Ersatzteil Qualität
#41
(20.11.2018, 12:07)Hermann schrieb: .... und ich um die Ein-/Ausbaukosten ärmer. Da hilft auch kein Kauf beim deutschen Händler.  King

Moin Hermann,

das sieht das BGB § 439 aber etwas anders:

§ 439 Nacherfüllung
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen. § 442 Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass für die Kenntnis des Käufers an die Stelle des Vertragsschlusses der Einbau oder das Anbringen der mangelhaften Sache durch den Käufer tritt.
(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(5) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.


Da muss sich der einheimische Händler schon überlegen ob er er alle "Billigteile" im Progamm haben muss.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#42
Hilft doch, weil die Reklamation viel schneller abzuwickeln ist, du den Ersatz nach drei Tagen im Haus hast, egal wie oft, und auf Grund der Garantiebestimmungen in Deutschland keine weiteren Kosten hast. ob auch die K osten eines erneuten Ein und Ausbaus übernommen werden kann ich leider nicht sagen. Handle das mal alles mit einem Ausländer ab, da steht deine Vette unter Umständen wochenlang. Kein seriöser deutscher Händler macht sich seinen Ruf kaputt, wenn er bei berechtigten Reklamationen nicht helfen würde.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#43
@Matthias: Im BGB steht viel. Großes Grinsen Wegen eines 50 EUR Ersatzteils fange ich keinen Rechtsstreit an.
  Zitieren
#44
@RainerR: Thema war nicht „deutsche Händler“, sondern „Ersatzteilqualität“ und die Schwierigkeit, vernünftige Teile zu bekommen, egal von wem und von wo.
  Zitieren
#45
Für meinen 2005er Benz gabs vor Jahren schon die Regenrinne zwischen Haube und Kotflügel nicht mehr.
Da war das Auto nur 10 Jahre alt...
Für 190er und 124er Benz gibt es "noch" viele Teile. Der Run auf die letzten Innenraumteile läuft schon ein paar Jahre,
viele bekommen jetzt nix mehr. Die werden so schnell auch nicht mehr nachproduziert werden. Dabei löst sich das Kunstleder
von allen Türpappen ab, ist eine Massen-Alterskrankheit.
Bei den Verschleissteilen sieht es aber sehr gut aus. Teilweise.
Für alte Benz sieht es schlecht mit Unterbrecherkontakten aus. Die gibts zwar noch, aber es sind nicht mehr die selben
wie früher. Die halten nur noch ein paar Tausend km. Darum fangen die jetzt auch an auf Pertronix umzurüsten.
Bei den Auspuffanlagen selbes Spiel. Original von MB, aber innen drin viel billiger gebaut als früher.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#46
@Matthias
Ich hatte da schonmal einen Streit angezettelt wegen genau dem Passus im Gesetz. Es ging um einen Chinesen-Anlasser für meinen alten Golf für den jede müde Mark zuviel war.

Als der neue China-Anlasser dann nach nichtmal einer Woche schlapp machte, hab ich einen gebrauchten Bosch um den doppelten Preis des Neuteils reumütig einbauen lassen und die Arbeitszeit doppelt bezahlt. Nach ungefähr 2 Monaten eBay-Streiterei mit dem deutschen Händler habe ich die Geschichte fallen lassen, weil nur noch die Option eines Rechtsanwalts bestand ... der nimmt sich der Sache um den 10fachen Preis des Anlassers dann bestimmt an, hatte ich aber kein Bock drauf.

zum Thema:
Ich hatte bisher hauptsächlich mit Verkleidungsteilen schlechte Erfahrungen gemacht. Technikersatzteile waren bisher meistens OK.

Beispielsweise konnte man bei der Handbremsabdeckung den Lack mit dem Fingernagel abkratzen und darunter kam die schwarze Plastikmatte raus. Toll. Kaum eingebaut, sieht es schlimmer aus, wie das 36 Jahre alte Originalteil aus eingefärbtem Granulat. Ebenso die extra für mich 'Proudly American MADE' gemachte Shifter Plate. Die Chromzierleiste hatte zentimeterlange Abplatzungen.

Technikteile waren bisher in Ordnung. Halte mich hauptsächlich an GM, ACDelco, SMP und notfalls Bosch. Nachteilig finde ich, dass die Ersatzteilkits häufig Bausätze sind, die für 35 Modelle passen und man dann selber rausfinden/probieren muss, was passt. Wenn die Uhr läuft, dann kann der billige Nachbau schnell teurer werden, als ein NOS-Originalteil. Das ging mir z.B. bei dem Hardy-Scheiben-Bausatz von Corvette Central so. Nix hat gepasst - letztlich ist es eine zeitaufwändige Mischung aus Alt- und Neuteilen geworden.

Ich hab mir inzwischen angewöhnt, alle Altteile erstmal aufzuheben, sofern sie nicht komplett kaputt sind.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#47
Die Klassik-Abteilungen vor allem deutscher Premiumhersteller sollen einen Ersatzteillieferung von 10-12 Jahren nach Produktionsende sicher stellen. Leider wurde im Laufe der Produktion sehr viele Teile geändert, so dass viel Ersatz entweder schnell vergriffen ist oder einfach nicht passen will.

Vorteil der relativ einfachen C3 Konstruktion: viele Teile passen über den gesamten Produktionszeitraum. Des weiteren sind Corvette Kult und einige Firmen haben sich dankenswerterweise auf die Nachfertigung von Ersatzteilen spezialisiert.

Natürlich habe ich schon mal Müll gekauft, deshalb schaue ich immer mal wieder bei US-eBay rein und kaufe wenn möglich NOS/Originalteile.

Gruß
Michel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteil Monospring austrianc3 7 3.468 21.06.2017, 20:08
Letzter Beitrag: austrianc3
  Ersatzteil unpassend? Stabigummi/rear sway bushing Tigscher 4 2.914 10.09.2016, 22:26
Letzter Beitrag: zuendler
  Qualität - Weatherstrips Neiler 12 4.265 30.08.2015, 06:20
Letzter Beitrag: sihui
  Erfahrung mit dem Anbieter/Qualität BB-Haube kfz_restoration Polen? lolly123 3 3.063 28.02.2014, 16:40
Letzter Beitrag: Split
  Dringend! Ersatzteil für Tacho C3 gesucht wingrider 1 2.465 27.04.2013, 22:52
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de