Türtaster "reparieren"
#21
du musst nur die beiden Schräubchen des Taster lösen und Taster rausziehen und den Stecker abziehen, da sieht man sie im Taster sofort.....Zwei Pins nebeneinander und einer etwas weiter weg

ist eine 2 Minuten Aktion
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#22
Zitat:Original von CCRP
ja das kann man.

im Tür Taster ist der Plus und minus Pin direkt nebeneinander und wenn da Feuchtigkeit eindringt ergibt das eine Batterie und einer der Pins korrodiert bis hin zum wegkorrodieren. Davor gibt es aber unzählige kleine Spannungsspitzen da der Taster übers LDM und BCM versorgt wird

Das kann den CAN2 Bus so stören das der CAN Bus zeitweilig die Verbindung zu den Steuergeräten verliert

wir hatten eine Z06 die urplötzlich und nach knapp 100km immer wieder einfach stehen blieb. Ohne erkennbaren Grund, Steuergeräte getauscht, umprogrammiert, alles probiert über einen zeitraum von vielen Tagen. Sie wird abgeschleppt, und durchs Tür auf und zu schlagen gab es mal wieder Kontakt und sprang sofort wieder an.

irgendwann ging die Tür gar nicht mehr auf und dann wurden Taster getauscht und dabei gesehen das die Pins völlig k.0. waren. Neue Taster und nie mehr Probleme

Das hatte ich mit der matt grauen aus Griechenland auch!!
Die ging während der Fahrt aus.
Die glaubten mir nicht das es nur an den Tastern liegt.!!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#23
die graue aus Griechenland meinte ich......hatte das Problem hier nie weil ich nie über 100km weit gefahren bin, erst wie sie zurück in DE war wurden lange Strecken gefahren

PS.: Werner, wir müssen nun stoppen Tipps zu geben weil sonst unterstellt man uns wieder Geschäftemacherei Prost!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#24
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...age=2&sid=

in dem Beitrag sind Fotos vom Türtaster.
Die tausche ich bei meinen Angeboten schon bevor sie dem neuen Besitzer kaputt gehen!
Auf dem Foto vom Türtaster ist der mittlere Pin dunkler.
Das zu beheben ist zu aufwendig bei dem Neupreis.Wie stellt man die Leitfähigkeit von verfaultem Kupfer dauerhaft wieder her???
Ich weiß es nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#25
Zitat:Original von CCRP
die graue aus Griechenland meinte ich......hatte das Problem hier nie weil ich nie über 100km weit gefahren bin, erst wie sie zurück in DE war wurden lange Strecken gefahren
Ich hatte auch eine aus Belgien und eine aus den Niederlanden hier!! Gleiches Problem.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#26
Hallo tillmann,

Zitat:Original von Maseratimerlin
Wohlgemeinte Ratschläge als Geschäft abtun? So kenne ich das Corvettesparbrötchenforum. 35 € gespart aber tot.
Gruß Edgar

Wenn man fragen darf: Was machst Du eigentlich beruflich?
Es ist nämlich schon bewundernswert, mit welcher "Nachhaltigkeit" Du versuchst, den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Warum vertraust Du nicht dem Werner Molle oder dem Heinz Schenk aufgrund Ihrer langjährigen Erfahrung und unterstellst profitorientiertes Verhalten?

Es gibt sicherlich Mängel und Serviceleistungen, die man im DIY- Verfahren beseitigen kann und zudem auch Spaß machen. Wenn es aber um die Sicherheit geht, hört das DIY und der Spaß auf.

Was das "Corvettesparbrötchenforum" betrifft, ist mir auch Dein Beitrag zu der Reparatur des Blinker- Leuchtmittels aufgefallen.
Aber weiter so .................... macht doch auch Spaß! Oder?
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#27
tilmann ist wohl noch neu, und weiß nicht wer wer ist.

