BMC Sportluftfilter
#1
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einem BMC-Sportluftfilter?

Danke vorab.

Viele Grüße
Thomas
  Zitieren
#2
Wäre gut zu wissen wo und ob sich ein Luftmassenmesser befindet. Ich denke auch drüber nach den BMC zu verbauen.
Wenn es Räder oder Brüste hat, macht es irgendwann Schwierigkeiten
  Zitieren
#3
Hi Thomas

Ich habe auch daran gedacht einen Air-Intake von K&N oder AFE einzubauen.

Habe mich aber dagegen entschieden, da ich viel über Leistungsverlust gelesen habe.
Soundunterschiede gibt es auch nicht.

Informier mich mal wenn du etwas anderes herausfindest. :)

Gruss
David
  Zitieren
#4
Dass man mit einem Sportluftfilter Leistung verliert, habe ich noch nie gehört oder gelesen, allerdings soll der Leistungzuwachs bei der C7 auch nicht wirklich groß sein.
In einem amerikanischen Magazin haben sie mal den K&N Filter getestet und der soll ca. 10 PS in der Spitze gebracht haben, die geamten air intakes angeblich irgendwo um die 15 PS.
Man wird es also kaum merken.

Bei der Z06 wird das eher lohnen, die hat ja das gleiche Ansaugsystem, aber eben viel mehr Leistung.
Gruß

Götz
  Zitieren
#5
Habe den K&N verbaut kann aber noch nichts sagen da ich es noch nicht richtig testen konnte , habe aber einen guten Eindruck vorallem was die Qualität anbelangt . Der Serienfilter ist billigste Ware aus Übersee ein Wunder dass die Z damit überhaupt funktioniert .
Gruß
Dieter
  Zitieren
#6
Zitat:Original von goec2468
Dass man mit einem Sportluftfilter Leistung verliert, habe ich noch nie gehört oder gelesen

Da bist du aber schlecht informiert.
Vorallem die offenen Systeme bei denen der ganze Luftfilterkasten durch einen Pilz ersetzt wird sorgen dafür, dass dann warme Luft aus dem Morraum gezogen wird mit dem Ergebnis, dass Leistung verloren geht.

Ja und Leistung ist das eine, die Filterwirkung das andere. Da ist Papier wohl nach wie vor besser als Baumwolle die noch zusätzliches Öl benötigt, weil man durch das Gewebe schon durchschauen kann.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
  Zitieren
#7
Hallo Zusammen Habe den K&N Filter gewechselt.Habe eigentlich nichts gemerkt ob mehr oder weniger Leistung,nur Ansauggeräusch ist besser also klingt etwas lauter.

Allen eine gute Fahrt Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von goec2468
Dass man mit einem Sportluftfilter Leistung verliert, habe ich noch nie gehört oder gelesen

Da bist du aber schlecht informiert.
Vorallem die offenen Systeme bei denen der ganze Luftfilterkasten durch einen Pilz ersetzt wird sorgen dafür, dass dann warme Luft aus dem Morraum gezogen wird mit dem Ergebnis, dass Leistung verloren geht.

Ja und Leistung ist das eine, die Filterwirkung das andere. Da ist Papier wohl nach wie vor besser als Baumwolle die noch zusätzliches Öl benötigt, weil man durch das Gewebe schon durchschauen kann.

Jetzt wirfst Du aber alles durcheinander.
Ein Sportluftfilter und ein offenes System sind völlig unterschiedliche Dinge.
Der Sportluftfilter ersetzt lediglich den originalen Papierfilter, da ist die Ansaugluft weder wärmer noch kälter, nur der Strömungswiderstand ist kleiner.

Die Halltech, AFE oder sonstige air intakes ersetzen den originalen Luftfiletrkasten und die Verbindung vom Kasten zur Drosselklappe.
Auch da ist die Ansaugtemperatur weder wärmer noch kälter, das Ganze solle lediglich strömungsgünstiger sein.

Ob ein Papierfilter eine relevante Mehrfilterung bewirkt ist allerdings zweifelhaft, hast Du dazu Meßergebnisse?

Gruß

Götz
Gruß

Götz
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik