C6 Navi DVD - 2015
#91
Zitat:Original von Samfrancisco
.... Kopfschütteln warum sollte man eine Laserlinse reinigen, diese ist doch keine
Plattenspielernadel die Kontakt mit dem Medium hat.

Gruß aus Nürnberg
Weil sich Staub auf der Laserlinse absetzt und es in er Folge zu Lesefehlern kommt. Das ist in der Tat eine andere Technologie als das auslesen von Schellackplatten.
  Zitieren
#92
Meine erfahrung mit die reinigung auf die Saab unit ist ganz gross !
Ich habe die reinigung selbst gemach bei sicher 20 auto und mehrere Saab fahrer informiert mit die instruktion welcher oft erforlgreich war . Nach die reinigung hat die fehlende unit fast immer wieder funktioniert
Bei die Saab 95 ist es notwendig wenn dass bild heisser werd und dass passiert bei vieler nach 5-7 jahren fahren (genau beim raucher geht es schneller!)
Wenn die reinigung nicht zeitlich gemacht wurde, kann die laser auch fehlen !

Fur die Corvette advisiere ich nur zu reinigen wenn mann bemerkt wenn das bild warmer wurde !
  Zitieren
#93
Hallo ihr Alle!

Mein CD-Spieler spinnt ab und zu im Wiedergabemodus mit eingelegter .mp3 CD-RW. Ein Lied wird nicht vollständig wiedergegeben und das nächste Lied startet... Liegt das eventuell auch am Laser des CD-Laufwerks und könnte in dem Fall auch die hier angesprochene Reinigung des betreffenden Lasers helfen? Hat ja wohl jedes Laufwerk einen eigenen Laser... Oder hat das Denso-CD-Laufwerk generell Macken? Habe übrigens lange gebraucht, bis ich eine spielfähige CD-RW aus meiner Sammlung für diese Kiste erstellt hatte. Das Laufwerk scheint "sehr speziell" zu sein... :-((
Siehe dazu die Bedienungsanleitung für das Audio-System der C6...

Grüße
Peter
Hallo-gruen
  Zitieren
#94
Zitat:Original von uwe123
Hallo rrscc
könntest du mir die Reinigungsanweisung für den DVD Laser übermitteln, mein DVD lLaufwerk
liest seit 1 Jahr keine Navi DVDs mehr und ich bin da etwas hilflos, da Molle auch noch bis October seinen Laden wg Umzug dicht hat.

Mfg Uwe



was ich noch anmerken wollte:

In dem PDF von dem niederländischen Kollegen zeigt er ja wie er mit einem Wattestäbchen die Linse reinigt.
Er hat dazu den oberen Deckel vom Navi abgenommen und fummelt am oberen Laufwerk rum.

Schaut mal bitte bei runtergefahrenem Display auf die Laufwerksbezeichnung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich hab zwei Stück C6 Navis hier liegen, bei beiden ist oben das CD Laufwerk.
Das DVD Laufwerk ist unten.....

Bei Kartenlesefehlern hilft das also nicht viel, denn:

Das CD Laufwerk ist für die Audio-CDs und das DVD Laufwerk für das Kartenmaterial

um wirklich an das DVD Laufwerk zu gelangen muss der komplette Zusammenbau zerlegt werden.
Siehe dazu auch meinen "Bastelthread" zum C6 Navi.
Mein dringender Tipp:
Finger weg vom Laufwerk!!!
Last das einen Experten machen - falls sich das rechnet





  Zitieren
#95
Hallo Allen,

Hier noch mal ein bericht von die Holländer !

Weil ich gerade auch so einer C6 Denso navi bekommen hatte von eine sehr nette Herr welcher seine alte gefehlte Unit nicht mehr gebraucht hat, verstehe ich jetzt auch genau warum die Navi DVD Laser nicht so einfach zu reinigen ist wie bei meine Saab 95.
Jedenfalls kann ich jetzt so eine Unit einfach aus einander nehmen und das DVD Laufwerk reinigen oder die Laser wechseln , was mit die alte Unit vielleicht notwendig ist ! Deshalb wenn es Forum Mitglied gibt mit Lesefehler Problemen, bitte ein PB, vielleicht kann ich Sie Hilfen mit so eine reparatur.

Leider gibt es noch keine update DVD für ganz West Europa für dieser Navi, aber eine neue Ost Europa DVD 2016-2017
( mit D + A) ist jetzt da !

LG
Ruud


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 73.240 14.04.2021, 06:53
Letzter Beitrag: Bert_33
  neues und modernes Navi Mochitoc6 15 13.279 10.07.2020, 12:47
Letzter Beitrag: corvette-mike
Star OEM Navi: Einstellungen speichern? Power-Valve 31 13.133 09.07.2020, 17:11
Letzter Beitrag: D.T.L
  Navi C6, Entnahme DVD? Bob_50 14 19.314 28.06.2020, 11:00
Letzter Beitrag: easybuddha
  Navi Radio für C6 Tombrider 13 11.094 14.06.2020, 10:38
Letzter Beitrag: Sherwoodtaucher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de