Bei der Vette gibt es ja auch wirklich Zusammenhänge, die kein Mensch so richtig nachvollziehen kann.
Ohne Erklärung hört es sich im ersten Moment einfach nur absurd an.

Wenn ich nur dran denke, was ein korrodierter Türkabelbaum-Stecker für Fehler in der C5 auslösen kann,
da kommt kein normaler Mensch drauf...

Eine Werkstatt egal wie gut sie ist, sucht sich da tot sofern sie keine spezifische Corvette Erfahrung hat.

Viele Grüße
André
  Zitieren
#28
Zitat:Wenn man fragen darf: Was machst Du eigentlich beruflich?

Profi-Speedkiter (Segelweltrekord 2008, erster Mensch über 100 km/h)
Bei der Suche nach dem schnellsten Brett muss ich permanent alles infrage stellen und den Sachen auf den Grund gehen.
Nur so kommt man zu völlig neuen Lösungen.
  Zitieren
#29
witzigerweise sieht meine neueste Entwicklung, ein High-Speed-Carving-Board, dem Stingray-Symbol der C7 total ähnlich:

[Bild: drspeed1axdyhirz2vc.jpg]

Für mich ein Zeichen, dass ich alles richtig gemacht habe bow Tie
  Zitieren
#30
Zitat:Original von CCRP
im Tür Taster ist der Plus und minus Pin direkt nebeneinander und wenn da Feuchtigkeit eindringt ergibt das eine Batterie und einer der Pins korrodiert bis hin zum wegkorrodieren. Davor gibt es aber unzählige kleine Spannungsspitzen da der Taster übers LDM und BCM versorgt wird

Das kann den CAN2 Bus so stören das der CAN Bus zeitweilig die Verbindung zu den Steuergeräten verliert

Vergesst das mal ganz schnell wieder, nur durch einen korrodierten Taster gibt es mit Sicherheit keine Spannungsspitzen und keine Störungen auf dem CAN-Bus.

Die Korrosion ergibt sich sich einfach schon daraus das Feuchtigkeit eindringt aber nicht mehr entweichen kann. Irgendwann können Kurzschlüsse zwischen den Kontakten entstehen welche vom Steuergerät als Tastendruck interpretiert werden. Und hier dürfte das eigentliche Problem sein, nämlich in der Software. Das RCDLR versucht einen FOB außerhalb der Tür zu finden da ja der Taster gedrückt wurde. Da der FOB sich aber innen befindet schlägt die Suche zwangsläufig fehl. Der RCDLR wird eine Nachricht senden die das ECM dann veranlasst den Motor abzustellen obwohl das Fahrzeug vorher ordnungsgemäß gestartet wurde und sich außerdem in Fahrt befindet.

Das ganze sollte sich auch reproduzierbar testen lassen. Motor starten und FOB innen lassen, dann versucht jemand von außen das Auto zu öffnen. Ich vermute im Stand wird nichts passieren, aber während der Fahrt. Da es aber schwierig werden wird den Taster außen im Fahren zu drücken müsste der Taster ausgebaut und nach innen verlängert werden. Wenn der Motor dann aus geht wäre da oben gesagte bestätigt. Ich würde sogar selber testen, aber meine C6 ist aber inzwischen verkauft.

Und zur Reinigung des Tasters, ich sehe da kein Problem solange mechanisch nichts verändert wird. Eine oberflächliche Korrosion zu entfernen ist sinnvoll, wenn allerdings schon Feuchtigkeit drin ist wird es wieder passieren. Eine Reparatur größerer Schäden würde ich angesichts des relativ geringen Preises auch nicht machen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 15.786 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 3.923 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.697 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  C6: Defekte Funkschlüssel reparieren - erster Versuch Tom V 24 8.889 07.07.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Sitzspiel / Sitzwackeln reparieren Johnny Bravo 5 2.819 29.03.2022, 11:49
Letzter Beitrag: Johnny Bravo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de