Import USA: Versicherung Inlandtransport zum Hafen
#1
Hallo zusammen,
Ich habe zum Thema USA-Import eine Frage, die ich mir aus der Suchfunktion nicht ganz beantworten konnte.
Ich hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben:
Im April bin ich im Großraum Atlanta auf der Suche nach einem Oldie.
Sollte ich einen geeigneten finden, würde ich gerne auf Achse zum Verladehafen Richtung Charleston fahren. Bisher konnte mir noch keine Versicherung drüben eine temporary classic car insurance anbieten, die nur für Überführung gilt. Die Aussage war bisher immer, dass mind. 6 Monatszeitraum erforderlich ist für eine policy.
Und die Händler, die ich kontaktiert habe, bieten auch nur 45 Tage-Kennzeichen, aber um Versicherung müsse ich mich kümmern.
Habt Ihr Erfahrung mit Inlandstransport auf eigener Achse und könnt mir ggf. weiterhelfen? Ich gehe davon aus, dass die USA auch zumindest eine Haftpflicht fordern.

Vette Grüße,

Christian
  Zitieren
#2
es wird dich wahrschienlich billiger kommen wenn Du das Fahrzeug per Transporter zum Hafen fahren lässt.
Alternativ ein Mietwagen + Hänger leihen.
Oder wenn Du von Privat kaufst das Auto noch über den alten Besitzer angemeldet lassen und überführen (so habe ich es im September in Florida gemacht).

Eine Versicherung wirst Du ansonsten evtl. über den ADAC bekommen - ist aber wohl sehr sehr teuer.

  Zitieren
#3
Salu Christian

Wenn du vollkommen legal und gut versichert unterwegs sein möchtest, wird das eine grosse Herausforderung sein. Du bist vermutlich kein Resident in USA, d.h. du selbst kannst das Fahrzeug nicht zulassen. Ergo wird keine US Versicherung eine Police ausstellen. Europäische Gesellschaften wie der ADAC versichern keine Fahrzeuge die in USA unterwegs sind.

Deshalb bleibt vermutlich wirklich nur die Möglichkeit, dass die Zulassung des Vorbesitzers aktiv bleibt, bis du das Fahrzeug am Hafen ablieferst. So wie Michael das schildert behaupte ich aber, dass du in diesem Fall trotzdem ohne Versicherungsschutz fahren würdest. Ziemlich riskant, finde ich.

Soweit ich das kenne gibt es für Ausländer keine Möglichkeit, eine Art Kurz-Kennzeichen für die Überführung zu bekommen. Ich hatte mich vor zwei Jahren intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und keine wirklich legale und bezahlbare Lösung gefunden (das Thema hatte sich dann erledigt, als wir uns entschlossen, mit der eigenen Corvette mit Schweizer Zulassung in USA rum zufahren - da gibt es eine!! Versicherung in USA, welche solche Fahrzeuge versichert).

Schreib doch mal eine PN an Martin (von Martin's Ranch) oder Frank (454Big) - die kennen das Thema vermutlich am Besten.

Gruss, Martin
  Zitieren
#4
Hallo Martin, Michael,
Danke Euch für die Hinweise und Tipps, da scheint mir tatsächlich ein Beauftragen des Transports zum Hafen am sinnvollsten.
Beim ADAC hatte ich auch schon angerufen, die haben mir genau das geschildert, was Ihr auch erwähnt: kein Versicherungsangebot für die USA.
Falls ich doch noch eine Lösung für die Achse finde, poste ich das gerne nochmal.
Beste Grüße,

Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.778 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Ratgeber: Vorüberlegungen zum Oldtimerkauf Hermann 15 32.138 16.08.2018, 08:08
Letzter Beitrag: GWC371
  Felge aus USA kompatibel? stefan1964 2 2.620 02.05.2017, 11:03
Letzter Beitrag: stefan1964
Star C6, Import, Sportauspuff, Erlebnis beim TÜV Rüdiger001 19 8.155 06.03.2017, 10:55
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  Salvage bid USA bekannt? 5xl 3 3.687 13.02.2016, 21:01
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de