Neue C7 / Lackqualität / ein Paar Fragen
#1
Hallo an die gesamte Community!

wie ich bereits in anderen Threads geschrieben habe, bin ich seit 1,5 Wochen glücklicher Besitzer einer neuen C7 in Touch Red animierte C4.
Nach einigen Jahren 997 Carrera S ist die Vette eine ganze andere Liga - vom Aussehen, von der Ausstattung und auch von der Straßenlage. Vom Preis zum Glück auch Yeeah!

Ich würde gerne Eure Erfahrungen zu diesen Punkten wissen:
- an bereits 3 Stellen habe ich Lackschäden gefunden - meist in den Stoßstellen zwischen den Bauteilen (z.B. zwischen Kotflügel und hinterer Stossstangenabdeckung). Es sieht so aus, dass die Teile sehr frisch lackiert zusammengebaut wurden und wo eine leichte Spannung war, platzte die Farbe ab. Ist das bei einer Vette normal? Der Händler sichert natürlich sofortige und professionelle Beseitigung zu.
- der bestellte Streifen auf der Motorhaube "Stinger" Carbon Flash ist nur eine schwarte Folie ohne jegliches Motiv. Ich habe schon den sichtbaren "Stinger" erwartet. Schwarze Folie für 500€ halte ich für leicht übertrieben. Gibt es bei ATU für 10€ für m²
- ist es normal, dass das Auto bei mäßigem Gasgeben auf einer Geraden (10C Temperatur, Beschleunigung von 20 auf 60 kmh, max. 4000 U/min) hinten ausbricht? So etwas kannte ich vom Elfer nicht
- Gibt es die Möglichkeit das Auto in dem zuletzt abgestellten Fahrmodus wieder starten zu lassen? Bei mir startet es immer in Eco

Freue mich auf Eure Rückmeldungen und auf endlich ein vernünftiges Wetter Blume

Alex
  Zitieren
#2
Alex von Lackschäden kann ich nichts berichten, von der Folierung auch nicht denn ich habe eine solche nicht . Ausbrechen eigentlich nur wenn die Reifen kalt sind oder einfach zu beherzt reingetreten wird . Wenn das Auto gestartet wird ist bei mir der Ecomodus ebenfalls Standard . Die Straßenlage müßte eigentlich sehr gut sein . Was mir an meiner Z06 auffällt und das war leider auch an der ZR1 der Fall dass die Frontscheibe nach kurzer Zeit bei bestimmter Sonneneinstrahlung aussieht wie sandgestrahlt , habe diesbezüglich bereit Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und werde das in der nächsten Zeit dem mal zeigen .
Gruß
Dieter
  Zitieren
#3
Das Eco-Programm beim Starten ist normal.

Dass die Vette mit den Hufen scharrt, ist auch normal. Es wird jedoch bei der 8-Gang-Automatik noch verstärkt. Die Erfahrung habe ich beim Losfahren auch schon gemacht. Da merkt man im Vergleich zur C6 häufiger mal ein Durchdrehen der Hinterräder. Und das ist auch gut so! Yeeah!

Lackmängel habe ich noch keine entdeckt.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#4
Hier keine Lackmängel, immer Eco beim Starten, Streifen vom örtlichen Folierer und ....



.... mehr Gefühl im Fuß als Martin. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Ich hatte ja von meinen Lackmängeln hier schon berichtet.

Das Fahrzeug wurde ja damals komplett neu lackiert. Hat GM alles übernommen.

Frank
  Zitieren
#6
Lackmängel nein, Eco immer beim Starten, durchdrehende Räder ja, aber kein Ausbrechen.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#7
Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Also Lackschäden scheinen nicht die Regel zu sein - anscheinend hatten die Amis bei meinem Auto es mit der Montage besonders eilig..... Es sind wie gesagt bisher 3 entdeckte Stellen (alle ca. 3-10 mm groß), aber sehr unglücklich gelegen - z.B. Kante Kotflügels. Auch wenn es lokal repariert werden kann, muss das gesamte Teil dafür ausgebaut werden. Verringert das den Wert des Autos, oder, wenn geschickt gemacht, kein Problem?

Das Ausbrechen des Hecks hatte ich bisher 3-4 Mal gehabt, wie gesagt, bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten, auf einer Geraden und bei max. 4000 rpm. Das war schon deutlich mehr als nur leichtes Durchdrehen der Räder. Kann ich das als normales Verhalten eines Supercars bei kalten Temperaturen einstufen oder kann es ein Problem am Auto sein? Vom Elfer kenne ich das nicht - dort kann Gaspedal immer voll durchgetreten werden.

Beste Grüße

Alex
  Zitieren
#8
Wenn Du die Bestätigungen der Nacharbeiten beim Verkauf beilegst, sehe ich keinen Grund zur Wertminderung. Die meisten Fahrzeuge werden im Werk vor Auslieferung schon nachgearbeitet.

Bezüglich des Durchdrehens der Hinterräder mach Dir mal keine Sorgen. Habe ja auch noch den 997 4S. Da kann man wirklich reinlatschen und nichts dreht durch. Das fand ich nach dem Kauf damals schon sehr befremdlich, dass da nichts kommt. Habe extra noch SportChrono nachrüsten lassen. Trotzdem Fehlanzeige. Die C6 konnte schon Streifen machen und die C7 halt noch ein bisschen besser! Freu Dich drüber und geh vorsichtig damit um. Das nennt sich halt Leistung.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
  Zitieren
#9
Lackschäden gibt es bei mir nicht!

Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Lack (touch red) nicht glatt ist, wie bei anderen
Autos. Ich schreibe das mal dem Untergrund aus Kunststoff zu. Ist aber für mich Null-Problem!

Auch mein Heck "zappelt" wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten Volldampf gebe. Auch in
Kurven, z. B. beim Abbiegen in einer Kreuzung, ist etwas Vorsicht bei der Stellung des Gas-Pedals
geboten. Und wenn es auf der Straße nass ist - dann ist die Traktion besonders schlecht.

Ich finde, dass all diese Eigenarten die C7 besonders reizvoll machen. Ein Grund für meinen Kauf
war auch, dass die C7 nicht so perfekt ist wie viele andere Autos. Ich hatte über viele Jahre auch
einen SL500 R230 - mit dem ABC-Fahrwerk: Kein Feeling für die Straße durch Body-Control! Spaßfaktor = Null!

Die Vette macht mir mehr Spaß als mein SLS - nur das Auspuff-Knallen beim SLS ist deutlich schöner.
Denke über eine andere Auspuff-Anlage für die Vette nach - aber TüV-abgenommen! Vielleicht hat ja
einer von Euch einen guten Tipp!

Liebe Grüße

Hartmut
  Zitieren
#10
Hallo Alex,
Probleme mit dem Lack habe ich bei meiner neuen C7 bislang nicht. Da ich eine Design Edition habe, ist die auch mit dem Stinger foliert. Selbst auf meiner schwarzen C7 sieht man das recht gut. Der Preis für das Nachrüsten bei GM ist natürlich happig.
Das ausbrechende Heck habe ich aber so wie du das schilderst noch nicht erlebt, eher wenn ich beherzt zutrete oder im Sport- oder Trackmodus fahre. Im Vergleich zu meinem vorherigen Komprsessor V8 finde ich die C7 in der Hinsicht eher brav.
Probier mal bei nasser Straße den Wettermodus das reduziert Traktionsprobleme deutlich.
Der Ecomodus ist immer drin wenn du startest, das finde ich auch etwas umständlich aber eigentlich ist es ja mit einer kurzen Betätigung des Modeschalters erledig.

Viel Spaß noch mit deiner Vette !

Detlef
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 412 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.359 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Geräuch wie ein laufendes Lüfterrad hinten links Remko 23 4.397 27.05.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Neue Starterbatterie ..... aber welche? Fisherman 34 10.310 25.04.2023, 17:30
Letzter Beitrag: goec2468
  Automatisches Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer Strichcode 1 1.893 21.04.2021, 13:42
Letzter Beitrag: thocar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de