Kühlwasser-Temperatur 350er Goodwrench
#1
Hi!

Bei meiner 76er C3 war die normale Temperatur so um die 180-200 Grad Fahrenheit. Auf der Fahrt nach England ist die 79er mit dem relativ neuen Goodwrench-Motor locker bei 3500 rpm auf 220 Grad gegangen. Jetzt habe ich mal im Internet gestöbert und man spricht von "alten" und "neuen" 350 Motoren, wobei bei den neuen 195 er Thermostate verbaut sind und diese deshalb bis 220 Grad heiß werden können.

Ist das so korrekt? Weiß jemand was darüber?

Der rote Bereich fängt bei 250 Grad an. 220 ist Mitte Anzeige. Was ist der Strich darunter bei der 79er? 200 Grad?

Sorry, aber ich habe alle meine Unterlagen in Deutschland.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#2
Ich tippe eher mal auf ein Kühlerproblem. Selbst wenn ein 195er Thermostat verbaut ist, sollte der Kühler die Temperatur damit unter 200 halten können. Ansonsten: Lüfterrad zu klein, Fanshroud nicht dicht, Übersetzung zu kurz (ich fahre mit 3.08er Achse beim Schalter bei 3.500 1/min. um die 145-150 km/h).
  Zitieren
#3
Hermann, Viskokupplung und Lüfterrad (7 flügelig) erneuert, da war ein altes verbaut. Kühler ist relativ neu. Fanshroud dicht.

Ich fahre mit 3500 rpm nach GPS 130 km/h.

solange ich unter 3.000 rpm bleibe, liegen 190 Grad an.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#4
Hört sich aber so an, als wäre der Kühler dicht oder nicht ausreichend. Was bedeutet "relativ neu"?

Kannst ja mal testweise das Thermostat rausnehmen und sehen, was passiert.

Wasserpumpe ggf. kein ausreichender Durchfluss?

Ich hatte letztes Jahr auf der Rückfahrt von Stromberg auf der A61 bei 120 km/h auch um die 210 Grad, auf der Landstrasse waren es 180-190. Hab dann den alten Kühler gewechselt, seit dem sind es immer 180-190, auch bei 140 km/h. DeWitt Alukühler in schwarz.
  Zitieren
#5
Danke für Deinen Input.

Werde mal sehen, was ich machen kann.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#6
Hallo Hans-Georg,

Über 60-70 Km/h sollte die Viskokupplung und der Lüfter keine Rolle mehr spielen.
Hier ist meiner Meinung nach die Anströmung des Kühlers von größerer Bedeutung.
Hat die 79er auch die Gummilippe unten an der Front?
Ist der Goodwrench-Motor deutlich stärker?
Ist der Temperaturfühler passend zum Instrument?

Was noch hilft : Ölkühler und großer Ölfilter, dadurch mehr Ölvolumen(fast 2 ltr.) und dadurch auch etwas niedrigere Öltemperatur.
Beim A-Bahn fahren Lampen auf.......die liegen im Kühlluftstrom vorm Kühler.


Gruß Alex
  Zitieren
#7
Steck dir nen Alukühler von DeWitt rein, dann hast du Ruhe, selbst im Sommer im Stau.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#8
@ Alex, Gummilippe ist da und intakt. Und ja, der Goodwrench hat 290 PS, das dürfte etwas mehr sein. Und ich werde mir einen IR Thermometer zulegen, dann kann ich mal die Temp am Thermostha messen. Kann in der Tat sein, dass dér Fühler und die Anzeige nicht mehr passen, nachdem der Goodwrench eingebaut wurde.

@Zuendler, ja, ist vmtl. sowieso eine gute Idee. Habe nur leider hier in England nur Behelfswerkzeug, das wird dann bis in den nächsten Winter in Deutschland waren müssen.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#9
Hm, was braucht man da?
Schraubendreher um die Schläuche abzumachen.
Ne Wanne für das Wasser und nen Trichter ums wieder rein zu bekommen.

Dann noch nen Schraubenschlüssel um den Lüfter und Fanshroud abzuschrauben.
Dann noch nen Schraubenschlüssel um die 2 Bügel oben abzuschrauben.

Nachtrag: Tempfühler kann sein, es gibt da nämlich verschiedene. Wenn der alte nicht übernommen wurde kann da ein anderes Ergebnis rauskommen. Das wäre mal als allererstes zu prüfen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#10
Hallo Hans-Georg,
Wir hatten an der C3 auch Öl- und Wassertemperatur Geber getauscht.
Beide Anzeigen haben rund 40F mehr angezeigt.
Hat etwas länger gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.
Hatte auch erst gedacht, irgendetwas mit der Kühlung stimmt nicht.
Habe mir ein unabhängiges Digi-Thermometer eingebaut (1× im Wasserkreislauf und dann in den Ölkreislauf)
Da habe ich die Unterschiede festgestellt.
Habe dann einfach noch Widerstände dazwischen geschaltet, bis Digi-Thermometer und Anzeige gestimmt haben.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser ausgelaufen? YouKnowMO 2 251 18.10.2017, 19:11
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Kühlmittel-Temperatur kurzzeitig auf > 240° F amoellen 11 886 22.09.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Wesch
  Differential Temperatur sparkplug 3 477 23.07.2017, 12:51
Letzter Beitrag: sparkplug
  Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ausbauen einstein66606 4 475 16.04.2017, 13:48
Letzter Beitrag: DennyC3
  Temperatur zu niedrig kalle1 8 719 12.04.2017, 13:15
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik