Kühlerdeckel
#21
Hallo Marcel,
der Kühlerschlauch wird auch hart, wenn das Thermostat nicht Funktioniert, da das ganze ja ein Kreislauf ist, und das ganze System unter Druck steht.
Wenn das Thermostat nicht öffnet, bekommt dein Schalter für die Lüfter auch kein Wasser, und schaltet nicht ein(wenn der Schalter oben im Thermostatgehäuse sitzt).

Nach wie vor der Meinung, das Thermostat wechseln, oder probehalber ausbauen.

Gruß Hermann
  Zitieren
#22
Hi Hermann

Der Kühler wurde aber warm, bzw. heiss. Wenn das Thermostat nicht öffnet ist doch nur der "kleine Kreislauf" geschaltet und der Kühler würde nicht oder nur sehr langsam heiss werden. Ich habe die Zeit nicht gestoppt aber ich denke es hat nicht 10 Min. gedauert bis der Kühler die gem. 180°F erreicht hat.

Mal eine andere Theorie.
Wenn das Thermostat nicht öffnet, steigt der Druck im kleinen Kreislauf bis der Ausgleichsbehälter soviel Wasser hat, dass dieses über den Verbindungsschlauch zum Kühler fliesst. Da im Kühler noch nicht genügend Druck ist um den Kühlerdeckel zu öffnen, entsteht im Kühlerstutzen ein Überdruck der diesen Deckel dann gar nicht mehr öffnen lässt. Darum drückt es dann am Kühlerdeckel das Wasser heraus. Dann könntest du mit dem def. Thermostat recht haben.


Wird ja immer besser Grübeln

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#23
Hallo Marcel,
ich würds einfach probieren, kostet keine 20 min.

Übrigens ist der Druck im Systam immer überall gleich hoch, egal wo.


Gruß Hermann
  Zitieren
#24
Habe nach 22 Jahren ,( Kühlerwechsel) meinen Kühlerdeckel ausgetauscht, da die Dichtungen etwas rissig wirkten.
Nun besorgte ich einen mit Druckablaßhebel. Dieser hat aber die höhere Kennung 16 Lb anstelle der üblichen 15 Lb.
Ist das in Ordnung wegen des höheren Systemdruckes? Außerdem überlege ich, meinen Thermostat, 160 F gegen einen 180F zu tauschen. Hatte aber mit dem 160er Jahrzehnte nie Probleme. Vielleicht läuft der Motor ja permanent zu "kühl". Auch auf der BAB nicht mehr als 160 Gr. Weniger Heizungsefekt. Fahre ja ab und zu auch im Winter.
LG., Kalle
  Zitieren
#25
Hallo Kalle,

160 sind ca 71 Grad, 180 sind ca 82Grad und 195 sind ca 90 Grad Celsius.

71 Grad ist schon recht wenig Betriebstemp. Ich habe den 195 Grad eingebaut, ich denke 90 Grad
ist in Ordnung. Ist, glaub ich ,auch Original so.

Gruß Hermann
  Zitieren
#26
Hallo

Ich habe noch einen 180°F Thermostat auf Lager. Ich werde Morgen erst den Deckel vom Ausgleichsbhälter wechseln und dann nochmals testen ob's das dann war. Wenn nicht, wechsle ich den erst 3 Jahre alten 160iger, gegen den neuen 180ier.

Bin gestannt wie es dann Morgen aussieht.

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#27
Hallo Marcel,
da bin ich auch mal gespannt.
Den Thermostat vor dem Einbau erst mal im Kochtopf prüfen, ob er auch aufgeht.
Woher ich das weiß Augenrollen

Gruß Hermann
  Zitieren
#28
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob es euch jeweils auch so geht wie mir. Ist etwas an der Vette, dass nicht so funktioniert wie es soll, bin ich wie auf Nadeln und will das Problem verstehen und beheben innert nützlicher Frist. Deswegen hat es mich heute am späteren Nachmittag bereits in meine Garage gezogen um den nächsten Schritt zu machen, welcher mich zur Lösung meines undichten Kühlerdeckels führen soll.

Also habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet. Das Gefäss ist bis zur Hälfte gefüllt mit Kühlwasser, passt also. Deckel vom Kühler weg, Wasserstand bis zum Stutzen, passt also auch. Die Deckel sehen beide gut und neuwertig aus. Trotzdem habe ich den einen vom Ausgleichsbehälter gegen einen neuen getauscht. Jetzt habe ich zwei neue Deckel verbaut und gleich einen Versuch gestartet.

Das Resultat: Das Kühlwasser macht das, wozu es in erster Linie bestimmt ist. Und das ohne sabern und klekern an irgend einer Stelle.

Das eingebaute Thermostat lasse ich vorerst drin, habe aber ein neues 180er und 160er mit nach Hause genommen, um zu testen ob sie auch funktionieren. Der Eine öffnet bei knapp über 160°F, der Andere bei ca. 182°F. Schön zu wissen ,falls ein Wechsel anstehen sollte. Und gut, dass ich mir ein Ersatzteillager angelegt habe, von dem ich zur Not auch Gebrauch machen kann.


Das schöne Wetter soll nun kommen, ich bin bereit. King

Vielen Dank für eure Hilfen. Yeeah!

Gruss

Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#29
Also hat der zweite Deckel nicht geöffnet, wie ich schon vermutet hatte.

Gut, wenn jetzt wieder alles ok ist, dann kann die Saison beginnen! Yeeah!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#30
Hallo Stefan

Ja genau. Der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat, warum auch immer seinen Dienst quitiert, obwohl man ihm das rein optisch nicht ansieht.

Gruss Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerdeckel - Überdruckventil DennyC3 5 4.757 11.04.2018, 07:09
Letzter Beitrag: DennyC3
Smile Kühlerdeckel mit Temperaturanzeige? Dragonheart64 16 5.857 25.04.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Kühlerdeckel C3 BJ 1975 5,7L Tom-Ulm 7 2.926 05.09.2014, 15:19
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de