Inspektion / Servicecheck C6 bei 35.000 km
#1
Hallo Forum,

ich benötige Eure Hilfe.

Ich fahre seit knapp 1 Jahr eine C6 - BJ 2008 - 6,2

Die Anzeige sagt mir dass ich in ca. 2000 km den Ölwechsel machen soll. Da ich das Fahrzeug nicht zu einem offiziellen Vertragspartner geben möchte brauche ich Eure Tipps da ein guter Freund von mir KFZ-ler ist - allerdings keine Unterlagen hat bei welchem Intervall was zu machen ist. (Durchchecken ob Bremsscheiben oder Bremsbeläge ist ja klar....)

Das Serviceheft welches ich von meinem Vorbesitzer bekommen habe war auf französisch .... :-)

Also - nur Ölwechsel oder auch Pollenfilterwechsel ?

Welches Öl würdet Ihr empfehlen?

Gibt es bei der Kilometerleistung noch etwas was zu berücksichtigen / auszutauschen wäre ?

Für Tipps wäre ich dankbar !

Danke
  Zitieren
#2
Hallo axlrose,

ich fahre dieses Motoröl aus der 5-Liter-Kanne:

https://www.autoteile-meile.de/Oele/GM-O.../p-OIL-146

ansonsten war ich bisher beim Vertragshändler, da ich dort auch die HU machen lasse.
Aber zu deinen Fragen kommen bestimmt noch mehr Tipps... Feixen

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#3
http://www.chevrolet.is/content/dam/Chev...l-MY13.pdf

Guckst du.
11-1
Gruß
  Zitieren
#4
Es gilt bei einer Inspektion natürlich auch, alle anderen Schmierstoffe u. Flüssigkeiten zu kontrollieren.
Aber was bei was bei einer Inspektion alles kontrolliert werden muss, weis dein Freund mit Sicherheit. Innenraumfilter würd ich jedenfalls auch erneuern.
Ölfilterwechsel ist bei mir obligatorisch.
Hab vor ner Weile mal einige der zahlreichen Öl -Threads in diesem Forum durchgelesen.
Dabei hab ich folgende in Frage kommenden Ölsorten notiert.

Getriebe:

Castrol TAF-X 75W-90

=========================================================
Differezial:

Castrol SAF-XJ
Vollsynthetisches Mehrbereichs-LS-Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140
Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit
Lamellensperrdifferenzial.(LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe)

Hauptvorteile:

# längste Ölwechselintervalle dank exzellenter Scherstabilität
# ausgezeichnete Alterungsbeständigkeit
# bester Verschleißschutz bei höchsten Belastungsprofilen
# hervorragendes Kältefließverhalten
# reduzierte Getriebegeräusche durch minimierte Vibrationen
# erhöhter Wirkungsgrad des Getriebes, d.h. reduzierte Temperaturen und weniger Kraftstoffverbrauch

Freigaben/Spezifikationen:

# SAE 75W-140
# API GL-5
# MIL-L-2105D
# ZF TE-ML 05D, 12D, 16G
# BMW Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial

=========================================================
Motor:

Mobil 1 0W-40 "New Life"
Mobil 1 0w-40 "Protection Formula" (Kein New Life)
Castrol RS Edge 0W-40
Valvoline SynPower 5W-30
Mobil 1 Formula 5W-30

Freigabe/Spezifikationen:
(GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025)

=========================================================
Servolenkung:

Siehe GM-Teilenr. im Handbuch

Ich selbst fahre z.Z Mobil 1 0W-40 "New Life".


Gruß
Norbert
  Zitieren
#5
Hallo axlrose,

wenn es dir hilft, schicke ich dir an deine E-Mail-Adresse die deutsche Bedienungsanleitung der C6, Modelljahr 2009 als .pdf-Datei mit 389 Seiten.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#6
[Bild: 28618716yv.png]

[Bild: 28618720wz.png]
[Bild: 28743911oi.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Nobbi
Motor:

Mobil 1 0W-40 "New Life"
Mobil 1 0w-40 "Protection Formula" (Kein New Life)
Castrol RS Edge 0W-40
Valvoline SynPower 5W-30
Mobil 1 Formula 5W-30

Freigabe/Spezifikationen:
(GM-LL-A-025 und GM-LL-B-025)
Da bist Du nicht mehr auf dem aktuellen Stand, Norbert: seit kurzem wird das 5W50 empfohlen, z.B. Mobil 1 Peak Life. Threadlink
Gruss......Ralf
  Zitieren
#8
Zitat:Original von starbiker
[...]seit kurzem wird das 5W50 empfohlen, z.B. Mobil 1 Peak Life.

Danke, ...schon vermerkt. [Bild: smilie_op_039.gif]

Gruß
Norbert
  Zitieren
#9
Heute morgen in den Thread gucken und die Antworten lesen, aber sich nicht für die hilfreichen Antworten bedanken. Respekt.

Gruß

Edgar
[Bild: 28743911oi.jpg]
  Zitieren
#10
Oha, gibt es in der Forums-Software eine Trackingfunktion pro User, pro Thread für Lesezugriffe mit Zeitstempel? Wenn ja, wer darf da alles drauf zugreifen?
Laut Datenschutz Absatz 4 auf der Startseite dürfte das eigentlich nicht sein.

Mit gespanntem Gruß.....
Gruss......Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Inspektion Raum Mannheim topgun38 36 7.469 18.08.2015, 15:33
Letzter Beitrag: Carlone
  C6 Inspektion in Österreich Piti 12 2.292 05.02.2015, 12:26
Letzter Beitrag: Hannes0763
  Geschwindigkeitsunabhängige Vibrationen von 3.500-5.000 u/min Autobahnkurier 8 1.159 17.04.2013, 17:13
Letzter Beitrag: Wollis-corvette
  Goodyear Gen 2s - Schäden bei Nutzung bei kalten Temperaturen BigMP 4 1.032 23.01.2013, 17:38
Letzter Beitrag: UncleRobb
  60.000 KM Inspektion, C6, BJ 2005 Gooze 12 4.903 03.09.2012, 17:43
Letzter Beitrag: Wolf_C6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik