Problem Corvette C4 1989
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der Corvette C4 meines Vaters. Der 5,7 Liter V8 ist mit einem Kompressor ausgestattet.

Nun zum Problem:

Nach einer Winterpause fuhr die Corvette in den letzten drei Wochen ohne Probleme etwa 3x 14km. Vor zwei Tagen fing die Corvette an im Stand ausgehen zu wollen, die Drehzahl sank auf unter 400. Während der Fahrt ruckelte und schüttelte sich die Corvette. Beim Gasgeben war kein "Durchzug" mehr also Sie nahm kein Gas an.

Im Stand ging die Drehzahl unter 400 und der Motor wollte ausgehen. Ein Neustarten fiel sehr schwer und war dann nur mit extra Gas möglich.

Nach einem Tag Standzeit wollten wir die Corvette in die Werstatt fahren. Jedoch hat sich der Zustand nochmals verschlechtert. Der Motor lief sehr unruhig. Aus dem linken Auspuffrohr kam schwarzer Rauch, aus dem rechten kam nur ein laues Lüftchen ohne Rauch. Zudem spuckte der linke Endtopf schwarze Partikel heraus die wir nicht deuten konnten.

Die Zylinderkopfdichtung wurde vor etwa 4 Jahren gewechselt, da sie schon sehr porös war.

Das Öl sieht in Ordnung aus, Kühlwasser auch. Das extra Installiert Instrument für das Sauerstoff Sprit Verhältnis zeigt dauerhaft komplett Lean.

Der schwarze Rauch deutet eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin, aber wieso kommt aus dem rechten fast nichts heraus, was ist kaputt?

Zuletzt wurden zum ersten Mal 35 Liter Aral Ultimate 102 Sprit getankt, dies kann aber nicht solche Probleme verursachen..

Der Wagen muss abgeschleppt werden und in die Werkstatt. Gibt es auch C4 Profis in Berlin? Ich bitte euch um eure Hilfe. Habt ihr Lösungswege oder Hilfen?

Vielen Dank,
Max 5,7 aus Berlin animierte C4
  Zitieren
#2
Warum das einseitig ist, keine Ahnung, aber meine Vermutung ist ein defekter Kat.
Wenn es darin klötert, einfach ganz ausweiden, testen und ggf ersetzen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Kompressor... Anzeigeinstrument für Restsauerstoff?... da muss wohl der dran der das gebastelt hat...

prinzipiell käme zunächst eine defekte Lambdasonde in Frage, Lambdasonden senden ca. 1 Volt wenn das Gemisch fett ist und 0V wenn das Gemisch mager ist.. oder die Sonde defekt... also denkt das Motorsteuergerät bei defekter Sonde es wär mageres Gemisch und fettet an wie blöd... wenn die Kompressorumbaulösung zwei Lambdasonden hat, dann ist halt nur die Sonde der linken Bank ausgefallen und die wird dann angefettet
es grüßt Michael der Grußvergesser
  Zitieren
#4
Es ist etwas Zeit vergangen..

Ein Kat ist durchgeschmolzen gewesen! Danke für eure Hilfe. Der Motor läuft wieder.
Nun fehlt es der C4 nach einer Probefahrt aber an Leistung im oberen Drehzahlbereich. Es scheint zu wenig Benzin eingespritzt zu werden.

Morgen versuchen wir die Sensordaten des Benzindrucks auszulesen.

Könnte das zu fette Gemisch zu dem Leistungsabfall führen?

Vermutlich ist die Benzinpumpe defekt und es fehlt an Sprit.

Banned
  Zitieren
#5
Hallo Max,

ware es möglich den Umbau der Vette etwas genauer zu beschreiben.
Welche Teil sind verbaut, .... usw.
Gerne auch per PN, damit das Thema nicht verfälscht wird.
Über ein Foto würde ich mich auch freuen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Hier sind in der tat ein paar mehr Infos von Nöten.
So ein Set Up muss ja sowieso schon größere Einspritzdüsen und eine Benzinpumpe mit mehr Förderleistung bekommen haben. Was ist also verbaut worden?
Ist die Vette denn nach dem Umbau schon richtig gut gelaufen oder passt nur die Chip Abstimmung nicht in allen Bereichen?
Zu viel Benzin ist genauso der Leistung abträglich, wie zu wenig. Zu wenig ist nur deutlich gefährlicher. Der geschmolzene Kat lässt aber darauf schließen, das ein gravierender Fehler vorliegt. Muss halt adressiert werden. Was sagt denn die Breitband-Sonde?

Was mich allerdings immer wieder verwundert, warum Leute mit Leistungssteigerungen nicht als erstes eine Diagnose per Laptop vornehmen? Selbst wenn eine gute eingestellte C4 gebraucht gekauft wird, würde ich mich nie darauf verlassen, was vorher angestellt wurde. Dafür habe ich schon viel zu viel Murks gesehen.

Gerade erst gestern wieder eine Vette in den Fingern gehabt, wo ich nach dem Ruf der Werkstatt gedacht hätte, die würden doch Zündung einstellen hin bekommen, denkste Puppe, 4° zu spät. Die Werkstatt wird nebenbei häufiger aus der BI Ecke angepriesen, Schade eigentlich.

Kabel zur Diagnose gibt es übrigens bei mir, für Zweifler gegen Pfand auch leihweise. Wer einmal am Kabel hängt, ist sowieso abhängig Feixen

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Genau wie Woodstock vermutet hatte war der Kat auf einer Bank zu. Der Kat war einfach unterdimensioniert.

Beim kauf war die Corvette ohne Kat. Dem neuen TÜV Prüfer war das zu laut. Dann kam es dazu einen zu kleinen Kat zu verbauen..

Standart Diagnose Stecker passen leider nicht. Das Steuergerät wird über eine Serielle Schnittstelle mit vier Konnektoren mit DOS am Laptop ausgelesen.


Max 5,7

animierte C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.436 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.008 06.07.2021, 12:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Corvette Werbung Automobil Revue 1989 Glarus 11 2.556 12.05.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Glarus
  C4 1989 startet nicht Max 5.7 5 5.029 22.03.2021, 11:01
Letzter Beitrag: Max 5.7
  Handbremsseil Befestigung Bracket 1989 - 1996 V8Lounge 3 2.608 08.12.2020, 15:35
Letzter Beitrag: V8Lounge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de