280 PS. Ich komme nicht unter 10L - auch nicht, wenn ich im Landstraßenverkehr mitschwimme. Autobahn bei 160 - 10L, darüber wirds dann mehr und er fängt richtig heftig an zu kippen. 17L habe ich mal bei einer sehr schnellen Etappe Richtung Hannover geschafft.
Dagegen ist die C7 mit dem Sauger nicht schlechter. Ich brauche bis jetzt (8000km) im Schnitt 13L. Wenn ich mal wirklich sachte mitschwimme, dann bin ich auch bei 8,5 oder 9L. dumdidum
Das ist aber irgendwie pervers, deswegen trete ich lieber bissel mehr aufs Gaspedal.  Augenrollen

Aus Sicht des reinen Verbrauchs sind meiner Erfahrung nach die kleinen Turbomotoren nicht sparmsamer als die kleinen Saugmotoren. Mit einem Golf2 1.3er sind wir auch mit 6-7L ausgekommen. Weniger verbrauche ich mit so einem kleinen Turbomotörchen auch nicht. Immerhin gleicht es durch das größere Drehmoment das immer größer werdende Fahrzeuggewicht aus.
  Zitieren
#49
Wenn die C8 tatsächlich in Richtung Downsizing gehen sollte, sehe ich auch eher stabile C7 Kurse.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#50
Das Downsizing begann schon nach dem LS7!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdig hoch frequentes Geräusch Luk89 2 291 19.04.2024, 21:52
Letzter Beitrag: Luk89
  C7 Kosten/Preise von Service/Wartung/Inspektion/Ölwechsel Ing.M.Frank 249 76.180 21.03.2024, 19:48
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Preise Seitenschweller/Frontschwert Luk89 23 3.201 04.10.2023, 09:38
Letzter Beitrag: knork
  Gerade so durch den TÜV gekommen / Licht zu hoch / Reifen ungleichmässig abgefahren BFM 24 4.328 16.05.2023, 13:51
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Offizielle C7 Grand Sport Preise für 2017 gimli 12 11.667 06.12.2022, 12:59
Letzter Beitrag: Bird of Prey

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de