Getriebeöl-Temperatur Schaltgetriebe
Genau das sagt Kramm. Das Öl sah beim Wechsel völlig normal aus und es wurde nichts aus der Entlüftung gedrückt. Auch die Gummidichtungen der Ölzuleitungen waren i.O. (Konnte ich mich gestern selbst von überzeugen). Also alles in allem geht man davon aus, dass die Temperaturanzeige nicht in Ordnung ist und ich sie deshalb ignorieren soll.
Sollte etwas mit dem Getriebe passieren wird es über die Garantie abgewickelt.
  Zitieren
Ach so, die Temperaturanzeigen sind nicht in Ordnung. Deshalb zeigt sie bei allen die flott unterwegs sind so hohe Temperaturen an Kopfschütteln

Dann sollen sie auf Garantie doch ne neue Anzeige montieren!?

Wie lange hast du Garantie?

Und wenn du zur hohen Temperatur auch noch flott Kurven fährst haut es das Öl zur Entlüftung raus. So wie bei Heinz, so wie bei mir, so wie bei einigen anderen die ich kenne.
  Zitieren
(12.05.2018, 08:41)Vette C7 schrieb: Moin zusammen!
Gestern war ich wieder bei Kramm und wir haben eine Lösung gefunden. Ich habe jetzt schriftlich in Abstimmung mit GM und Kramm das ich die Temperaturanzeige ignorieren kann und nur auf relevante, explizit im Display angezeigte Fehlermeldungen achten und reagieren soll. Bei einer Vette mit MT sitzt der Ölkühler hinten links unter dem Kotflügel  (rechts der fürs Diffential), bei einer Vette mit AT gibt es einen zusätzlichen Kühler im Bereich der Frontschürze. Ausserdem wurde noch der Kennzeichenhalter von DLP eingebaut, obwohl keine Verbesserung aufgrund der vorher beschriebenen Situation erwartet wurde.
Auf der Rückfahrt konnte ich ca. 50 min ordentlich heizen (210 - 270) und die Gänge ausdrehen und viel schalten. Ergebnis: die Öltemperatur stieg auf max. ca. 135.°C.
Also eine deutliche Verbesserung. Ich nehme an, dass durch die verbesserte Luftströmung unter der Vette das Getriebeölgehäuse selbst besser gekühlt wird.
Bis hierhin also alles i.O.

Das verstehe ich nicht, wie soll eine bessere Anströmung in den Frontkühler die Getriebetemperatur senken?
Übrigens habe ich den Frontgrill der Z06 eingebaut, um Wasser-und Motoröl besser zu kühlen, der Grill lässt deutlich mehr Luft durch und sieht - meiner Meinung nach - viel besser aus.
Auf das Getriebeöl wirkt er sich natürlich auch nicht aus.
Bei der Inspektion habe ich nochmals mit dem Meister von ASAP über das Temperaturproblem gesprochen und es scheint, dass noch niemand so wirklich zu 100% sicher ist, was denn nun die Ursache ist.
Wie auch immer, nach Ablauf der Garantie kommt bei mir der Z06 Kühler mit Z06 Luftkanal und Thermostat rein, dann ist Ruhe.
Mit dem originalen Getriebeölkühler werde ich den Differentialölkühler ersetzen und auch ein Thermostat einbauen, dann ist auch das Differential optimal gekühlt.
Die Teile liegen schon in der Garage ....
Gruß

Götz
  Zitieren
ich kann nur sagen das das esoterischer BS ist. Beim Cabrio ist das alles eine Katatrophe nicht so einfach lösbar.

Am Sonntag vom HHR zurück nach Hause konnten wir Verkehrbedingt von Heilbronn bis vor Nürnberg mit so max. 180-210 fahren und kurz vor Nürnberg zeigte Anzeige 150 Grad. Von Nürnberg bis Regensburg einmal kurz 230 und dann war 40 zusehen, also die Anzeige komplett übergedreht und beginnt wieder von vorne.

Ach ja, wenn das Getriebe in den roten Bereich geht fällt die Klima aus, welcher grandiose Volldepp bei GM das so programmiert hat gehört grün und blau geprügelt, geteert und gefedert und nochmals eine auf die Mütze. Damit wir bei 30+ nicht sterben also offen von Regensburg bis Graz, sobald Temperatur aus dem roten Bereich ging was so kurz vor Graz war funktioniert Klima auch wieder automatisch.

keine Ahnung was es bringen soll die Klima abzudrehen wenn vorne kein einziger Kühler ist, Wasser Öl mit dem Setup ist ja nie über 90 Grad bei mir.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Inspiriert von diesem Thread habe ich meine C7 mal etwas Flotter 2x zum Steppe und zurück bewegt. Etwas Flotter heißt 250+km/h. Allerdings habe ich es nie geschafft das Getriebe über 95°C zu bekommen. Ich habe auch viele Downshifts gemacht, mit Rev-Match, wenn immer jemand vor mir war. Auch so brauche ich gute 20km bis sich die Temperatur überhaupt mal bewegt.

Folgende Mutmaßung besteht zu 50% aus Spaß:
Vielleicht misst das Dingens Fahrenheit statt Celsius. So absurd es auch klingt, aber ich schaff es beim besten Willen nicht das Getriebe (bei 28°+C Außentemperatur) heiß zu bekommen.

150° Fahrenheit wären ca 65° Celsius, und das schaffe ich auf meiner 40km Langstraßenkurvenstrecke gerade so, aber das geht dann stark in Richtung Rasen.
  Zitieren
Bei mir wirft es Öl aus der Entlüftung was eine schöne weisse Rauchwolke bewirkt, es ist wirklich heiss. 15 min 200 reicht schon, Getriebe ist schon einmal auf Garantie getauscht worden. Das Cabrio bekommt die Kühlluft aus dem Radhaus und nicht von oben eie das Coupe
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
(06.06.2018, 09:00)goec2468 schrieb: Das verstehe ich nicht, wie soll eine bessere Anströmung in den Frontkühler die Getriebetemperatur senken?
Übrigens habe ich den Frontgrill der Z06 eingebaut, um Wasser-und Motoröl besser zu kühlen, der Grill lässt deutlich mehr Luft durch und sieht - meiner Meinung nach - viel besser aus.
Auf das Getriebeöl wirkt er sich natürlich auch nicht aus.
Bei der Inspektion habe ich nochmals mit dem Meister von ASAP über das Temperaturproblem gesprochen und es scheint, dass noch niemand so wirklich zu 100% sicher ist, was denn nun die Ursache ist.
Wie auch immer, nach Ablauf der Garantie kommt bei mir der Z06 Kühler mit Z06 Luftkanal und Thermostat rein, dann ist Ruhe.
Mit dem originalen Getriebeölkühler werde ich den Differentialölkühler ersetzen und auch ein Thermostat einbauen, dann ist auch das Differential optimal gekühlt.
Die Teile liegen schon in der Garage ....

Und wie willst den Kühler der Z06 unter den Heckbumper der Stingray bekommen ?
Im übrigen würde ich es mir überlegen ein Thermostat einzubauen.
  Zitieren
(06.06.2018, 15:50)CCRP schrieb: Bei mir wirft es Öl aus der Entlüftung was eine schöne weisse Rauchwolke bewirkt, es ist wirklich heiss. 15 min 200 reicht schon, Getriebe ist schon einmal auf Garantie getauscht worden. Das Cabrio bekommt die Kühlluft aus dem Radhaus und nicht von oben eie das Coupe

Habe kein Cabrio. Aber kann doch nicht sein dass die sich da so unterscheiden  Kopfschütteln
  Zitieren
INJA



Und wie willst den Kühler der Z06 unter den Heckbumper der Stingray bekommen ?
Im übrigen würde ich es mir überlegen ein Thermostat einzubauen.



Bei mir ist er montiert, samt Z06 Luftkanal.

Im US Forum gibt's dazu ne  Fotodokumentation
  Zitieren
Hallo zusammen,

bei meiner Z06 wird in Kürze die Automatenkühlung für "die Rennstrecke" umgebaut:

Es werden 2 Zusatzkühler und zusätzlich eine Oelwanne von Katech eingebaut, es hat mit bei der Offertenstellung niemand gesagt dass dieser Umbau nicht möglich sei oder dass der Platz dafür fehle, also gehe ich davon aus dass das machbar ist.  ;-)

Marco
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik-Getriebeöl wechseln..... Selection 2 1.642 08.12.2022, 14:39
Letzter Beitrag: Selection
  MT7 Getriebeöl Chevyvette90 1 3.036 07.01.2020, 12:16
Letzter Beitrag: Molle
  Temperatur Getriebeöl goec2468 3 4.044 29.01.2017, 03:21
Letzter Beitrag: goec2468
  Getriebeöl C 7 Schalter chrislybaer 1 3.466 14.03.2016, 18:22
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de