Welche Auspuffanlage?
#1
Hallo Forum Hallo-gruen,

mein Auspuff dröhnt. Es ist nicht nur der Auspuff; bei ca. 1600 U/min dröhnt der ganze Wagen, dass es zum Steinerweichen ist.
Ich will es leiser, zumindest innen.
Was fahrt ihr? Wer hat hat eine Empfehlung für mich?

Gruß
Torsten aus Aachen
  Zitieren
#2
Hallo Torsten,

welche Auspuffanlage fährst du?

Helfen könnte eine x-Pipe, das Dröhnen zu reduzieren.

Plan b ist eine Innenraumdämmung, speziell hinten...

Gruß Martin
  Zitieren
#3
Ich fahre eine Borla und habe kein Dröhnen.

Welchen Motor hast du? Ist dein Kat noch in Ordnung?
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#4
Zitat:Original von geandu
Ich fahre eine Borla und habe kein Dröhnen.

Welchen Motor hast du? Ist dein Kat noch in Ordnung?

Der Motor ist ein L98 mit weniger als 70k auf der Uhr,
Kat in Ordnung? Gute Frage. Woran erkennt es der geneigte Laie?

Gruß
Torsten
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Torsten K.

Der Motor ist ein L98 mit weniger als 70k auf der Uhr,
Kat in Ordnung? Gute Frage. Woran erkennt es der geneigte Laie?

Gruß
Torsten

Den KAT erkennst du am Geruch oder auch beim Abgasmessen. Die C4 eines Freundes klingt mit der gleichen Borlaanlage ebenfalls lauterr. Er meint das sein KAT ausgebrannt ist.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo Torsten,

möglicherweise ist bei deiner C4 auch nicht mehr die originale Abgasanlage drunter und zumindest die Endtöpfe sind gegen Aftermarket-Teile getauscht worden.
Gerade Abgasanlagen aus dem Zubehör neigen bei der C4 gerne zum Dröhnen bis hin zu unangenehmen Schwingungen im Fahrzeug im Bereich von 1000-2000 U/min, sowohl beim L98 als auch bei der LT1.
Schau doch mal unter deine rote Zora, ob die Anlage noch original ausschaut. Die originale Anlage sollte eigentlich nicht drönen, außer sie ist defekt oder nachträglich modifiziert.

Im Bezug auf Qualität und Klang ohne nerviges Dröhnen werden für die C4 (LT1 als auch L98) oft Anlagen von Corsa empfohlen, ich personlich habe außer ein paar Höreindrücken auf Treffen damit aber noch keine Erfahrung.
Ich spiele zwar auch schon eine Weile mit dem Gedanken der Anschaffung einer solchen Anlage, hab aber immer noch nicht die Zeit gefunden, mit dem örtlichen TÜV-Prüfer die Eintragungsfähigkeit einer solchen Anlage endgültig zu klären.

Zum Thema X-Pipe beim L98 verstehe ich nicht ganz, wie das bei einer Serienanlage gehen soll, da die serienmäßige Abgasanlage beim L98 keine Duplexanlage ist. Die linke und die rechte Zylinderbank haben im engeren Sinne nicht je einen eigenen Abgasstrang, den man mit einer X-Pipe kreuzen könnte.
Nach den Krümmern und den Vor-Kats mündet die Serienanlange über ein Y-Stück in einen Kat und teilt sich danach wieder auf (im weiteren Sinne ist das somit schon eine Art "X-Pipe").

Da deine C4 (wie die geringe Laufleistung vermuten lässt) wenig gefahren wurde, könnte es auch sein, dass deren Abgasanlage im Bereich des vorderen oder hinteren Y-Stücks oder des Kats durchgegammelt ist und sie dadurch dröhnt.
Das ist oft der tiefste Punkt und dort sammelt sich Kondenswasser, was bei wenig Bewegung dort lange steht und für Korrosion von Innen heraus sorgen kann.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#7
Corsa.....ohne wenn und aber.
Hör Dich mal auf yutube um.
Hab sie seit 6 J drauf. Supersound. Null Dröhnen
Kost aber was.....
  Zitieren
#8
Wenn dir der Weg nach Alsdorf nicht zu weit ist, kann ich ja mal nachschauen, ob es an deiner Auspuffanlage ein offensichtliches Problem gibt Zwinkern
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#9
Danke für Eure fundierten, ausführlichen Antworten. Eine Tour ins Aachener Umland steht eh noch aus, gell Thomas?

Gruß
Torsten
  Zitieren
#10
Hallo!

Meine C4 hat mit der Originalanlage auch gedröhnt (ausgerechnet zwischen 80 und 100).
Der Einbau von Monza Endschalldämpfern, die seit 2002 drin sind, hat das beseitigt.
Sie sind kaum lauter als die Originale, klingen meiner Meinung nach aber besser.
Beim TÜV gabs nie Probleme.

Gruß, Herbert
[Bild: GTC6k.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 Billy Boat Auspuffanlage MickMack 5 460 31.08.2017, 21:37
Letzter Beitrag: Gatorback
  Welche Hinterachsübersetzungen gibt es für die C4? Skavenwarrior 44 4.259 18.07.2017, 23:07
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  Welche Felgengröße und Reifengröße bekomm ich max. auf die 87er C4 nrwmachine 11 997 15.07.2017, 10:44
Letzter Beitrag: ibo15
  Welche Breite für Distanzscheibe 91 C4 ChrisEightball 10 1.394 29.08.2015, 21:17
Letzter Beitrag: Gatorback
  Spurplatten welche und wer hat evt.noch was Modellbau Gerd 2 608 08.04.2015, 00:10
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik