Wandler - Getriebe
#1
Hallo. Habe seit der heutigen Ausfahrt ein unschönes Geräusch.

Wenn ich stark beschleunigte hatte ich ein metallisches Schlagen mit Motordrehzahl. Bei normaler Fahrt war alles in Ordnung.

Zu Hause ließ sich das Geräusch leicht reproduzieren. Auto steht. Bremse voll getreten. Gang rein und gegen die Bremse Gas geben. ...... Klack Klack Klack .... Mit Motordrehzahl.......

Sobald die Last geringer wird geht das Klacken weg.

Habe das Teil gleich mal hochgenommen und von unten gehört. Es kommt mit aller Wahrscheinlichkeit aus dem Bereich des Wandlers.

Nun will ich nicht umsonst einen neuen Wandler kaufen Kopfschütteln Ich hoffe erstmal, dass es nicht das TH400 ist. Dagegen spricht das es egal ist ob ein Vorwärts- oder Rückwärtsgang eingelegt ist. Aber kann ein Wandler überhaupt kaputt gegen?


Hat jemand das schon mal gehabt?

Bin dankbar für sachdienliche Hinweise.

Gruss aus Berlin
Uwe
[Bild: 28721645nd.jpg]
  Zitieren
#2
genug Öl drin Frage
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#3
Ja, war warm zwischen min. und max.

Gruss Uwe
[Bild: 28721645nd.jpg]
  Zitieren
#4
Bin noch mal eine Runde gefahren. Es macht den Eindruck als ob es betriebswarm seltener ist. Nach der Probefahrt war es nur noch im Rückwärtsgang zu reproduzieren.

Es ist auch keine Geräusch was lauter und leiser wird. Bremse fest getreten. Gang rein und dann immer mehr Gas. Und wenn es dann richtig "drückt" geht das Klackern los. Nimmt man etwas Gas zurück ist das Geräusch schlagartig weg............


??????
[Bild: 28721645nd.jpg]
  Zitieren
#5
Die Schrauben vom FlyWheel sind aber noch da wo sie hingehören ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber driver als zu schrauben Grübeln
  Zitieren
#6
Ja. Habe ich nachgeprüft. Alle fest.

Die Frage ist .... was ist bei Last anders ??

Von Leerlauf im Stand bis zügiger Autobahnfahrt ist alles OK.

Erst wenn man auf Pedal tritt geht's los. Egal ob in Fahrt oder mit getretener Bremse im Stand.

Gruss Uwe
[Bild: 28721645nd.jpg]
  Zitieren
#7
Krümmerdichtung?
  Zitieren
#8
Nee. ich weiss gibt auch so ein Klopfen. Kann man schnell verwechseln obwohl es nur Abgase sind.

Ich habe selber drunter gestanden und oben hat meine Frau Bremse und Gas betätigt. (VERTRAUEN war Voraussetzung Knutsch) Erst nichts .... Dann immer mehr Gas.... und Plötzlich, so ab 1t bis 2t Umin gegen die Bremse geht das Klopfen los. Metall auf Metall so quasi vom Wandler und/oder Getriebe..... Hört sich nicht gesund an.

Gruss Uwe
[Bild: 28721645nd.jpg]
  Zitieren
#9
für die Experten habe ich mal mein Handy unters Auto gelegt.

Die ersten beiden Male sind mit eingelegten Rückwärtsgang. Dann noch zwei mal mit Vorwärtsgang.
Ich habe das Ganze auch noch mal mit Zeitraffer gefilmt und einen Strich an den Wandler gemacht. Beim Rückwärtsgang kamen die Schläge exakt mit Drehzahl. Bei Vorwärtsgang erst sporadisch, mit steigender Drehzahl aber auch im Tackt.


Wandler / Getriebe Geräusche
[Bild: 28721645nd.jpg]
  Zitieren
#10
Ich hab mal versucht die SLOMO ins Netz zu bringen. Kam auf dem IPhone jedoch echt besser rüber.

Trotzdem hier ein Ausschnitt:
Geräusche SLOMO
[Bild: 28721645nd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  6 Gang Getriebe tkhein 12 1.031 27.09.2017, 17:03
Letzter Beitrag: mullvamp
  Schalter an Getriebe? perlen 9 1.380 20.09.2017, 13:30
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Hilfe bei Getriebe Blackmanzi 17 1.095 07.08.2017, 16:20
Letzter Beitrag: oneiros
  klickendes Geräusch Bereich Motor/Kupplung/Getriebe spru 15 890 04.08.2017, 07:18
Letzter Beitrag: spru
  Getriebe Th 350, rückwärts schieben nicht möglich Red Stingray 1 429 16.07.2017, 16:17
Letzter Beitrag: Red Stingray

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik