Welche Kolben kaufen für L36?
#1
Hallo zusammen!
Bau ja grad meinen 427er L36 neu auf und brauche dazu Kolben für das erste Übermaß, also 030. Kaufen würde ich bei Summit, nur weiß ich nicht welche Kolben ich nehmen soll. Da der Motor nicht übermäßig frisiert wird und ich auch keine Rennen damit fahre, würde ich Kolben im Original-style kaufen.
Ist das eine gute Entscheidung oder gibt es da bessere, andere Kolben die man bei einem Tausch nehmen soll?

Ich hätte jetzt diesen Kit hier im Auge: https://www.summitracing.com/int/parts/f.../overview/
Bitte mal ein paar Komentare dazu ob der Kit passt oder ich eher was anderes nehmen soll.

Vielen Dank und Gruß, Günther
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#2
@@

Du bist aber hart drauf

Also wenn ich Kolben kaufe dann sollte ich vorher wissen was ich für Köpfe habe oder verbauen will
Weil sonst könnte die Verdichtung was hoch sein oder zu niedrig



( Notes: Approximate compression ratio 11.25:1 with a 106.9cc head )


Mfg Jörg King



.
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#3
Für moderates Tuning würde ich keine Schmiedekolben nehmen, Hypereutectics
tun es allemal.


Gruß Andreas bow Tie
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#4
Jörg, es kommen die standard Köpfe wieder drauf.

Gruß, Günther
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#5
Hallo

Bin jettz kein Motorenbauer, aber brauchen die verschiedenen Kolbenarten , wie Hypereutetic im Gegensatz zu Schmiedekolben, nicht andere Spaltmasse, da die sich verschieden ausdehenen ?

Falls das stimmt, so solltest du auch wissen, wohin der Motor gebohrt wurde , falls der schon gebohrt wurde auf Übermass.

Als mein Motor gemacht wurde ( vom Vorbesitzer ), hat er ein Kit der Dreherei mitgegeben, so dass die den Block auf dieses Kit gebohrt haben.

Aber wie geschrieben, vielleicht ist ddas alles nicht so wichtig bei nem standart Motor.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Richtig. Block ist derzeit noch auf Standardmaß, wird dann auf 030. Ich möchte eben die Kolben bestellen, damit dann der Motorenbauer die Bohrungen abstimmen kann.
Es sollen keine High-Performance Kolben sein, die Originalen habe ja jetzt auch 50 Jahre gehalten....

Ich brauche einfach nur Ersatz für die Standardkolben, mit 030 Übermaß. NIcht mehr, nicht weniger.

Gruß, Günther
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#7
Zitat:Ist das eine gute Entscheidung oder gibt es da bessere, andere Kolben die man bei einem Tausch nehmen soll?

Zitat:Ich brauche einfach nur Ersatz für die Standardkolben, mit 030 Übermaß. NIcht mehr, nicht weniger.

Sorry das wir dich mit Infos belästigen, die Antwort hast du dir ja selber gegeben, nimm normale
cast mit Übermaß und du hast was du möchtest.


Gruß Andreas bow Tie
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#8
Du belästigst mich nicht, ich wollte nur klarstellen dass ich nur Ersatz für die Standard Kolben brauche und ich eben nicht weiß, wie die Standardkolben bei Summit oder ähnlichen Herstellern heißen.

Gruß, Günther
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#9
Hallo

Wie Jörg bereits angedeutet hat, musst du auf die Kompression achten.
Deshalb musst du herausfinden, welche Köpfe drauf sind, bzw wieviele CI Brennraumvolumen die haben.

Nehme mal an, dass bei deinem Standartmotor flat top Kolben drauf sind. Wenn die Köpfe runter sind vom Motor, ist das sehr ersichtlich.

Dann eben solche in Übermass bestellen und den Rest den Motorenbauer machen lassen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Doppelpost
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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